Monitore mit eingebauter Webcam und Mikrofon sind eine bequeme Lösung für Home-Office-Nutzer. So ersparst Du Dir eine separate Anschaffung und kannst gleich mit der Arbeit loslegen. Wir empfehlen diese 6 Monitore von günstig bis High-End.
- ASUS BE27ACSBK: 27 Zoll großer QHD-Monitor mit Webcam
- LG 27MD5KL-B UltraFine: 27 Zoll großer 5K-Monitor mit Webcam für Mac
- ViewSonic VG2440V: 24 Zoll großer Monitor mit Webcam
- Acer Business B7 B277D: 27 Zoll großer Home-Office-Monitor
- HP EliteDisplay E27d G4: Hohe Auflösung & gute Ausstattung
- Dell C3422WE: Scharfer 34-Zoll-Monitor für gute Übersicht
ASUS BE24EQSK: Günstiger Full-HD-Monitor mit Webcam

Der ASUS BE24EQSK bietet eine neigbare Full-HD-Webcam mit 2-Megapixel-Auflösung, Mikrofone und Stereo-Lautsprecher für Videokonferenzen. Dank IPS-Panel sieht das Bild auch von der Seite betrachtet gut aus und eine Bildwiederholrate von 75 Hertz sorgt für ein etwas flüssigeres Scrollen durch Websites und Dokumente. Wie üblich für Business-Monitore überzeugt die Ergonomie mit Neige-, Dreh-, Schwenk- und Höhenverstellung. Eine VESA-Halterung für das Anbringen an der Wand oder an einem Displayarm ist auch mit dabei. Die Flicker-Free-Technologie beugt Kopfschmerzen und Augenermüdung vor. Leider hat der Monitor keine USB-Anschlüsse.
ASUS BE27ACSBK: 27 Zoll großer QHD-Monitor mit Webcam

Der ASUS BE27ACSBK hat wie das 24-Zoll-Modell oben in der Liste eine neigbare Full-HD-Kamera an Bord und ebenso Mikrofone und Stereo-Lautsprecher. Allerdings ist er mit 27 Zoll größer und bietet eine scharfe QHD-Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln. Die großen Lautsprecher sind unter dem Display angebracht und an der Rückseite gibt es eine Halterung für Mini-PCs. Der Monitor lässt sich in der Höhe verstellen, drehen, neigen und außerdem vertikal verwenden (Pivot-Modus). Auch hier wirkt die Flicker-Free-Technologie Kopfschmerzen und Augenermüdung entgegen. Die Bildwiederholrate begnügt sich mit 60 Hertz.
LG 27MD5KL-B UltraFine: 27 Zoll großer 5K-Monitor mit Webcam für Mac

Der LG 27MD5KL-B UltraFine ist eine Alternative zum Apple Studio Display. Er ist vor allem für Mac-Nutzer vorgesehen und möchte Kreative mit einer guten Farbdarstellung überzeugen. Wer HDR-Videos bearbeitet, freut sich über die 99-prozentige Abdeckung des DCI-P3-Farbraums. Weitere Pluspunkte: Integrierte Webcam und Mikro für Videokonferenzen, kräftige Stereolautsprecher, eine Thunderbolt 3-Schnittsctelle und ein um 110 Millimeter höhenverstellbarer Neigefuß. Drehen lässt sich der Monitor allerdings nicht – und es fehlen Bedienelemente sowie Menüs.
ViewSonic VG2440V: 24 Zoll großer Monitor mit Webcam

Der ViewSonic VG2440V ist ein günstiger und doch gut ausgestatteter Home-Office-Monitor mit Mikrofon und Webcam. Er hat ein blickwinkelstabiles IPS-Display mit einer Full-HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln und eine Bildwiederholrate von 60 Hertz. Der Monitor lässt sich in der Höhe verstellen, drehen und neigen – eine vorbildliche Ergonomie. An Anschlüssen gibt es HDMI 1.4, VGA und DisplayPort 1.2. Außerdem sind zwei USB-3.0-Ports vorhanden.
Die 2-Megapixel-Webcam auf dem Monitor lässt sich neigen, um den Nutzer gut ins Bild zu bekommen. Außerdem gibt es einen Schieberegler, um die Kamera bei Nichtgebrauch abzudecken.
Acer Business B7 B277D: 27 Zoll großer Home-Office-Monitor

Der Acer Business B7 B277D bietet ähnliche Vorzüge wie der ViewSonic-Monitor weiter oben in dieser Liste. Er ist mit 27 Zoll allerdings etwas größer und bietet eine Bildwiederholrate von 75 Hertz für eine etwas geschmeidigere Bewegungsdarstellung wie das Scrollen durch Dokumente. Das blickwinkelstabile IPS-Technik mit Full-HD-Auflösung wird den meisten Anwendern genügen, bei der Größe hätte aber eine höhere Auflösung für manche Vorzüge.
Auch hier gibt es eine neigbare 2-Megapixel-Webcam, die bei Nichtgebrauch verriegelt werden kann. Der Monitor lässt sich in der Höhe verstellen, drehen und neigen. Als Anschlüsse dienen VGA, HDMI 1.4 und DisplayPort 1.2, zudem gibt es 4 x USB 3.0.
HP EliteDisplay E27d G4: Hohe Auflösung & gute Ausstattung

Das HP EliteDisplay E27d G4 legt eine Schippe drauf. Der 27 Zoll große Monitor mit blickwinkelstabilem IPS-Panel hat eine scharfe Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln, so passen mehr Browser-Tabs und größere Tabellen auf die Anzeige. Die Webcam erlaubt das Entsperren des Rechners mit der Gesichtserkennung Windows Hello. Du kannst den Laptop via USB-C am Monitor anschließen und ihn gleich darüber mit bis zu 100 Watt aufladen. Das Notebook schaltest Du bequem über eine Taste am Monitor zusammen mit dem Display an.
Der HP-Monitor lässt sich in der Höhe verstellen, drehen und neigen. Es gibt einen Hub mit 4 x USB 3.0, HDMI 1.4, DisplayPort 1.2 und USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.4.
Dell C3422WE: Scharfer 34-Zoll-Monitor für gute Übersicht

Der Dell C3422WE bietet sich für jene an, die viel Platz auf dem Bildschirm benötigen – etwa für Tabellen, Browser-Tabs oder Videobearbeitung. Der gebogene 34-Zoll-Monitor mit blickwinkelstabilem IPS-Panel hat ein breites 21:9-Format und eine hohe Auflösung von 3.440 x 1.440 Pixeln. Die Windows-Hello-kompatible Webcam löst mit 5 Megapixeln auf lässt sich bei Bedarf oben aus dem Monitor herausklicken. Ein Highlight des "Videokonferenz-Monitors" (Dell) sind auch die zwei 5-Watt-Lautsprecher unter dem Bildschirm und das Mikrofon mit Rauschunterdrückung. Der Dell-Monitor bietet eine gute Ergonomie, er lässt sich in der Höhe verstellen, drehen und neigen.
An Ports hat Dell nicht gespart. Es gibt HDMI 2.0, DisplayPort 1.2 und USB C 3.0 mit DisplayPort 1.2 sowie 90-Watt-Power-Delivery für den Anschluss von Laptops. Dazu kommen 3 x USB 3.0.