Eigentlich wollte Motorola am Dienstag das Razr 2022 und das X30 Pro vorstellen. Doch aus bisher unbekannten Gründen hat das Unternehmen den Launch der beiden Smartphones abgesagt.
Der offizielle Launch des Motorola Razr 2022 und X30 Pro war am 2. August um 13:30 Uhr deutscher Zeit geplant. Wenige Minuten vor dem Start des Events verkündete Chen Jin, Mobile General Manager bei Motorola und Lenovo, jedoch schlechte Neuigkeiten auf Weibo. "Aus verschiedenen Gründen" sei die Vorstellung abgesagt worden. Zu den genauen Gründen äußerte sich Jin nicht, ebenso wenig wurde ein neuer Termin für den Launch genannt.
Spannungen zwischen USA und China womöglich Grund für die Absage
Über die Gründe für die Absage des Events kann nur spekuliert werden. Viele chinesische Nutzer glauben, dass der Besuch von Nancy Pelosi, der Sprecherin des Repräsentantenhauses der Vereinigten Staaten, in Taiwan der Grund für die Absage war. So schreibt ein Nutzer unter Jins Post auf Weibo: "Eine gute Entscheidung, die Schlagzeilen für heute Abend sind bereits gebucht". Weitere Nutzer kommentieren kurz und knapp mit "verstanden".
Die Verschiebung des Launches könnte eine gute strategische Entscheidung gewesen sein. Viele Chinesen verfolgen aktuell die Reaktion ihres Landes auf Pelosis Besuch in Taiwan. Die Vorstellung des Razr 2022 und X30 Pro hätte gestern wohl kaum Beachtung gefunden. China ein besonders wichtiger Markt für die Marke Motorola, eine Tochter des Herstellers Lenovo. Dass zwei so wichtige Smartphones wie das Razr 2022 und das X30 Pro im Heimatland ungeachtet bleiben, könnte riesige Verluste für Motorola bedeuten. Womöglich wartet der chinesische Hersteller nun ab, bis sich die politische Lage beruhigt hat und startet dann einen neuen Launch-Versuch.