Was lange währt, wird hoffentlich gut: "Biomutant" hat endlich einen festen Release-Termin. Die post-apokalyptische Kung-Fu-Fabel mit einem Hauch Cyberpunk erscheint im Mai 2021. Publisher THQ Nordic kündigte das Spiel bereits 2017 an.
Am 25. Mai soll "Biomutant" endlich den Release schaffen. Das Open-World-Spiel kommt dann für PC, PS4 und Xbox One auf den Markt. Entwickelt wird "Biomutant" vom Studio Experiment 101, das von Avalanche Studios' ehemaligem Creative Director Stefan Ljungqvist 2015 gegründet wurde. Bei seinem ersten großen Projekt hat sich das junge Entwicklerstudio gleich eine ganze Menge vorgenommen.
In "Biomutant" erkundest Du mit einem selbst erstellten Nagetier-Helden eine Vielzahl unterschiedlicher Biotope in einer post-apokalyptischen Open World. Das Kampfsystem ist eine Mischung aus Kampfkünsten und Gunplay. Den Kampfstil Deines Charakters kannst Du mithilfe von Mutationen und biomechanischen Prothesen ganz nach Deinem Geschmack modifizieren.
Darum geht's in "Biomutant"
Alles Leben in der Welt von "Biomutant" hängt vom "Baum des Lebens" ab. Eine Umweltkatastrophe sorgte jedoch dafür, dass der Baum verseucht wurde und nun im Sterben liegt. Die sechs verschiedenen Stämme, die rund um den Baum herum leben, sind sich aber noch nicht ganz einig darüber, ob der Baum wirklich gerettet werden muss. Drei Stämme wollen den Baum heilen, die drei anderen haben andere Pläne.
Auf welche Seite Du Dich im Spiel schlägst, kannst Du selbst entscheiden. Du kannst Dich mit einem der Stämme verbünden und alle anderen auslöschen, um die Macht Deiner Verbündeten in der Welt zu stärken. Oder Du kannst versuchen, ein Machtgleichgewicht herzustellen. Das implementierte Karma-System erlaubt es Dir außerdem selbst zu entscheiden, ob Du der Retter oder der Vernichter der Welt werden willst.