Der Streaming-Dienst Netflix erlaubt es Dir, Filme und Serien auf Dein Smartphone, Tablet oder den Computer herunterzuladen, um die Inhalte auch offline anzusehen. Wir verraten Dir, woran es liegt, wenn der Download nicht funktioniert.
Von Sebastian Weber
- Was tun, wenn das Download-Limit erreicht ist?
- Netflix-Download geht nicht: Lösungen für iOS
- Netflix-Download geht nicht: Lösungen für Android
- Netflix-Download geht nicht: Lösungen für Windows
- Zusammenfassung
Streaming-Dienste wie Netflix haben den Konsum von Filmen und Serien verändert, da ihre Inhalte über das Internet jederzeit abrufbar sind. Passé ist das Suchen nach der DVD oder Blu-Ray oder die Enttäuschung, wenn Du den Film, auf den Du Lust hast, nicht im Regal stehen hast. Damit dem Filmgenuss auch ohne Internet nichts im Wege steht, bietet Netflix eine Download-Option an. Doch was tun, falls das Herunterladen nicht klappt?
Was tun, wenn das Download-Limit erreicht ist?
Netflix agiert bei den Downloads kulant, dennoch gibt es bestimmte Beschränkungen: etwa wie viele Inhalte Du generell herunterladen darfst und wie oft manche Filme und Serien lokal gespeichert werden können.
Außerdem beschränkt gegebenenfalls das gebuchte Netflix-Abo den Binge-Watching-Marathon. Im günstigsten Paket kannst Du nur ein Gerät zum Schauen und Herunterladen verwenden, im mittleren zwei und im teuersten vier.
Wenn das Download-Limit zum Problem wird, findest Du in unserem Ratgeber "Netflix meldet Download-Limit: Das kannst Du tun" hilfreiche Tipps, was Du tun kannst.
Netflix-Download geht nicht: Lösungen für iOS

Um unter iOS Inhalte von Netflix herunterzuladen, ist die Version 8.0 oder höher des Betriebssystems erforderlich. Überprüfe daher bei Problemen zunächst unter "Einstellungen > Allgemein > Info", welche Version auf Deinem iPhone oder iPad installiert ist. Falls nötig, aktualisiere iOS unter "Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate". Sollte Dein iOS-Gerät Version 8.0 oder höher nicht mehr unterstützen, sind Downloads von Netflix nicht möglich.
Hängt Dein Problem nicht mit der iOS-Version zusammen, dann setze zunächst die Netzwerkverbindung zurück. So gehst Du sicher, dass Dein Gerät sich ohne Probleme mit Netflix verbindet.
Öffne hierzu die Einstellungen und suche den Punkt "Allgemein > iPhone beziehungsweise iPad übertragen/zurücksetzen". Klicke auf "zurücksetzen" und wähle im nun erscheinenden Menü den Punkt "Netzwerkeinstellungen" aus. Im Anschluss wählst Du Dich erneut in Dein Heimnetzwerk ein, danach sollte es zumindest zu keinen Verbindungsproblemen mehr kommen.
Funktioniert nach diesem Schritt der Download von Inhalten auf Netflix noch immer nicht, dann überprüfe, ob es für die Netflix-App ein Update gibt. Öffne dazu den App Store auf Deinem Gerät und klicke dort auf Deinen Account. Nun zeigt Dir iOS an, welche Programme aktualisiert werden können.
Falls dieser Schritt ebenfalls ergebnislos ist, starte Dein iPhone oder iPad komplett neu. Falls auch dies keine Besserung bringt, lösche die Netflix-App von Deinem Gerät und installiere sie neu.
Netflix-Download geht nicht: Lösungen für Android

Nutzer von Android-Geräten gehen bei Problemen mit dem Netflix-Download im Grunde genauso vor. Überprüfe zunächst die installierte Android-Version, Netflix erlaubt Downloads erst ab Version 4.4.2. Navigiere in die Einstellungen und suche dort den Punkt "System". Im Unterpunkt "Systemupdate" zeigt Dir Android die aktuell installierte Version an beziehungsweise weist Dich darauf hin, falls eine Aktualisierung verfügbar ist. Alternativ öffne den Google Play Store und überprüfe, ob es für die Netflix-App ein Update gibt.
Zudem ist es ratsam zu testen, ob die Netflix-App eine Verbindung zu den Netflix-Servern herstellen kann. Öffne hierzu Netflix auf Deinem Android-Gerät und gehe in die App-Einstellungen. Dort findest Du den Unterpunkt "Netzwerk prüfen". Falls hier ein Fehler angezeigt wird, liegt ein Problem mit der Internetverbindung vor. Hier kann es helfen, wenn Du Dich neu ins WLAN einwählst oder Dein Gerät kurzzeitig in den Flugmodus versetzt, damit es sich anschließend neu ins Netzwerk einwählt.
Sollten diese Schritte nicht zum Erfolg geführt haben, überprüfe die verschiedenen Speicheroptionen von Netflix auf Deinem Android-Gerät:
- Öffne die Einstellungen Deines Android-Geräts und navigiere zu "Apps > Netflix". Dort wähle zunächst den Punkt "Speicher" und leere hier den Cache der App. Teste nun, ob die Downloads wieder funktionieren.
- Falls Du weiterhin Probleme hast, suche im gleichen Menü statt "Speicher" den Unterpunkt "Berechtigungen" und prüfe, ob Android es Netflix erlaubt, auf den Speicher Deines Smartphones oder Tablets zuzugreifen.
- Wenn die beiden genannten Punkte nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben, öffne die Netflix-App und navigiere zu den Einstellungen. Dort kannst Du unter "Download-Speicherort" zum Beispiel angeben, dass Netflix nicht den internen Speicher Deines Geräts verwendet, um Inhalte herunterzuladen, sondern eine SD-Karte, die Du verwendest. Eventuell ist der interne Speicher einfach zu klein für die gewünschten Filme und Serien.
Du hast alle diese Einstellungen und Möglichkeiten ausgeschöpft und dennoch funktioniert der Netflix-Download nicht? Dann starte Dein Android-Gerät einmal neu. Als letzten Schritt kannst Du anschließend die Netflix-App löschen und neu installieren.
Netflix-Download geht nicht: Lösungen für Windows

Auch unter Windows stellt Netflix Mindestanforderungen für den Download von Inhalten. Auf Deinem PC oder Laptop muss mindestens Windows 10, genauer gesagt Windows-Version 1607 installiert sein, damit Du Inhalte lokal speichern darfst.
Falls Du Dir hier unsicher bist, öffne die Windows-Einstellungen und rufe "Update und Sicherheit" auf, um Aktualisierungen zu suchen. Außerdem funktioniert der Download nur über die Netflix-App, aber nicht über den Internetbrowser, der es jedoch erlaubt, die Videos anzusehen.
Ansonsten könnte ein Neustart Deines Computers helfen oder aber, wie oben jeweils geraten, die Neuinstallation der Netflix-App.
Zusammenfassung
- Wenn Du Inhalte von Netflix herunterladen willst, gibt es für iOS, Android und ebenso Windows Mindestanforderungen an die Version des Betriebssystems.
- Prüfe sowohl Dein Gerät als auch die Netflix-App regelmäßig auf Updates, um Problemen vorzubeugen.
- Teste Deine Internetverbindung, bevor Du tiefergehende Lösungsansätze ausprobierst.
- Falls andere Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, starte Dein Gerät neu oder installiere die Netflix-App frisch.