Du willst auf Netflix die Kindersicherung anpassen, damit Deine Kids keinen Zugriff auf sensible Filme oder Serien haben? Kein Problem. Wir erklären Dir, wie Du mit wenigen Klicks zum Ziel kommst und Deinen Nachwuchs vor entsprechenden Inhalten schützt.
- Kindersicherung in den Einstellungen finden
- Dein Passwort wird benötigt
- 4-stelliger PIN reguliert die Netflix-Inhalte
- Netflix-Kindersicherung wieder entfernen
- Zusammenfassung
Das Angebot an Serien und Filmen auf Netflix ist groß. Umso wichtiger ist es, dass einige Inhalte für Minderjährige nicht zur Verfügung stehen. Zwar sind jeder Film und jede Serie mit einer Altersfreigabe versehen, aber mal im Ernst: Welches Kind achtet da schon drauf?
Kindersicherung in den Einstellungen finden
Also solltest Du besser auf Netflix die Kindersicherung aktivieren. Diese Funktion findest Du unter Deinen Kontoeinstellungen im Drop-Down-Menü, das sich im Browser oben rechts befindet. Unter "Einstellungen" in der unteren Bildschirmhälfte gibt es die Option "Kindersicherung".

Dein Passwort wird benötigt
Wenn Du nun die Kindersicherung für Dein Netflix-Konto aktivieren möchtest, musst Du zunächst Dein Passwort, das Du auch für die Anmeldung verwendest, eingeben. Die Funktion ist gut geschützt, schließlich sollen die Kids nicht die Möglichkeit haben, die Kindersicherung selbst zu deaktivieren.

4-stelliger PIN reguliert die Netflix-Inhalte
Nun öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem Du mehrere Optionen hast. Hier kannst Du einen PIN festlegen, der eingegeben werden muss, wenn die Kids Inhalte sehen wollen, die nicht für sie bestimmt sind. Vielleicht wurdest Du selbst schon einmal dazu aufgefordert diesen vierstelligen PIN einzugeben, als Du einen Film ab 18 Jahren sehen wolltest.
Je nachdem wie alt Deine Kinder sind, kannst Du nun festlegen, was der Nachwuchs sehen darf und was nicht. Alles, was mit Grün markiert ist, ist für die Kids zugänglich. Alles darüber hinaus erfordert den zuvor festgelegten PIN.

Zu guter Letzt gibt es auch noch die Möglichkeit, bestimmte Titel auf Netflix einzuschränken. Gibt es eine Serie oder einen Film, den der Nachwuchs partout nicht gucken darf, obwohl er vielleicht alt genug dafür wäre? Dann kannst Du ihn in das untere Feld eingeben und schon bleibt der Inhalt tabu.
Netflix-Kindersicherung wieder entfernen
Natürlich kannst Du die Kindersicherung auf Netflix auch wieder rückgängig machen. Das bedeutet: Individuell gesperrte Inhalte werden wieder freigegeben und die Alterseinstufung auf 18 Jahre erhöht. So hat der Nachwuchs, der möglicherweise inzwischen volljährig ist, den Zugriff auf das komplette Netflix-Sortiment.
Zusammenfassung
- Im Drop-Down-Menü Deine Kontoeinstellungen aufrufen
- Unter Einstellungen die Option Kindersicherung wählen
- Dein Passwort eingeben
- PIN festlegen
- Alterseinstufung regulieren
- Bei Bedarf einzelne Inhalte sperren