Über 30 Jahre nach dem Start des Originalfilms hebt das Action-Sequel "Top Gun 2: Maverick" langsam aber sicher ab. Mit an Bord ist natürlich Tom Cruise in der Rolle des titelgebenden Fliegerasses – und einen neuen Co-Piloten hat er ebenfalls bereits gefunden: "War Dogs"- und "Whiplash"-Star Miles Teller wird den Part von Gooses Sohn übernehmen.
Damit setzt sich Miles Teller gegen Schauspielkollegen wie Nicholas Hoult und Glen Powell durch, die laut Variety ebenfalls für die Rolle in "Top Gun 2: Maverick" im Gespräch waren.
Mavericks Schützling
Teller wird den Sohn von Lt. Nick Bradshaw (Anthony Edwards), Code-Name "Goose", spielen. Goose war im "Top Gun"-Film von 1986 Mavericks (Tom Cruise) Wingman, verlor allerdings bei einem Flug sein Leben. Maverick gab sich selbst die Mitschuld am Tod seines Freundes – und nimmt im Sequel nun Gooses mittlerweile erwachsenen Sohn als Protegé unter seine Fittiche. Doch der ist darüber angeblich nicht allzu begeistert: Wie That Hashtag Show zu vermelden weiß, macht der Junior nämlich ebenfalls Maverick für das frühzeitige Ableben seines Vaters verantwortlich ...
Neuzugang und alte Bekannte
Neben Neuzugang Miles Teller wird auch ein bekanntes Gesicht zurückkehren: Val Kilmer wird erneut in die Rolle des Iceman schlüpfen, Mavericks einstigem Rivalen während der Ausbildung in der Kampfpiloten-Einheit "Top Gun". Ob sich Iceman mittlerweile etwas für Maverick erwärmen konnte, bleibt abzuwarten. Sicher ist nur: Val Kilmer ist bereits am Set in San Diego gesichtet worden, wo die Dreharbeiten zu "Top Gun 2" seit Ende Mai auf Hochtouren laufen.