Apple hat auf seinem Oktober-Event am heutigen Dienstag neue iPad-Pro-Modelle mit Face ID vorgestellt. Auch den Home-Button hat der Hersteller bei seinen neuesten Tablets verabschiedet.
Die neuen iPad-Pro-Modelle gibt es in den Varianten 11 Zoll (2388 x 1668 Pixel) und 12,9 Zoll (2732 x 2048 Pixel). Aufgrund des neuen randlosen Screen-Designs und der abgerundeten Kanten ist die 11-Zoll-Variante des iPad Pro dennoch nicht größer als der Vorgänger mit 10,5 Zoll. Das 12,9-Zoll-Modell ist sogar kleiner als der Vorgänger mit derselben Screen-Größe. Beim Bildschirm setzt Apple auf die bereits vom iPhone XR bekannte Liquid-Retina-Display-Technik.
Abschied vom Lightning-Connector und Wechsel zu USB-C
Im Inneren des neuen iPad Pro arbeitet der überarbeitete Tablet-Chip A12X Bionic, der wie der A12 Bionic beim iPhone XS im 7-Nanometer-Verfahren hergestellt wurde. Apple verspricht unter anderem mehr Performance als 92 Prozent aller in den vergangenen 12 Monaten verkauften Laptops. Die Menü-Navigation bei den neuen iPads funktioniert aufgrund des fehlenden Home-Buttons genauso wie beim iPhone X beziehungsweise iPhone XR mit erweiterten Gesten. Statt eines Lightning-Anschlusses setzen die neuen iPads in Zukunft auf einen USB-C-Anschluss, über den sogar ein angeschlossenes iPhone aufgeladen werden kann.
Neuer Apple Pencil wird jetzt kabellos aufgeladen
Ebenfalls neu ist eine überarbeitete Version des Stylus Apple Pencil. Das Eingabegerät kommt noch minimalistischer daher als der Vorgänger und hat beispielsweise nicht mehr den silbernen Ring im oberen Bereich. Der neue Apple Pencil lässt sich zudem magnetisch am neuen iPad Pro befestigen und wird nun per Wireless Charging aufgeladen. Der Apple Pencil 2 kostet 135 Euro.
Das neue iPad Pro 2018 kann ab heute vorbestellt werden und kostet ab 879 Euro (11 Zoll) beziehungsweise ab 1099 Euro (12,9 Zoll). Der Release erfolgt am 7. November. Die Tablets sind mit 64, 256, 512 oder 1 TB internem Speicher erhältlich.