Schluss mit Zubehörflut und Kabelwirrwarr! Ein neues lizenziertes Wireless-Headset für die Xbox One verbindet sich kabellos direkt mit der Konsole, ohne dafür einen zusätzlichen Empfänger zu benötigen.
Kabellose Gaming-Headsets schonen die Nerven von Kabelsalat-geplagten Zockern und sind zugegebenermaßen auch keine ganz neue Erfindung. Ein nun angekündigtes, offizielles Wireless-Gerät für die Xbox One bringt allerdings eine entscheidende Neuheit mit: Es verbindet sich direkt mit der Konsole.
LucidSound LS35X: Ein wahrhaftig kabelloses Headset
Üblicherweise notwendige Zubehörteile wie eine Basisstation oder ein Empfänger-Dongle, der an die Konsole gestöpselt werden muss, sind beim Headset LucidSound LS35X nicht mehr notwendig. Stattdessen wird der ohrumschließende Kopfhörer mit Chat-Mikrofon wie ein kabelloser Controller direkt mit der Xbox One oder der kommenden Microsoft-Konsole Xbox Scorpio verbunden. Lediglich zum Aufladen des Akkus dürfte noch immer ein Kabel nötig sein.
Surround-Sound ohne Kabel
Alle Einstellungen werden derweil über das Headset selbst vorgenommen. Es unterstützt die Windows-Sonic-Technologie und ist mit Dolby Atmos kompatibel. Damit soll die Wiedergabe von akkuratem 3D-Surround-Sound möglich sein, dessen räumliche Wirkung durch Headtracking bei Bewegungen des Gamers unterstützt wird. Mit Windows 10 und einem eingebauten oder ergänzten Xbox-Wireless-Adapter soll das Gerät laut Eurogamer auch an Desktop-PCs nutzbar sein.
Launch im Herbst 2017
Das LucidSound LS35X soll – ähnlich wie die Xbox Scorpio – zum Weihnachtsgeschäft 2017 erhältlich sein und auf der Messe E3 in Los Angeles im Juni erstmals offiziell vorgestellt werden. Über den Verkaufspreis des kabellosen Headsets sind noch keine Einzelheiten bekannt.