Fitness-Tracker für Kinder gibt es bereits von Herstellern wie Fitbit und Garmin. Bei den Smartwatches sieht es dagegen mau aus. Das Kickstarter-Projekt Novus will das nun ändern.
Das Novus-Gadget ist ein handliches 3-in-1-Gerät, das sich als Smartwatch, Smartphone oder Smart Speaker nutzen lässt. Das Gerät besteht aus einem kleinen Display, das in drei unterschiedliche Gehäuse gesteckt werden kann. Je nachdem, wofür die Kids das Gadget gerade nutzen möchten.
Novus-Smartphone mit langer Akkulaufzeit

Das Novus-Smartphone ist laut Hersteller Abardeen extra für Kinderhände konzipiert. Der Akku soll bis zu drei Tage durchhalten, bedient wird die Handyversion via Display oder Touch-Wheel, das sich in der unteren Smartphone-Hälfte befindet.
Immer wissen, wo die Kinder sind

Per Gummi-Armband wird Novus zur Smartwatch, die mit einer Akkuladung allerdings nur einen Tag lang durchhält. Eltern können ihren Nachwuchs per Videotelefonie erreichen und dank des integrierten GPS-Sensors immer verfolgen, wo sich das Kind gerade aufhält. Der aktuelle Standort wird an die dazugehörige App gesendet, in die Eltern Einblick haben. Die Smartwatch verfügt darüber hinaus über ein SOS-Feature: Drückt das Kind den Power-Button dreimal hintereinander, ruft das Gadget eine zuvor festgelegte Telefonnummer an.
Gute Nacht!

Wird das Display in den Bluetooth-Lautsprecher gesteckt, lädt sich das Kinder-Gadget nicht nur auf, es verwandelt sich auch in einen Smart Speaker. Dank integriertem Google Assistant können Eltern und Kinder mittels Sprachbefehle Musik abspielen, Termine erstellen und Fragen stellen. Nachts lässt sich der Smart Speaker zudem als Nachtlicht nutzen, das erkennt, ob sich eine Person im Raum befindet oder nicht.
Auslieferung ab August
Wer Novus für seine Kids kaufen möchte, hat auf Kickstarter die Gelegenheit dazu. Das 3-in-1-Gadget gibt es derzeit für umgerechnet 134 Euro. Im August soll Novus weltweit ausgeliefert werden.