Mit Microsoft Office lassen sich viele Büroarbeiten auch Zuhause im Home-Office während des Lockdowns vom eigenen Rechner aus erledigen. Doch welche Office-Version kaufen? Wir geben einen Überblick und Vergleich der Versionen.
- "Office Home & Student 2019": Die Standard-Version
- Microsoft 365 Single: Für mehrere Geräte
- Microsoft 365 Family: Das volle Paket
- Für Unternehmen
- Fazit: Für die meisten Nutzer reicht das Grundpaket
Wer regelmäßig von zu Hause arbeitet oder privat jede Menge Schreibarbeit zu erledigen hat, benötigt über kurz oder lang eine passende Büro-Software. Am weitesten verbreitet ist dabei immer noch die Office-Suite von Microsoft mit Programmen wie Word, Excel und Powerpoint. Doch welche der verfügbaren Versionen ist eigentlich die beste für den eigenen Bedarf? Wir geben einen Überblick.
Seit Anfang 2020 nennt Microsoft seine Office-Plattform nicht mehr "Office 365", sondern "Microsoft 365".
"Office Home & Student 2019": Die Standard-Version

Wer nach einer praktischen Büro-Software für Zuhause sucht, findet in Office Home & Student 2019 ein umfassendes Programm. Diese Version beinhaltet mit Word, Excel und Powerpoint die wichtigsten Programme und ist für PC und Mac erhältlich. Im Gegensatz zu anderen Versionen von Office ist "Home & Student" nicht an ein Abo-Modell geknüpft. Heißt: Wer einmal zahlt, kann die Software dauerhaft nutzen. Allerdings gilt eine Lizenz immer nur für jeweils einen PC oder Mac.
Microsoft 365 Single: Für mehrere Geräte

"365 Single" unterscheidet sich in mehrerlei Hinsicht von "Home & Student". Diese Version beinhaltet zwar ebenfalls Word, Excel und Powerpoint, zusätzlich gibt es aber noch das Mail-Programm Outlook, den Notizblock OneNote sowie, für PC-User, die Datenbank-Software Access und das Design-Programm Publisher. Zusätzlich beinhaltet das Paket 1 Terabyte Cloud-Speicher über OneDrive.
Die größere Besonderheit besteht jedoch darin, dass ein Nutzer "365 Single" über seinen Microsoft-Account auf mehreren Geräten nutzen kann. Neben PCs und Macs werden dabei auch Smartphones und Tablets unterstützt.
Eine weitere Besonderheit ist das Abo-Modell. "365 Single" gibt es nämlich, ähnlich wie Spotify oder Netflix, nur als Abo, das monatlich oder jährlich bezahlt werden muss.
Microsoft 365 Family: Das volle Paket

"Microsoft 365 Family" bietet die gleichen Inhalte wie "365 Single", kann jedoch von bis zu sechs Personen auf beliebig vielen Geräten genutzt werden. Jede dieser Personen bekommt auch ihren eigenen Cloud-Speicher von einem Terabyte. Außerdem gibt es noch das Family-Safety-Paket mit beispielsweise Ankunfts- und Abfahrtsbenachrichtigungen.
Für Unternehmen
Für Firmen bietet Microsoft noch weitere Abo-Modelle an:
- Microsoft 365 Business Basic für 4,20 Euro/Monat
- Microsoft 365 Business Standard für 10,50 Euro/Monat
- Microsoft 365 Business Premium für 16,90 Euro/Monat
- Microsoft 365 Apps für 8,80 Euro/Monat
Fazit: Für die meisten Nutzer reicht das Grundpaket
Wer regelmäßig an mehreren Geräten arbeitet und seine Projekte auch von unterwegs aus weiterverfolgen möchte, kommt um "Microsoft 365 Single" nicht herum. Für die meisten Heimanwender, die nur an einem Rechner arbeiten, reicht "Office Home & Student 2019" jedoch aus. Es beinhaltet mit Word, Excel und Powerpoint die wichtigsten Programme und ist voll kompatibel mit anderen Office-Versionen, wie sie etwa in Unternehmen genutzt werden.