Hersteller OnePlus hat sein neues Mittelklasse-Smartphone OnePlus Nord offiziell enthüllt – und will mit einem Preis von knapp 400 Euro die Konkurrenz angreifen. Ab Anfang August wird es das neue Handy zu kaufen geben.
OnePlus hat sein neues Nord-Smartphone zusammen mit dem bekannten YouTuber Unbox Therapy auf einem speziellen AR-Event vorgestellt, schreibt GSMArena. Herzstück des OnePlus Nord ist ein 6,44 Zoll großes AMOLED-Display mit einer Auflösung von 2.400 x 1.080 Pixeln und einer Bildwiederholungsrate von 90 Hz. Im Inneren verrichtet der Snapdragon 765G samt 5G-Modem seinen Dienst, unterstützt wird der Prozessor von wahlweise 8 GB oder 12 GB Arbeitsspeicher. Die interne Speicherkapazität beträgt je nach Ausführung 128 GB oder 256 GB.
OnePlus Nord mit Quad-Kamera
Punkten soll das OnePlus Nord vor allem mit seiner Quad-Kamera. Die Hauptkamera setzt sich zusammen aus: 48-MP-Hauptsensor, 8-MP-Ultraweitwinkel, 5-MP-Tiefen- und 2-MP-Makroobjektiv. Ein optischer Bildstabilisator ist ebenso vorhanden wie ein Dual-LED-Blitz und ein mehrfacher Autofokus. Videos zeichnet die Kamera maximal in 4K bei 30 Bildern pro Sekunde auf, auch Superzeitlupen-Aufnahmen in 1.080p bei 240 Bildern pro Sekunde sind möglich.
Als Betriebssystem ist Android 10 vorinstalliert, das durch die hauseigene Benutzeroberfläche OxygenOS ergänzt wird. Das Smartphone verfügt über einen 4.115 mAh großen Akku, der sich dank Warp Charge 30T schnell wieder mit Energie versorgen lässt – 30 Minuten an der Steckdose laden das Gerät auf einen Stand von 70 Prozent auf. Kabelloses Laden beherrscht das OnePlus Nord aber nicht.
Ab 399 Euro erhältlich
Das OnePlus Nord ist in den Farben Blau und Grau erhältlich: Die Variante mit 8 GB RAM und 128 GB Speicher kostet 399 Euro, die Ausführung mit 12 GB RAM und 256 GB Speicher schlägt mit einem Preis von 499 Euro zu Buche. Das Smartphone kann ab sofort vorbestellt werden und wird Anfang August ausgeliefert.