Online Fernsehen: Kostenlos und legal im Netz schauen

Patrick Schulze2. AUGUST 2023
Eine Frau und ein Mann sitzen gemeinsam auf einem Sofa und schauen sich etwas über ein Tablet an.

stock.adobe.com/Daxiao Productions

Kostenloses Online-Fernsehen ist längst Realität und völlig legal möglich. Allerdings unterscheiden sich die Strategien der Sender und Anbieter im Netz teilweise stark. Wir verraten dir, welche Programme du wie streamen kannst.

Zusammenfassung: Kostenloses Online-Fernsehen

  1. Über unverschlüsselte Livestreams und Sender-Apps lassen sich viele Free-TV-Sender kostenlos und ohne Anmeldung über das Netz streamen.
  2. Oft lassen sich die Streams per Chromecast oder AirPlay auch auf den TV übertragen, viele Sender stellen ihre Apps zudem für Smart TVs und smarte Set-Top-Boxen bereit.
  3. Programme der Mediengruppe RTL gibt es bislang nicht als kostenlosen Livestream per Browser oder App.
  4. Komplettanbieter wie Zattoo oder Waipu.tv bieten beinahe das komplette deutsche Free-TV-Angebot in einer App, ein Teil der Angebote ist kostenlos.
  5. Mit dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs ist Online-Fernsehen eine wichtige Option geworden.

Während sich immer mehr Dinge ins Internet verlagern und wir sogar Serien und Filme häufig aus dem Netz streamen, läuft das klassische Fernsehen immer noch in den meisten Fällen über Kabel, Satellit oder DVB-T2. Dabei ist es mittlerweile durchaus möglich, das Fernsehprogramm ganz legal und kostenlos online zu schauen. Wir zeigen dir die verschiedenen Möglichkeiten.

Livestreams und Sender-Apps: Kostenlos und legal im Netz schauen

Im Folgenden erfährst du, welche offiziellen Apps die verschiedenen TV-Sender in Deutschland anbieten.

ARD, ZDF, Arte und Co.

Lange Zeit waren die Programme von ARD und ZDF die einzigen, die es im Netz als kostenlosen Livestream gab. Ganz gleich, ob Das Erste, ZDF, Arte oder die dritten Programme wie NDR, MDR oder BR – sie alle sind über den Browser als Stream verfügbar und lassen sich von dort aus beispielsweise mit der Google-Cast-Erweiterung für Google Chrome auch per Chromecast an den Fernseher übertragen.

Ein Google Chromecast liegt auf einer bunten Oberfläche.

TURN ON

Viele öffentlich-rechtliche Sender stellen die Livestreams ihrer Programme auch als App zur Verfügung. Eine der umfassendsten Apps für Livestreams ist die ARD Mediathek für Android und iOS, welche die Livestreams von Das Erste, Arte, ARD alpha, ARD One, Deutsche Welle, KiKa, Phoenix, 3sat, Radio Bremen, BR, MDR, WDR, HR, NDR, RBB, SWR sowie SR beinhaltet und diese per Chromecast auf den Fernseher übertragen kann.

Die App ZDF Mediathek für Android und iOS beinhaltet die Livestreams von ZDF, ZDFinfo, ZDFneo, 3sat, KiKa, Phoenix sowie Arte und unterstützt ebenfalls Chromecast.

ProSieben, Sat.1, Kabel Eins, Sixx, ProSieben Maxx

2019 ging die Streaming-Plattform Joyn an den Start, die gemeinsam von ProSiebenSat.1 Media und Warner Bros. Discovery betrieben wird. Die App bietet kostenlose Livestreams der FreeTV-Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe sowie vieler öffentlich-rechtlicher Sender. Die App gibt es nicht nur für Android und iOS, sondern auch für viele Smart TVs, Fire TV und Apple TV.

Über 50 TV-Sender kannst du mit Joyn kostenlos schauen, darunter folgende Highlights:

  • ProSieben
  • Sat. 1
  • Kabel eins
  • sixx
  • DMAX
  • Eurosport 1
  • Comedy Central

Wenn du dir einen Account erstellst und das kostenpflichtige Abo für Joyn Plus abschließt, erhältst du außerdem Zugriff auf zusätzliche TV-Sender sowie sechs Pay-TV-Sender: ProSieben Fun, Sat. 1 emotions, kabel eins classics, sport1+ HD, eSports1 HD und wetter.com.

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

Joyn Deutschland

RTL-Livestream kostenlos ohne Anmeldung – noch immer nicht möglich

Die Mediengruppe RTL bietet ihre Sender wie RTL, Vox, RTL2 oder RTL Nitro nach wie vor nicht als kostenlose Livestreams im Netz oder via App an. Wer diese sehen will, kann sich jedoch beim Premium-Service RTL+ registrieren, der die Livestreams für 6,99 Euro im Monat entweder im Browser oder per App anbietet.

Einige Anbieter im Netz versprechen, einen kostenlosen Livestream für RTL anzubieten. Dabei handelt es sich jedoch nicht um legale und seriöse Angebote. Im schlimmsten Fall handelt es sich um Phishing-Websites, die versuchen, Daten vom Nutzer abzugreifen, also ist bei diesen Angeboten Vorsicht geboten.

Komplettanbieter Nummer eins: Waipu.tv

Wer nicht für so gut wie jeden Sender eine eigene App installieren möchte, kann auch auf diverse Komplettanbieter zurückgreifen, die beinahe das komplette Senderangebot als Livestream anbieten – einen Teil sogar kostenlos.

Der Anbieter Waipu.tv bietet so ein Paket. Über das Smartphone (Android und iOS) sowie Chromecast, Fire TV, Apple TV oder den Webbrowser lassen sich kostenlos zumindest die Online-Streams der öffentlich-rechtlichen Sender empfangen.

Vorsicht: Der Anbieter bewirbt sein Gratis-Angebot nicht. Wer auf die Website geht, wird lediglich über eine kostenlose Testphase für die Bezahlpakete Comfort und Perfect Plus informiert. Tatsächlich kannst du aber über den Button mit der Person darauf rechts oben in der Ecke einen kostenlosen Account erstellen und so die öffentlich-rechtlichen Sender gratis streamen.

Wenn du private TV-Sender wie RTL oder ProSieben schauen möchtest, musst du auch bei Waipu.tv ein kostenpflichtiges Abo abschließen. Das günstigste Paket kostet 7,49 Euro im Monat, bietet aber kein HD-Streaming für private Sender. Erst ab 12,99 Euro im Monat bekommst du Zugriff auf private HD-Sender. Wenn du bei MediaMarkt oder Saturn im Markt dein Abo abschließt, profitierst du von einem kostenlosen Probemonat.

Waipu.tv

Jetzt Abo bei MediaMarkt abschließen

  • waipu.tv

    Let's Go TV

    Wie Fernsehen. Nur besser

    Erlebe IP-basiertes Fernsehen mit über 180 Sendern in HD, Pay-TV-Kanälen und Video on Demand-Angeboten
    Nebenkostenprivileg
    Aufnahme Funktion
    Mehr als 180 Sender
    IPTV / PoC 3 Oktober

Komplettanbieter Nummer zwei: Zattoo

Der Schweizer Anbieter Zattoo war der erste, der in Deutschland ein Komplettangebot an Sendern für das Livestreaming auf den Markt gebracht hat. Die App von Zattoo gibt es für Android, iOS, Windows, fast alle Smart TVs, Fire TV, Apple TV, Shield TV und viele weitere Geräte.

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

Zattoo

Nach der kostenlosen Anmeldung stehen dem Nutzer hier die Livestreams sämtlicher öffentlich-rechtlicher Sender sowie kleinerer Privatsender wie Comedy Central, Sport1, Tele 5, oder MTV zum kostenlosen Streamen bereit. Wer auch die Programme von RTL und ProSiebenSat.1 sowie HD-Sender sehen will, zahlt 9,99 Euro im Monat.

Beiträge zu TVs