Parley! "Sea of Thieves"-Community stellt eigene Piraten-Regeln auf

Das Piratenleben in "Sea of Thieves" ist lustig und frei – aber ein paar Regeln schaden dennoch nicht.
Das Piratenleben in "Sea of Thieves" ist lustig und frei – aber ein paar Regeln schaden dennoch nicht. Bild: © YouTube/Sea of Thieves 2017

"Sea of Thieves" gibt seinen Spielern nur wenige Regeln und umso mehr Freiheiten. Um das Leben auf den Ozeanen des Open-World-Games trotzdem ein bisschen besser zu organisieren, wird die Community offenbar mehr und mehr selbst kreativ.

Die Strategie der Entwickler vom Studio Rare ist riskant: In "Sea of Thieves" sollen sich die Spieler ihre eigenen Abenteuer suchen, der Content-Umfang des Spiels lässt daher gut einen Monat nach Release noch etwas zu wünschen übrig. Aber: Der Plan scheint aufzugehen – mittlerweile entsteht bereits eine Art spielergemachter Ehrenkodex für Freibeuter, wie Polygon berichtet.

"Sea of Thieves": Spieler entwerfen Verhaltensregeln

Statt sich einfach gegenseitig zu Kleinholz zu zerschießen und auszuplündern, wird den Hobby-Piraten Kommunkation offenbar immer wichtiger. In einem populären Reddit-Post verpflichten sich zahlreiche Freibeuter in Anlehnung an die "Fluch der Karibik"-Filme das "Recht zu Reden" (auf englisch: Parley) zu achten.

Wer dem überlegenen Gegner vor einem Gefecht mit dem Wort "Parley!" im Chat seine Verhandlungsbereitschaft signalisiert, soll zumindest die Chance bekommen, verschont zu werden – was natürlich mit gewissen Bedingungen (und Beute-Abgaben) verbunden ist. Wer nicht angegriffen werden will, kann seine Kanonen mit der Mündung gen Himmel aufstellen – und auf das Ehrgefühl der anderen Piraten hoffen.

Leuchtzeichen & Morse-Code

Auch die Übermacht der großen Galleonen-Schiffe über die kleineren, nur von einem oder zwei Spielern gesteuerten Schaluppen bekommen die Spieler offenbar langsam in den Griff: Schaluppen-Kapitäne eilen sich offenbar vermehrt gegenseitig zu Hilfe und machen sogar gemeinsam Jagd auf die großen Segler. Zur Kommunikation über größere Distanzen als der Chat zulässt kommen derweil an- oder ausgeschaltete Schiffslaternen zum Einsatz – oder sogar Morse-Nachrichten, die über Spiegelungen im Zielfernrohr des Scharfschützengewehrs "verschickt" werden.

Scheint ganz so, als habe das Game mit der kreativen Grundidee eine passende Zielgruppe gefunden.

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"Sea of Thieves" ist am 20. März 2018 für PC und Xbox One erschienen.

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