Petabyte, Terabyte & Gigabyte: Was bedeuten die Speichergrößen?

Patrick Schulze5. JULI 2023

stock.adobe.com/blackdiamond67

Während Speichersticks in Gigabyte und Festplatten in Terabyte bemessen werden, gibt es noch viel größere Speichereinheiten. Petabyte und Exabyte sind längst keine theoretischen Größen mehr, wie sich anhand von Beispielen zeigt.

Kilobytes, Gigabytes und Terabytes sind Größen, mit denen sich heutzutage jeder, der einen Computer, ein Smartphone oder eine Kamera hat, herumschlagen muss. In Zukunft dürften sogar Petabytes eine gewisse Rolle spielen, denn der benötigte Speicherplatz für unsere Daten wird immer größer. Aber was bedeuten eigentlich die einzelnen Speichergrößen und wie viele Filme kannst du auf welcher Festplatte speichern?

Von Bit zu Byte: Ein großer Unterschied

Fangen wir am besten ganz klein an. Die kleinste digitale Speichereinheit ist das Bit. Ein Bit beinhaltet genau eine Information, die entweder 1 oder 0 lautet. Ein Bit wird mathematisch mit der Abkürzung b dargestellt. 100 Megabit werden deshalb als 100 Mb geschrieben.

Der Weg vom Bit zum Byte ist allerdings gar kein großer. Ein Byte besteht immer aus 8 Bits. Das ist die Speichereinheit, die benötigt wird, um einen Buchstaben an Code in digitaler Form zu speichern. Mathematisch dargestellt wird ein Byte mit der Abkürzung B. 100 Megabyte schreibt man somit als 100 MB.

stock.adobe.com/Proxima Studio

Kilobyte, Megabyte, Gigabyte und Terabyte

Während uns die Angaben Bit und Byte in der Praxis recht selten begegnen, ist das bei Kilobyte, Megabyte und Gigabyte schon anders. Diese Angaben begegnen uns im digitalen Alltag recht oft. Ein Word-Dokument ist beispielsweise in der Regel mehrere Kilobyte groß, bei einer kleinen App sind es mehrere Megabyte und ein HD-Film nimmt schon mal ein paar Gigabyte in Anspruch. Die derzeit größte im Alltag gebräuchliche Speichergröße ist das Terabyte, das meist zur Angabe der Gesamtspeichergröße von Festplatten verwendet wird.

Ein Kilobyte (KB) sind 1.024 Byte (B) oder 8.192 Bit (b).

Ein Megabyte (MB) sind 1.024 Kilobyte (KB) oder 1.048.576 Byte (B) oder 1.073.741.824 Bit (b).

Ein Gigabyte (GB) sind 1.024 Megabyte (MB) bzw. 1.048.576 Kilobyte (KB) bzw. 1.073.741.824 Byte (B).

Ein Terabyte (TB) sind 1.024 Gigabyte (GB) oder 1.048.576 Megabyte (MB) oder 1.073.741.824 Kilobyte (KB).

stock.adobe.com/supaleka

Petabyte und darüber hinaus: Die wirklich großen Datensammlungen

Natürlich ist die Skala bei Terabytes noch längst nicht zu Ende. Vor allem in Großrechnern und Server-Zentren kommen schon heute deutlich größere Festplatten zum Einsatz.

Ein Petabyte (PB) entspricht 1.024 Terabyte (TB) oder 1.048.576 Gigabyte (GB) oder 1.073.741.824 Megabyte (MB).

Ein Exabyte (EB) sind 1.024 Petabyte (PB) bzw. 1.048.576 Terabyte (TB) oder 1.073.741.824 Gigabyte (GB).

stock.adobe.com/Gorodenkoff

Und wie viel kann ich damit speichern?

Zugegeben, das sind alles recht kryptische Zahlenwerte, die den meisten Nicht-Informatikern vermutlich nur wenig sagen. Deshalb ist es sinnvoll, sich die einzelnen Maßeinheiten anhand praktischer Beispiele zu veranschaulichen.

Megabytes

  • 1 MB = ein Buch mit 400 Seiten
  • 5 MB = ein MP3-Song von fünf Minuten Länge
  • 650 MB = eine CD-ROM mit 70 Minuten Audio-Material

Gigabytes

  • 1 GB = ein Bücherregal von knapp 10 Metern Länge
  • 4,7 GB = Kapazität einer DVD-ROM
  • 7 GB = verbrauchtes Datenvolumen pro Stunde beim Streamen von 4K-Videos

Terabytes

  • 1 TB = 200.000 Songs von fünf Minuten Länge
  • 10 TB = Menge der Daten, die das Hubble-Teleskop pro Jahr liefert
  • 24 TB = Menge der Videodaten, die 2016 pro Tag bei YouTube hochgeladen wurden

Petabytes

  • 1 PB = 500 Milliarden voll beschriebene Seiten an Text
  • 1,5 PB = 10 Milliarden Facebook-Fotos
  • 20 PB = Menge der Daten, die Google 2008 jeden Tag verarbeitet hat

Exabytes

  • 1 EB = 11 Millionen 4K-Videos
  • 5 EB = alle Worte, die im Laufe ihrer gesamten Existenz von der Menschheit gesprochen wurden
  • 15 EB = Gesamtmenge aller bislang von Google gesammelten Daten

Fazit: Speichergrößen als technologische Wegmarken

Wir können festhalten: Einheiten wie Kilobyte, Megabyte, Gigabyte und Terabyte prägen unseren digitalen Alltag. Und Speichergrößen führen uns immer wieder vor Augen, wie rasant die Technologie voranschreitet. Auch Petabyte und Exabyte sind nämlich längst keine Zukunftsmusik mehr in der Welt der Großrechner und Server-Zentren. Wenn wir uns die Speichergrößen anhand von alltäglichen Beispielen verdeutlichen, wird uns bewusst, wie beeindruckend diese Kapazitäten sind – und wer weiß, welche gigantischen Speichereinheiten uns in der Zukunft noch erwarten?

Beiträge zu Speichermedien