Philips Hue und Alexa: So kannst du beides verbinden

Annika Demgen1. FEBRUAR 2023
undefined

Signify

Amazon Alexa kann deine Philips-Hue-Leuchten steuern. Dafür müssen der Sprachassistent und die Internet-fähigen Glühbirnen nur einmal richtig eingerichtet werden. Unser Ratgeber zeigt dir, wie die Verbindung mit und ohne Bridge funktioniert.

Auf die Hardware kommt es an

Bevor du Alexa mit deinem Philips-Hue-Lichtsystem vertraut machen kannst, musst du zunächst festlegen, auf welchem Gerät du Amazons Sprachassistenten nutzen willst, um mit den Internet-fähigen Glühbirnen zu kommunizieren.

Entscheidend ist dabei, ob du einen Lautsprecher nutzen willst, in dem eine ZigBee-Schnittstelle enthalten ist, oder nicht. Besitzt du ein Gerät mit ZigBee, brauchst du die Bridge von Philips nicht. Unterstützt dein Amazon-Gerät kein ZigBee, ist die Bridge zwingend erforderlich. Alternativ kannst du auch eine Bluetooth-Verbindung herstellen, wenn die jeweiligen Hue-Leuchten den Funkstandard beherrschen.

Philips Hue und Alexa verbinden – mit Bridge

Ist deine Philips Hue Bridge noch nicht mit dem heimischen WLAN verbunden, ist dies der erste Schritt auf deinem Weg zur Lichtsteuerung per Sprachbefehl. Richte also zunächst die Bridge ein, indem du sie per Netzkabel mit deinem Router verbindest.

Ist dies vollbracht, kannst du die Internet-fähigen Glühbirnen bereits mit deinem Smartphone steuern. Dafür musst du lediglich die Philips-Hue-App installieren.

Wenn du Alexa nutzen willst, gehst du folgendermaßen vor. Die Amazon-Echo-Geräte, die du nutzen willst, sollten natürlich ebenfalls eingerichtet sein und sich im selben WLAN befinden:

  1. Lade die Alexa-App für Android oder iOS auf dein Smartphone oder Tablet.
  2. Öffne die App, scrolle nach unten und gebe „Philips Hue“ in die Skill-Suche ein. Vielleicht wird dir der Skill auch gleich vorgeschlagen.
  3. Wähle den Philips-Hue-Skill aus und klicke auf „Zur Verwendung Aktivieren“.
  4. Im nächsten Schritt musst du deine Philips-Hue-Kontodaten eingeben.
  5. Nun möchte der Sprachassistent die Verbindung zur Bridge herstellen. Dafür einfach auf den großen, runden Knopf auf dem Philips-Gerät klicken.
  6. Wenn vorhanden, verknüpft sich jetzt dein Amazon-Lautsprecher automatisch mit der Bridge. Im nächsten Schritt musst du Hue noch bestätigen, dass du Alexa die Erlaubnis geben willst, die Lichter zu steuern. Die Kopplung ist nun abgeschlossen.
  7. Jetzt musst du Alexa noch sagen, welche Geräte sie steuern soll. Dafür rufst du die App auf und klickst auf „Geräte suchen“.

Nach einer maximal 45 Sekunden dauernden Suche bekommst du alle gefundenen Geräte angezeigt. Anschließend lassen sich die Lampen benennen und in Gruppen anordnen, um etwa alle Lichter in der Küche mit einem Befehl steuern zu können. Das ist auf jeden Fall effizienter, als jede Glühbirne einzeln erwähnen zu müssen.

Philips Hue und Alexa verbinden – ohne Bridge

Vier Leute sitzen beim Essen an einem Esstisch

Philips

Du hast aber auch ohne Bridge die Möglichkeit, Philips-Hue-Lampen über Alexa zu steuern. Dafür stehen dir zwei Optionen zur Wahl: Entweder du verbindest die Lampen über die ZigBee-Schnittstelle mit deinem Alexa-Gerät. Dafür muss das jeweilige Amazon-Produkt allerdings auch diesen Standard unterstützen.

Oder du machst es dir noch leichter und verbindest die Hue-Lampen direkt per Bluetooth mit Alexa. Aber auch hier gibt es einen kleinen Haken, denn nicht alle Hue-Lampen unterstützen Bluetooth.

Achte je nach gewünschter Verbindungsart also darauf, dass das Amazon-Gerät ZigBee beziehungsweise die Hue-Lampen Bluetooth unterstützen. Im Folgenden findest du eine Anleitung für beide Verbindungsmethoden.

Philips Hue und Alexa über ZigBee-Schnittstelle verbinden

  1. Am besten stellst du deinen Amazon-Lautsprecher möglichst nah an die Lampen heran, die du verbinden möchtest.
  2. Alle Lichter müssen eingeschaltet sein und sich im Kopplungs-Modus befinden.
  3. Öffne nun die Alexa-App auf deinem Smartphone oder Tablet und klicke auf „Geräte suchen“. Nach maximal 45 Sekunden sollte die Anwendung alle Smart-Home-Geräte in deiner Nähe gefunden haben. Alternativ kannst du auch einfach deinem Lautsprecher den Befehl geben: „Alexa, finde neue Geräte.“ Dann führt Alexa den Suchvorgang automatisch durch.
  4. Jetzt sollten alle kompatiblen Geräte in der Alexa-App aufgelistet sein. Im nächsten Schritt kannst du hier Namen und Gruppen für die Lichter festlegen, um die Sprachsteuerung möglichst effizient zu gestalten.

Philips Hue und Alexa über Bluetooth verbinden

  1. Überprüfe zuerst, ob dein Echo-Gerät auf dem neuesten Stand ist. Dafür stellst du die Frage: „Alexa, ist deine Software auf dem neuesten Stand?“
  2. Ist das Betriebssystem auf dem neuesten Stand, kannst du einfach deine Hue-Lampen einschalten. In der Regel sollte dein jeweiliges Gerät die smarten Leuchten automatisch finden und dies mit der Ansage „Neue Lampe gefunden“ bestätigen. Hast du eine Bestätigung erhalten, kannst du die Lampe direkt verwenden. Sollte Alexa still bleiben, gehe zum nächsten Schritt über.
  3. Hat dein Echo-Gerät keine Hue-Lampen erkannt, kannst du die Suche manuell mit dem Befehl „Alexa, Geräte entdecken“ anstoßen. Hat Alexa eine neue Lampe entdeckt, sagst du anschließend „Alexa, mach das erste Licht an“ und die Verbindung steht.

Zusammenfassung

  • Philips Hue und Alexa mit Bridge verbinden: Alexa-App öffnen > Philips-Hue-Skill suchen > „Zur Verwendung Aktivieren“ anklicken > Kontodaten eingeben > Knopf auf der Bridge drücken > Zugriffsrechte für Alexa bestätigen > „Geräte suchen“ > gewünschte Geräte auswählen.
  • Philips Hue und Alexa über ZigBee-Schnittstelle verbinden: Alexa-App öffnen > „Geräte suchen“ > gewünschte Geräte auswählen.
  • Philips Hue und Alexa über Bluetooth verbinden: Hue-Lampen einschalten > auf automatische Verbindung warten > funktioniert dies nicht, gib den Befehl „Alexa, finde neue Geräte“.

Weitere Tipps zu deinem Smart Home