Im neuen Rollenspiel "Pillars of Eternity 2: Deadfire" gibt es nicht nur elf Klassen wie Zauberer und Kämpfer, sondern neuerdings auch Unterklassen sowie die Möglichkeit, eine Spezialisierung auf Grundlage der gewählten Klassen freizuschalten. Hier erfährst Du, was es mit den Klassen auf sich hat und wie Du bei einem Levelaufstieg vorankommst.
- So funktionieren Klassen & Unterklassen in "Pillars of Eternity 2"
- Übersicht über alle Klassen
- So funktioniert das Ressourcen-System
- So funktioniert der Levelaufstieg
- Zusammenfassung
Klassen & Unterklassen in "Pillars of Eternity 2: Deadfire"
Die Klassen Deiner Spielfigur bestimmen, welche Talente sie hat und wie sie sich bei einem Levelaufstieg entwickelt. Nach Geschlecht und Rasse Deiner Spielfigur wählst Du in "Pillars 2" aus, ob Du einen Einzel- oder Multiklassen-Charakter erstellen möchtest. Die Multiklassen-Charaktere können Fähigkeiten aus zwei Klassen auswählen, erhalten jedoch erst später Zugriff auf höhere Fähigkeitenstufen und können auch nicht auf die höchsten Fähigkeitenstufen der beiden Klassen zugreifen. Sie sind daher eher für erfahrene Spieler gedacht.

Übersicht über alle Klassen
In "Pillars 2" stehen 11 Einzelklassen zur Verfügung. Der Spieler kann sich für eine davon entscheiden und sich dann wahlweise auf eine Unterklasse spezialisieren. – zum Beispiel geht der Barbar als "Zaubererschlächter" wirkungsvoller gegen feindliche Zauberer vor.
Alternativ wählt der Spieler die Multiklassen-Option und kombiniert zwei Klassen miteinander, etwa den Zauberer und den Kämpfer zum Kampfmagier.
Hauptrolle und Nebenrolle beziehen sich in den folgenden Überblicks-Tabellen auf die Rollen, die der Charakter im Team übernimmt. Beispielsweise dient der Kämpfer in erster Linie als "Verteidiger" der anderen Figuren (Hauptrolle), kann aber auch als aktiver "Angreifer" eingesetzt werden (Nebenrolle).
2. Sänger |
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Rollen:
- Unterstützung - Massenkontrolle Unterklassen: - Beschwörer - Skald - Troubadour |
Ressource: Sätze
Talente:
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3. Medium |
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Rollen:
- Massenkontrolle - Angreifer Unterklassen: - Aszendent - Blender - Seelenklinge |
Ressource: Fokus
Talente:
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8. Priester |
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Rolle: Unterstützung
Unterklassen: - Berath - Eothas - Magran - Skaen - Wael |
Ressource: Glaubenszauber
Talente: +1 Geschichte +1 Religion +1 Arkana +1 Diplomatie +1 Alchemie |
10. Schurke |
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Rolle: Angreifer
Unterklassen: Attentäter Straßenkämpfer Trickser |
Ressource: Arglist
Talente: +1 Bluff +1 Findigkeit +1 Heimlichkeit +1 Fingerfertigkeit +1 Mechanik |
So funktioniert das Ressourcen-System
Jede Klasse hat eine eigene Art von "Ressource". Der Zauberer hat etwa "Arkane Zaubersprüche" und der Kämpfer hat "Disziplin". Diese Ressource dient der Weiterentwicklung der Fähigkeiten des Charakters im Fähigkeitenbaum – beispielsweise kannst Du den "Zerfleischenden Hieb" des Zweihänderschwerts weiterentwickeln. Ein Einzelklassen-Charakter bekommt bei jedem zweiten Levelaufstieg einen Ressourcen-Punkt mehr, während ein Multiklassen-Charakter erst nach drei Levelaufstiegen einen Ressourcen-Punkt erhält – dann allerdings für jede der beiden Klassen.

So funktioniert der Levelaufstieg
Alle Attribute wie "Macht", "Verfassung", "Gewandtheit" und so weiter werden bei einem Levelaufstieg um +3 erhöht. Das gilt auch für Multiklassen-Charaktere. Nur die Aufwertung der Gesundheit verläuft bei jeder Klasse anders: Bei Multiklassen-Charakteren werden bei einem Levelaufstieg die Boni durchschnittlich auf beide Klassen verteilt. Ein Zauberer bekommt zum Beispiel +8 Gesundheit und ein Kämpfer bekommt +12. Somit erhält ein Kampfmagier +10 Gesundheit pro Level.
So viele Gesundheitspunkte bekommen die Klassen pro Levelaufstieg (bei Multiklassen-Charakteren erhalten sie den Durchschnittswert der gewählten Klassen):
Klasse | Gesundheits-Ausgangswert (+ Punkte pro Level) |
Barbar | 46 / (+16) |
Sänger | 40 / (+10) |
Medium | 38 / (+8) |
Druide | 40 / (+10) |
Kämpfer | 42 / (+12) |
Mönch | 42 / (+12) |
Paladin | 42 / (+12) |
Priester | 40 / (+10) |
Waldläufer | 42 / (+12) |
Schurke | 40 / (+10) |
Zauberer | 38 / (+8) |
Zusammenfassung
Klassen und Unterklassen
- Die Klassen bestimmen Talente und Levelaufstieg eines Charakters
- Multiklassen-Charaktere können Fähigkeiten aus zwei Klassen auswählen
- Sie erhalten erst später Zugriff auf höhere Fähigkeitenstufen
- Sie können nicht auf die höchsten Fähigkeitsstufen der beiden Klassen zugreifen
- Multiklassen-Charaktere sind eher für erfahrene Spieler vorgesehen
So funktioniert der Levelaufstieg
- Alle Attribute werden bei einem Levelaufstieg um +3 erhöht
- Die Aufwertung der Gesundheit verläuft bei jeder Klasse anders
- Jede Klasse hat eine eigene Art von "Ressource", die der Weiterentwicklung der Fähigkeiten des Charakters dient
- Ein Singleklasse-Charakter bekommt nach zwei Levelaufstiegen einen Ressourcen-Punkt
- Ein Multiklassen-Charakter bekommt nach drei Levelaufstiegen je einen Ressourcen-Punkt für jede Klasse