Die besten Fitnesstracker mit GPS 2023: Empfehlenswerte Modelle im Vergleich

Claudia Frickel4. MAI 2023
Mann und Frau joggen und tragen Fitnesstracker.

stock.adobe.com/Syda Productions

Wie lange hast du für deine Joggingstrecke gebraucht und wo bist du genau gelaufen? Diese Infos zeichnet ein Fitnesstracker mit integriertem GPS automatisch auf. Das Handy brauchst du dafür nicht mitzunehmen. Wir verraten, welche Fitnesstracker mit GPS im Vergleich am besten sind.

Im Folgenden erfährst du, welche Fitnesstracker mit GPS besonders empfehlenswert sind, was Vor- und Nachteile sind und wozu du GPS überhaupt brauchst.

Wozu brauche ich GPS bei einem Fitnesstracker?

Ein GPS-Modul ist kein Standard bei Fitnesstrackern. Der Vorteil von GPS ist, dass du dein Smartphone beim Training daheimlassen kannst. Dank des GPS-Moduls zeichnet das Gerät die zurückgelegte Strecke automatisch auf. In der Regel kannst du sie auf einer Karte einsehen.

Zusätzlich erfasst der Tracker, wie lange du für eine Strecke gebraucht hast und wie schnell du unterwegs warst. Ein Fitnesstracker mit GPS ist vor allem für Outdoor-Sportler interessant – zum Beispiel beim Joggen, Schwimmen oder Radfahren. Die Ergebnisse kannst du nach dem Training in der zugehörigen Smartphone-App analysieren lassen und mit Daten früherer Work-outs vergleichen.

Fitbit Sense 2: GPS-Fitnessarmband mit Stressermittlung

Der Fitnesstracker Fitbit Sense 2 verfügt über einen sogenannten EDA-Sensor. „EDA“ steht für elektrodermale Aktivität. Mithilfe des Sensors zeigt dir das Fitnessarmband an, wie dein Körper auf Stress oder auf Entspannung reagiert. Um Herzrhythmusstörungen zu erkennen, verfügt der Tracker über eine EKG-Funktion. Außerdem kannst du deinen Schlaf überwachen und die Blutsauerstoffsättigung überprüfen.

Ist dein Smartphone mit dem Fitnesstracker verbunden, kannst du dir Benachrichtigungen wie eingehende Anrufe und Nachrichten anzeigen lassen. Und das ist auf dem hellen und scharfen AMOLED-Display gut zu erkennen.

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

Fitbit Europe

Insgesamt überzeugt der Tracker mit guten Fitnessfunktionen. Ohne Premium-Abo ist der Funktionsumfang allerdings überschaubar. Die Akkulaufzeit wird vom Hersteller mit bis zu sechs Tagen angegeben. Der Tracker ist außerdem bis zu 50 Meter Tiefe wasserdicht.

Wer häufig kontaktloses Bezahlen nutzt, wird mit dem Fitbit Sense 2 auf seine Kosten kommen. Neben Fitbit Pay kannst du mittlerweile dank Update auch Google Wallet nutzen. Wer smarte Bedienung mag, kann dem Tracker auch per Sprache via Amazon Alexa Befehle geben.

Das Testmagazin CHIP Online hat den Fitnesstracker in Ausgabe 11/2022 mit „sehr gut“ (1,1) bewertet. Neben der „Touch-Bedienung auf dem klasse OLED-Bildschirm“ wurden die „präzise Sensorik“ und die umfangreiche Ausstattung gelobt. Allerdings konnte man zum Zeitpunkt des Testes den Pulsmesser nicht abschalten.

Stärken und Schwächen des Fitbit Sense 2

+ lange Akkulaufzeit
+ EKG-Funktion
+ EDA-Sensor für Stressüberwachung
+ kontaktloses Bezahlen möglich
+ Sprachsteuerung

- einige Features nur mit Fitbit-Premium-Abo
- kein Musikplayer
- vergleichsweise teuer

Garmin Forerunner 245: Sportuhr mit GPS und Unfallbenachrichtigung

Bist du beim Laufen oder Radfahren gestürzt, ruft die Sportuhr Garmin Forerunner 245 umgehend Hilfe: Sie schickt SMS und E-Mails mit deinem Standort an hinterlegte Notfallkontakte.

Via Livetracking kannst du deine Strecke zudem mit anderen teilen. Allerdings musst du dafür das Smartphone dabeihaben. Für die Aufzeichnung von Trainings ist das nicht nötig: Dank GPS-Sensor kann das Fitnessarmband Work-outs und Laufrunden inklusive Strecken und Zeiten aufzeichnen – und ermöglicht zudem eine Punkt-zu-Punkt-Navigation.

Die Uhr richtet sich an ambitioniertere Sportler: Du kannst Trainingspläne zusammenstellen und direkt am Handgelenk aufrufen. Für bestimmte Strecken gibt es sogar einen Laufcoach. Zudem bietet die Garmin Forerunner 245 eine Laufanalyse.

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

Garmin

Die Sportuhr misst bei einem Physiocheck Herzfrequenz und Trainingseffekte. Zusätzlich zeigt sie dein Energielevel an, überwacht die Sauerstoffsättigung im Blut sowie deinen Schlaf. Die Garmin-Sportuhr läuft mit einer Akkuladung sieben Tage lang, mit GPS sind es 24 Stunden. Koppelst du sie mit deinem Smartphone, informiert sie dich über Anrufe und Nachrichten. Außerdem ist sie wasserabweisend.

Das Testmagazin TRAIL hat in Ausgabe 04/2021 das „sportliche, super leichte Design“ und die „detaillierte und hochwertige Datenauswertung mit Trainingssteuerung“ gelobt. Kritisiert wurden die fehlenden Offline-Karten.

Stärken und Schwächen des Garmin Forerunner 245

+ Unfallbenachrichtigung
+ Navigation möglich
+ lange Akkulaufzeit
+ Trainingspläne und Laufcoach

- kein Musikplayer
- vergleichsweise teuer

Amazfit Bip U Pro: GPS-Fitnesstracker mit Sprachsteuerung

Gehdistanz, Geschwindigkeit, Veränderung der Herzfrequenz, Kalorienverbrauch, Kardio- oder Fettverbrennungszone: Diese Daten erfasst die Amazfit Bip U Pro bei allen sportlichen Aktivitäten. Mehr als 60 Sportmodi sind integriert – von Ballett über Indoor-Fitness und Crosstrainerläufe bis Bogenschießen und Seilspringen.

Der GPS-Fitnesstracker ermittelt zusätzlich Sauerstoffgehalt im Blut, Schlafqualität und Stresslevel. Über die eingebaute Sprachsteuerung mit Alexa kannst du den Tracker mit Sprachbefehlen bedienen.

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

Amazfit Global

Der Amazfit-Fitnesstracker bietet darüber hinaus die gängigen Smartwatch-Funktionen: Verbindest du ihn per Bluetooth mit deinem Smartphone, wirst du über Anrufe, Nachrichten und anstehende Termine benachrichtigt. Die Akkulaufzeit des Fitnesstrackers ist mit neun Tagen vergleichsweise lang – allerdings gilt das nur bei ausgeschaltetem GPS. Wie lang die Uhr mit GPS läuft, dazu macht der Hersteller keine Angaben.

Der Amazfit Bip U Pro ist außerdem wasserabweisend. Im GPS-Fitnesstracker-Vergleich gehört dieses Modell zu den günstigsten.

Das Testmagazin TechRadar hat den Fitnesstracker in Ausgabe 04/2021 mit 4 von 5 Sternen bewertet. Gelobt wurden unter anderem die Fitness- und Tracking-Funktionen, die „präzise Schlafüberwachung“ und das „gute Preis-Leistungs-Verhältnis“. Bemängelt wurden „Probleme mit der App-Synchronisation“ und das „Verwalten der Benachrichtigungen“.

Stärken und Schwächen des Amazfit Bip U Pro

+ sehr lange Akkulaufzeit
+ Sprachsteuerung
+ günstiger Fitnesstracker

- keine automatische Aktivitätserkennung

Polar Vantage M: GPS-Fitnesstracker speziell für Sportler

Trainingsanleitungen und -pläne, Profile von 130 Sportarten, Herzfrequenzmessung: Die Polar Vantage M ist eine Sportuhr mit integriertem GPS-Sensor. Sie liefert dir zudem Daten zu deinem Schlaf, den Erholungsphasen und deiner Fitness.

Deine Work-out-Einheiten trackst du mit diesem Wearable sogar, wenn du zwischen verschiedenen Sportarten wechselst. Der GPS-Tracker punktet außerdem damit, dass du ihn mit einem optional erhältlichen Polar-Brustgurt verbinden kannst. So erfasst du deinen Puls noch genauer als am Handgelenk.

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

Polar

Auch beim Wassersport kannst du die Vantage M-Sportuhr tragen. Anders als viele Konkurrenten kommt sie aber nur mit 3 ATM klar, also dem Druck einer Wassersäule von 30 Metern. Das bedeutet, dass sie nur gegen Wasserspritzer geschützt, aber nicht zum Untertauchen geeignet ist. Im Trainingsmodus mit GPS hält der Akku 30 Stunden, bevor du ihn wieder mit Strom versorgen musst. Verbindest du die Sportuhr mit dem Smartphone, kannst du dir wichtige Benachrichtigungen anzeigen lassen.

Das Testmagazin Computer Bild hat den Polar-Fitnesstracker in Ausgabe 13/2020 mit „gut“ (1,90) bewertet. Gelobt wurden die „langen Akkulaufzeiten“, die „übersichtliche App“, die „insgesamt guten Fitnessfeatures“ sowie die „überzeugende Schlafanalyse und Empfehlungen“. Negativ wurden die „etwas klobige, schwere Bauweise“ sowie das „kratzanfällige Gehäuse“ angemerkt.

Stärken und Schwächen des Polar Vantage M

+ Profile vieler Sportarten
+ Verbindung mit Brustgurt möglich
+ GPS-Trainings bis zu 30 Stunden

- kein Höhenmesser integriert
- vergleichsweise teuer

Fitbit Charge 5: GPS-Fitnesstracker mit NFC-Sensor

Work-out auf dem Ellipsentrainer oder am Rudergerät, Radfahren oder Joggen: Der Fitnesstracker Fitbit Charge 5 erkennt automatisch, was du gerade machst. Wie alle GPS-Fitnesstracker zählt er deine Schritte und errechnet die verbrauchten Kalorien. Ein Ansporn für mehr Bewegung sind die Aktivzonenminuten: Das Gerät motiviert dich zu mehr Bewegung.

Stressmanagement-Tools dank EDA-Sensor sowie Überwachung von Schlaf, Zyklus, Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung bietet der Fitbit Charge 5 ebenso. Eine EKG-Funktion ist ebenfalls integriert. Detaillierte Infos zu den Features bekommst du in der Regel aber nur mit einem Fitbit-Premiumabo.

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

TURN ON

Verbindest du den Fitnesstracker via Bluetooth mit deinem Handy, informiert er dich über eingehende Anrufe, Nachrichten und App-Benachrichtigungen. Neben dem GPS-Modul punktet der Charge 5 mit einem eingebauten NFC-Sensor: So kannst du mit dem Tracker kontaktlos bezahlen. Der Akku hält bis zu sieben Tage, mit aktiviertem GPS fünf Stunden. Er ist außerdem bis zu 50 Meter Tiefe wasserabweisend.

Das Testmagazin connect hat die Fitbit Charge 5 in Ausgabe 02/2022 mit „sehr gut“ (430 von 500 Punkten) bewertet. Gelobt wurden unter anderem die „kompakten Abmessungen“, die „hochwertige Verarbeitung“ und das „helle OLED-Display mit knackigen Kontrasten“. Auch die „sehr detaillierte Schlafanalyse“ sowie die „hervorragende Akkulaufzeit“ wurden gelobt. Allerdings sei der Fitnesstracker „vergleichsweise teuer“.

Stärken und Schwächen des Fitbit Charge 5

+ viele Fitnessfunktionen
+ EKG-Funktion
+ Spotify-Anbindung
+ kontaktloses Bezahlen möglich
+ EDA-Sensor für Stressüberwachung

- einige Features nur mit Fitbit-Premium-Abo
- vergleichsweise teuer

Kaufberatung: Welcher Fitnesstracker mit GPS ist der beste für mich?

Alle GPS-Fitnesstracker in unserer Liste eignen sich für Fitness-Fans, die auf ihre Gesundheit achten wollen. Sie können unter anderem Schritte zählen, Work-outs starten oder den Puls messen. Je nach Tracker stehen dir noch weitere praktische Funktionen wie Musikplayer, kontaktloses Bezahlen oder Sprachsteuerung zur Verfügung. Wer besonders oft unterwegs ist, sollte aber vor allem auf eine lange Akkulaufzeit achten.

Mit dem Fitnesstracker Fitbit Sense 2 bekommst du einen idealen Allrounder für zu Hause und unterwegs. Der Tracker bietet umfangreiche Fitnessfunktionen und Alexa-Sprachsteuerung. Obendrein verfügt der Tracker über einen EDA-Sensor, um deinen Stress zu ermitteln und eine EKG-Funktion, um Herzrhythmusstörungen festzustellen. Die Akkulaufzeit liegt bei ca. sechs Tagen. Das alles hat aber auch seinen Preis.

Ein Mann schaut auf seinen Fitnesstracker.

stock.adobe.com/SFIO CRACHO

Der Polar Vantage M spielt in einer ähnlichen Preisklasse wie der Fitbit-Tracker. Der große Vorteil: Dank eines optional erhältlichen Polar-Brustgurts kannst du deinen Puls noch genauer erfassen.

Wer nicht ganz so tief in die Tasche greifen möchte, ist entweder mit dem Garmin Forerunner 245 oder dem Fitbit Charge 5 bestens bedient. Beide Tracker verfügen über viele Fitnessfunktionen und lange Akkulaufzeiten (beide bis zu sieben Tage). Mit dem Fitbit Charge 5 ist zusätzlich noch kontaktloses Bezahlen und die Spotify-Nutzung möglich. Wer seine Herzfrequenz mit der EKG-Funktion messen möchte, sollte ebenfalls zum Fitbit Charge 5 greifen. Dafür bietet das Garmin-Modell eine automatische Unfallbenachrichtigung.

Unser Preis-Leistungs-Tipp ist der Tracker Amazfit Bip U Pro. Er ist vergleichsweise günstig, bietet mehr als 60 Sportmodi und hat sogar die Alexa-Sprachsteuerung mit an Bord.

Beiträge zu Fitnesstrackern