PS4-Controller an der Switch: Lässt er sich ohne Adapter verbinden?

Michael Brandt26. MÄRZ 2023
Eine Person hält einen Playstation 4 Controller in der Hand während eine Switch und ein Monitor daneben auf dem Schreibtisch stehen.

TURN ON

Wer sowohl eine PS4 als auch eine Switch besitzt, wird sich vielleicht schon einmal gefragt haben, ob der PS4-Controller an der Switch verwendet werden kann. Über Bluetooth müsste das möglich sein. Ob das in der Praxis wirklich funktioniert, erfährst du hier.

Die Joy-Cons der Nintendo Switch sind innovative Controller, die besonders unterwegs und bei Multiplayer-Games äußerst praktisch sind. Für die meisten Switch-Games funktionieren sie gut, aber bei manchen Spielen, gerade im TV-Modus, wäre ein klassischer Controller praktisch, wie etwa der DualShock 4 für die PlayStation 4. Da beide Controller auf das Bluetooth-Protokoll setzen, müsste theoretisch auch der PS4-Controller an der Switch funktionieren. Aber geht das wirklich?

Der PS4-Controller kann mit der Switch verbunden werden, aber ...

Der DualShock 4 lässt sich tatsächlich mit der Nintendo Switch verbinden, allerdings nicht nativ. Es wäre auch nicht der cleverste Schachzug, wenn Nintendo Controller der Konkurrenz an der Switch erlauben würde. Schließlich will das japanische Unternehmen die eigenen Controller verkaufen oder an lizenzierten Switch-Controllern von Drittherstellern mitverdienen.

Mit speziellen Adaptern von Drittherstellern ist es aber trotzdem möglich, einen PS4-Controller mit der Nintendo Switch zu verbinden. Diese Adapter unterstützen in der Regel auch weitere Bluetooth-fähige Steuergeräte, wie zum Beispiel den Xbox-One-Controller.

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

TURN ON

Controller richtig verbinden – so funktioniert es

Die genaue Funktionsweise unterscheidet sich bei den verschiedenen Adaptern, grundsätzlich werden sie aber über USB mit der Switch verbunden. Anschließend öffnest du auf der Switch den Menüpunkt „Einstellungen“ und gehst dann auf „Controller und Sensoren“. Hier sollte dir nun der kabelgebundende Pro-Controller als Option angezeigt werden, den du auch auswählst. Jetzt musst du nur noch den PS4-Controller mit dem Adapter koppeln. Das funktioniert wie folgt:

  1. Drücke auf dem USB-Adapter den Knopf zum Koppeln. Bei den meisten Adaptern sollte dieser Vorgang etwa durch eine blinkende LED bestätigt werden.
  2. Auf dem PS4-Controller hältst du anschließend gleichzeitig den PS-Button und den Share-Button gedrückt, bis das Licht am Controller weiß blinkt. Dies bedeutet, dass der Controller nach einem Gerät zur Koppelung sucht.
  3. Wenn der DualShock 4 nach einer Weile gleichmäßig leuchtet, ist der Vorgang erfolgreich abgeschlossen und er kann an der Nintendo Switch verwendet werden.

Der PS4-Controller verbindet sich nicht?

Sollte sich der PS4-Controller nicht mit dem Adapter an der Switch verbinden lassen, kann das daran liegen, dass der Controller versucht, sich mit einem anderen Gerät zu verbinden – etwa deiner PS4 oder einem Smartphone. Sorge also dafür, dass der Switch-Adapter bei der Koppelung das einzige verfügbare Gerät mit Bluetooth ist.

Die komfortable Alternative: der Switch Pro Controller

Switch Pro Controller

Nintendo

Wenn du dir den Stress mit den Adaptern sparen willst, gibt es auch eine ganz unkomplizierte Alternative, die von Nintendo selbst kommt: der Switch Pro Controller. Dieses Gamepad erinnert optisch an den Xbox-One-Controller. Im Grunde bietet es die gleichen Funktionen wie zwei Joy-Cons im Verbund. Dank seiner klassischen Form liegt der Switch Pro Controller aber deutlich angenehmer in der Hand. Außerdem sind die Buttons größer und sie liegen nicht so dicht beieinander wie bei den Joy-Cons. Es besteht also keine Gefahr, dass du beim Zocken versehentlich abrutscht und eine andere Taste als geplant drückst. Für Kinder mit kleinen Händen könnte er allerdings gewöhnungsbedürftig sein.

Besonders für Switch-Games, die eher für den Fernseher gedacht sind, ist der Switch Pro Controller sehr zu empfehlen. Außerdem kannst du mit dem Switch Pro Controller auch bei Steam am PC oder auf dem Smartphone zocken.

Zusammenfassung

  1. Ohne einen speziellen Adapter lässt sich ein PS4-Controller nicht mit der Nintendo Switch verbinden.
  2. Um einen DualShock 4 mit einem Adapter über Bluetooth zu koppeln, muss in den Controller-Einstellungen der Switch der kabelgebundene Pro Controller ausgewählt werden.
  3. Den Koppelungsvorgang am Adapter leitest du durch den entsprechenden Button ein. Halte am PS4-Controller gleichzeitig den PS-Button und den Share-Button gedrückt, bis er weiß blinkt. Leuchtet das Licht am Gamepad nach einer Weile gleichmäßig, kann er an der Switch verwendet werden.
  4. Der Switch Pro Controller von Nintendo ist eine gute Alternative, wenn du auf der Suche nach einem klassischen Controller bist.

Weitere Tipps zur Nintendo Switch

Mehr Beiträge zum Thema Gaming