Laut einer Stellenausschreibung von Sony erscheint die PlayStation 5 schon im Oktober 2020 – zumindest in Japan. Ob dieser Release-Termin auch weltweit gilt, ist bisher nicht bekannt.
Veröffentlicht wurde die Stellenanzeige auf der japanischen Jobbörse Rikunabi NEXT. Der bekannte Leaker Nibel teilte auf Twitter einen übersetzten Screenshot mit den Details zur Stellenausschreibung. Konkret scheint es bei der Stelle darum zu gehen, die Entwicklung der PlayStation-Plattform voranzutreiben. Neben Informationen zum Job wird beiläufig auch der voraussichtliche Release-Termin der PS5 erwähnt: Oktober 2020.
Die Information dürfte glaubwürdig sein, da sie direkt von Sony kommt. Allerdings geht aus der Anzeige nicht hervor, ob die Konsole im Oktober 2020 weltweit an den Start geht.
Will Sony Microsoft mit einem Frühstart ausstechen?
Sollte die PS5 tatsächlich im Oktober in den Handel kommen und das möglicherweise weltweit, könnte das der Versuch von Sony sein, Microsoft durch einen Blitzstart im Konsolenduell auszustechen. Gamer, die sich weniger für Exklusivtitel interessieren und weder Fan von Sony oder Microsoft sind, könnten sich einfach für die Next-Gen-Konsole entscheiden, die zuerst auf den Markt kommt. Und das wäre nach dem jetzigen Szenario vermutlich die PS5.
Erscheint die PS5 allerdings im Oktober nur in Japan, wäre der Vorteil durch einen früheren Verkaufsstart beinahe zu vernachlässigen. Die Microsofts Xbox-Konsolen sind in dem Land im Vergleich zur PlayStation unbeliebt. Die meisten japanischen Gamer werden ohnehin zur PS5 greifen, unabhängig davon, ob sie im Oktober oder später erscheint.