PS5: Spielzeit anzeigen lassen auf der PlayStation 5 – so geht's

Meru Klee3. APRIL 2023

Sony Interactive Entertainment/Screenshot: TURN ON

Die PlayStation 5 bringt dir endlich Klarheit über die Spielzeit jedes einzelnen Titels – auf der PS4 konntest du nur schätzen, wie viele Spielstunden du in einem Game verbracht hast. Die neue Funktion ist allerdings etwas versteckt – wir zeigen dir, wo du die Anzeige genau findest.

Die Anzahl der Spielstunden bei Games auf der PlayStation 5 kannst über eine Anzeige in deinem Profil auf der Konsole einsehen. Optisch erinnert sie an die entsprechende Übersicht auf der Nintendo Switch, allerdings wird die angezeigte Spielzeit auf der PS5 offenbar regelmäßiger aktualisiert als auf der Switch.

Anleitung: So findest du die Anzahl der Spielstunden auf der PS5

Sony Interactive Entertainment/Screenshot TURN ON 2020

  1. Navigiere im Hauptmenü der PS5 oben rechts zu deinem Nutzerprofil. Um die Spielstunden anzeigen zu lassen, musst du ins PSN eingeloggt sein.
  2. Drücke X und wähle im angezeigten Kontextmenü den Punkt „Profil“.
  3. Auf der folgenden Seite siehst du die vier Bereiche „Übersicht“, „Spiele“, „Freunde“ und „Geteilt“. Um die Spieldauer deiner Games anzuzeigen, wählst du „Spiele“.
  4. Hier findest du alle Games, die mit deinem PSN-Account gespielt wurden – darunter auch deine PS4-Spiele. Es sind jeweils Titel, Fortschritt in Prozent, erhaltene Trophäen, Zeitpunkt der letzten Spielsession sowie die Gesamtspielzeit zu sehen.

Ein Druck auf X bringt dich von einem der Spiele auf die jeweilige Trophäenübersicht. Weitere Details zur Spielzeit gibt es dort aber nicht zu sehen. Bei einigen älteren Games zeigte die Konsole in unserem Test zunächst lediglich eine Spielstunde an, bei einem späteren Log-in erschien dann der richtige Wert.

Weitere Ratgeber zur PlayStation 5