PS5-Warteschlange: Download-Bug lässt sich ohne Reset beheben

Meru Klee23. NOVEMBER 2020
Ein PS5-DualSense-Controller liegt auf einer Playstation.

TURN ON

Ein Spiele-Download hängt in der Warteschlange fest? Dieser PS5-Bug nervt, denn er scheint sich nur mit einem Reset auf die Werkseinstellungen lösen zu lassen. Nun hat Sony aber reagiert und einen Workaround verraten, mit dem sich das Problem schnell beheben lässt.

Zusammenfassung: PS5-Warteschlange – so lässt sich der Download-Bug ohne Reset beheben

  • Verschiedene Spiele-Downloads bleiben in der PS5-Warteschlange hängen.
  • Die Downloads lassen sich nicht neu starten oder abbrechen.
  • Mittlerweile lässt sich der Bug aber ohne PS5-Reset beheben.
  • Die PS5 benötigt dafür die aktuelle Systemsoftware.
  • Im abgesicherten Modus musst du die Option „Datenbank neu aufbauen“ auswählen.

Download-Bug in der PS5-Warteschlange: So tritt der Fehler auf

Der Fehler tritt offenbar bei verschiedenen PS5-Spielen auf: Beim Versuch, ein Game auf die Konsole herunterzuladen, bleibt die Download-Warteschlange leer. In der Spielebibliothek ist das Spiel allerdings bereits zu sehen. Der mysteriöse Download lässt sich nicht neu starten oder abbrechen – um an ihr Spiel zu kommen, setzten frustrierte PlayStation-5-Besitzer ihre Konsole auf die Werkseinstellungen zurück. Damit werden aber auch alle Nutzerprofile und bereits installierte Spiele gelöscht.

Sony hat nun in einem Tweet verraten, wie der Bug behoben werden kann, ohne dabei auf den Reset zurückzugreifen.

Ein PS5-DualSense-Controller liegt vor einem Fernseher.

stock.adobe.com/Joeri

PS5-Hersteller bietet Lösung für den Download-Bug

Zunächst musst du deine PS5 auf die aktuelle Systemsoftware updaten. Dann startest du sie im abgesicherten Modus und wählst die Option, mit der die Datenbank der Konsole neu aufgebaut wird. Danach sollte der Spiele-Download wie gewünscht klappen.

So behebst du den Warteschlangen-Fehler Schritt für Schritt

  1. Starte hier das PS5-Update auf die aktuelle Systemsoftware: "Einstellungen > System > Systemsoftware > Update und Einstellungen der Systemsoftware > Systemsoftware-Update > Per Internet aktualisieren".
  2. Starte die PS5 im abgesicherten Modus. Dazu schaltest du die Konsole zunächst aus und schaltest sie dann mit dem Power-Knopf an der PS5 ein. Halte die Taste dabei so lange gedrückt, bis du einen zweiten Piepton hörst.
  3. Nun musst du den Controller per USB anschließen und die PS-Taste drücken, um ins Menü zu gelangen.
  4. Wähle hier Punkt 5 „Datenbank neu aufbauen“. Das kann je nach Größe der Datenbank mehrere Stunden dauern.
  5. Nach diesem Vorgang kannst du die PS5 neu starten, der Bug sollte behoben sein.

Fazit: PS5-Warteschlange – so lässt sich der Download-Bug ohne Reset beheben

Mittlerweile lässt sich der Download-Bug also beheben, ohne die PS5 auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dafür musst du die Datenbank neu aufbauen – das klappt im abgesicherten Modus.

Beiträge zur PS5