"Red Dead Redemption 2" PC-Release: Kann man RDR2 auf Steam kaufen?

Erscheint "Red Dead Redemption 2" auch für den PC?
Erscheint "Red Dead Redemption 2" auch für den PC? Bild: © Rockstar Games 2018

"Red Dead Redemption 2" ist ein Hit auf PS4 und Xbox One, doch ein PC-Release lässt noch auf sich warten. Bleibt Rockstars Western-Game Konsolen-exklusiv? Oder landet das Spiel doch irgendwann bei Steam und Co.? Wir geben einen Überblick über aktuelle Gerüchte und nennen mögliche Alternativen für den Worst Case.

Update vom 5. Oktober 2019
Rockstar Games hat den Release einer PC-Version von "Red Dead Redemption 2" bekanntgegeben. Das Spiel erscheint am 5. November 2019 – allerdings zunächst nur im hauseigenen Rockstar Launcher, im Epic Games Store sowie bei einigen anderen Online-Shops. Via Steam ist der Titel ab 5. Dezember erhältlich.

Ursprünglicher Artikel: Erst die Konsolen, dann der PC – diese Release-Politik hat bei neueren Spielen von Rockstar Games Tradition. Zum Leidwesen von Rechner-Gamern rund um den Globus erschien etwa "GTA 5" zuerst für PlayStation und Xbox, bevor geschlagene eineinhalb Jahre später die Windows-Version bei Steam startete.

Auch das Outlaw-Epos "Red Dead Redemption 2" erschien Ende 2018 auf PS4 und Xbox One. Eine PC-Version wurde bislang nicht angekündigt, trotzdem rechnen viele Fans fest damit, dass sie früher oder später auf den Markt kommt. Dafür gibt es durchaus Anhaltspunkte.

Reiten auch PC-Spieler bald in den "RDR 2"-Sonnenuntergang? fullscreen
Reiten auch PC-Spieler bald in den "RDR 2"-Sonnenuntergang? Bild: © Rockstar Games 2018

PC-Release von "RDR 2": Die Gerüchteküche brodelt ...

Eine offizielle Bestätigung einer PC-Version von "Red Dead Redemption 2" gibt es nicht. Ziemlich handfeste Hinweise auf den Windows-Release von "Red Dead Redemption 2" tauchten aber im Juli 2019 auf: Im Quellcode der Online-Plattform Rockstar Social Club entdeckte ein Fan die Codezeile "RDR2_PC_Accomplishments" – und damit endlich ein Zeichen an offizieller Stelle. Schon lange vorher gab es aber Gerüchte, die mindestens bis zum Jahresanfang 2017 zurückreichen.

Damals tauchten geleakte Emails von einem Kopierschutz-Anbieter an Rockstar Games auf, die auf die PC-Umsetzung hindeuteten. Als der zuständige Publisher Take Two einige Monate später entsprechenden Nachfragen auswich, wurden hoffnungsvolle Fans erneut hellhörig. Und als Ende Juni 2018 ein LinkedIn-Profil eines Ex-Mitarbeiters bei Rockstar Games auftauchte, in dem die PC-Version von "RDR 2" erwähnt wurde, schien der Release kurz zum Greifen nah. Doch dann: wieder keine Ankündigung, Schweigen von Seiten der Entwickler.

Falls eine PC-Version von "Red Dead Redemption 2" in Planung ist, hält Rockstar Games sie gut unter Verschluss. fullscreen
Falls eine PC-Version von "Red Dead Redemption 2" in Planung ist, hält Rockstar Games sie gut unter Verschluss. Bild: © YouTube/Rockstar Games 2018

Vorbild "GTA 5": Plant Rockstar Games den nächsten Open-World-Coup?

Einen Hoffnungsschimmer gibt es aber in Form eines anderen Spiels aus dem Haus Rockstar Games: "GTA 5". Vor allem dank des Multiplayer-Modus "GTA Online" ist der Open-World-Hit bis heute relevant geblieben, der Singleplayer wird auf dem PC zudem von einer aktiven Modding-Community ständig gepflegt und erweitert.

Auch "Red Dead Redemption 2" hat bekanntlich einen Online-Multiplayer. Gut möglich also, dass die Entwickler den Erfolg von "GTA 5" mit ihrem Wildwest-Game wiederholen wollen und mit etwas zeitlichem Abstand doch noch eine PC-Version veröffentlichen.

Wird der Multiplayer von "Red Dead Redemption 2" wie "GTA Online"? Dann stehen die Chancen auf einen PC-Release vielleicht doch noch ganz gut. fullscreen
Wird der Multiplayer von "Red Dead Redemption 2" wie "GTA Online"? Dann stehen die Chancen auf einen PC-Release vielleicht doch noch ganz gut. Bild: © YouTube/Rockstar Games 2018

Steam oder Epic Store: Wo könnte die PC-Version starten?

"GTA 5" ist auf dem PC über Steam spielbar. Falls eine Windows-Ausgabe von "RDR 2" erscheint, wäre es naheliegend, sie ebenfalls bei Valves Gaming-Dienst unterzubringen. Allerdings hat sich der Markt in jüngerer Zeit ziemlich verändert: Mit dem Epic Games Store hat Steam nun einen starken Konkurrenten, der Entwicklern und Publishern größere Anteile an Spiele-Verkäufen zugesteht. Ob Rockstar Games auf dieses Angebot eingeht, lässt sich derzeit aber nicht sagen.

Notlösung: Kommt "Red Dead Redemption 2" zu PlayStation Now?

Falls sich ein echter PC-Release nicht abzeichnen sollte, besteht immerhin noch eine letzte Möglichkeit: Sonys Cloud-Dienst Playstation Now. "Red Dead Redemption" ist über den Service bereits seit einiger Zeit spielbar und kann nicht nur auf die PS4, sondern auch auf PCs gestreamt werden. Da Rockstar Games bei "Red Dead Redemption 2" eine Marketing-Partnerschaft mit Sony eingegangen ist, scheinen die Zeichen für einen PS-Now-Release auch hier zumindest nicht ganz ungünstig zu stehen.

Falls es dazu kommt, wird aber wohl noch etwas Zeit ins Land gehen: Klassischerweise liegen zwischen dem Release eines Games und seiner Verfügbarkeit bei PS Now etwa drei bis vier Jahre.

Western-Alternativen: Was, wenn keine PC-Version kommt?

In einer Welt ohne PC-Version von "Red Dead Redemption 2" muss man sich zu helfen wissen ... fullscreen
In einer Welt ohne PC-Version von "Red Dead Redemption 2" muss man sich zu helfen wissen ... Bild: © Crytek/Bethesda/Facebook/CallOfJuarez 2018

Falls "Red Dead Redemption 2" Konsolen-exklusiv bleiben sollte, gibt es für PC-Spieler nur zwei Möglichkeiten: Entweder in den sauren Apfel beißen und eine PS4 oder Xbox One kaufen. Oder nach Alternativen suchen. Hier sind drei Games, in denen ebenfalls Wildwest-Feeling aufkommt.

"Call of Juarez: Gunslinger"

Eine Open-World-Umgebung gibt es in "Call of Juarez: Gunslinger" zwar nicht, dafür versetzt Dich der Ego-Shooter aber in einen Wilden Westen wie aus dem Kino. In abwechslungsreichen Levels lässt Du die Colts (und einige andere Waffen) rauchen, atmest den Staub der Steppe und kämpfst stilecht in High-Noon-Duellen gegen Widersacher.

"Fallout: New Vegas"

Den Wilden Westen und das Ödland von "Fallout: New Vegas" trennen zwar ein paar Jahrhunderte und mindestens ein folgenschwerer Atomkrieg. Die Atmosphäre einer gesetzlosen Wüste, in der jeder ein Outlaw unter Outlaws ist, beschwört das postapokalyptische Open-World-Rollenspiel aber auch herauf – gewürzt mit dem typisch-schrägen Bethesda-Humor.

"Hunt: Showdown"

Wenn Du am Wilden Westen vor allem die rustikale Optik magst, ist "Hunt: Showdown" ebenfalls eine mögliche Alternative zu "Red Dead Redemption 2". Das Gameplay ist zwar deutlich anders, denn Cryteks Shooter vermischt den Kampf gegen Monster und den Kampf gegen andere Spieler zu einem innovativen Multiplayer-Game. Die wunderschöne Grafik und die bedrohliche Atmosphäre bieten aber Western-Feeling vom Feinsten.

Angebot
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Red Dead Redemption 2

close
Bitte Suchbegriff eingeben