"Resident Evil 2" ist kein einfaches Spiel – wer nicht aufpasst, wird alle paar Meter von fiesen Zombies angeknabbert. Da ist es entscheidend, schnell an Heilung zu kommen. Zum Glück kannst Du Deine Waffen aufs Steuerkreuz legen – aber geht das auch mit Heilkräutern und Sprays? Wir klären auf.
In "Resident Evil 2" startest Du Deinen Feldzug gegen die Zombie-Übermacht mit einer einfachen Handfeuerwaffe, die mächtige Shotgun findest Du kurz darauf. Deine Schießprügel legst Du zum schnellen Wechsel auf die Richtungstasten des Steuerkreuzes. Das müsste doch auch mit Heilkräutern und Sprays gehen, sollte man meinen. Aber Fehlanzeige: Dein Steuerkreuz ist wirklich nur für sämtliche Waffen reserviert – Schnell-Heilung ist also nicht möglich.
Schnelle Heilung in "Resident Evil 2": Leider etwas umständlich
Um Deine Lebensenergie mit einem Heilkraut oder Erste-Hilfe-Spray aufzufrischen, musst Du also jedes Mal schnell ins Inventar wechseln und die Helferlein dort anwählen – ein wenig umständlich und unintuitiv, denn eigentlich möchte man sich doch ebenso unkompliziert heilen, wie man die Waffen wechseln kann.
Apropos Waffen: Je weiter Du im Spiel kommst, desto mehr alternative Wummen schaltest Du frei. Wie jeder Gegenstand in "Resident Evil 2", belegen sie allerdings Slots in Deinem Inventar. Möchtest Du also eine brandneue Waffe aufnehmen, stelle vorher sicher, dass Du genug Platz im Inventar hast – nichts ist ärgerlicher, als einen Gewaltmarsch zurück zur letzten Truhe antreten zu müssen.
Überleben in Raccoon City leicht gemacht
Gerade der Anfang kann für Neulinge recht knackig sein. Um Dir das Überleben im zombieverseuchten Raccoon City etwas einfacher zu machen, haben wir Dir ein paar Tipps für die ersten Spielstunden zusammengestellt: Wir sagen Dir, wo Du die Herz- und Kreuzschlüssel findest, wie Du das C4 zur Explosion bringst, wo sich der Griff für den Wagenheber versteckt und ob Du den furchterregenden Mr X. töten kannst.