Frische Infos zu einem kommenden PS5-Exklusivspiel: "Returnal" wird offenbar ein düsteres Science-Fiction-Game mit Roguelike-Elementen, in dem jeder Tod nur der Anfang eines neuen Durchlaufs ist. Außerdem erfahren wir, wie das Spiel die Technik der PlayStation 5 einsetzt.
Was für ein Game wird das düstere "Returnal", das Sony vor einiger Zeit als PlayStation-Exklusivtitel angekündigt hat? Dank neuer Infos auf der PlayStation-Website sind wir der Antwort ein Stück näher: Als Astronautin Selene kämpfen wir uns demnach durch Gegnerhorden auf einem feindseligen Planeten. Stirbt die Spielfigur, wird sie am Anfang ihrer Reise wiedergeboren – aber die Welt um sie herum hat sich verändert.
Kämpfen, sterben, neu beginnen – "Returnal" wird ein Roguelike-Shooter
Auf der Website heißt es: "Je länger ihr diesen Roguelike-Shooter spielt, desto klarer wird euch, dass sich bei eurem Tod nicht nur der Planet ändert, sondern auch die Gegenstände, die euch zur Verfügung stehen. Bei jedem Zyklus müsst ihr neue Dinge kombinieren, eure bestehenden Taktiken neu überdenken und in jedem Kampf mit einer neuen Strategie vorgehen." Sony verspricht "atemberaubende Grafikeffekte", "extreme Wiederspielbarkeit" und eine "packende Erzählweise", in der Selenes Erinnerungen sich nach und nach zu einem großen Ganzen zusammenfügen.
Innovatives PS5-Feature: Feuermodus wechseln mit adaptiven Triggern
Die Webseite gibt außerdem Auskunft darüber, wie die PS5-Technik in "Returnal" zum Einsatz kommen wird. Die SSD soll für "unglaublich kurze Ladezeiten" beim Sprung zwischen Planeten sorgen. Haptisches Feedback unterstützt die Immersion beim Abfeuern von Waffen und bei anderen Aktionen im Spiel. Tempest 3D AudioTech soll Rundum-Hören ermöglichen, sodass Du Gegner aus allen Richtungen wahrnehmen kannst.
Besonders interessant: Den Feuermodus Deiner Waffe wechselst Du mithilfe der adaptiven Trigger des DualSense-Controllers. Das Gamepad unterscheidet also offenbar, wie fest und weit Du den Trigger drückst, und nutzt diese Information im Gameplay.