Router-Passwort vergessen? So bekommst du wieder Zugriff

Andreas Müller5. JULI 2023
Ein WLAN-Router steht auf einem Tisch.

stock.adobe.com/phonlamaiphoto

Hast du dein Router-Passwort vergessen? Dann kannst du aufatmen, denn mit wenigen Schritten hast du schnell wieder Zugriff auf die Router-Einstellungen. Ob du den WLAN-Router von Unitymedia, O2, Telekom oder anderen Anbietern bekommen hast und ob er von D-Link, AVM oder sonstigen Herstellern stammt, spielt dabei keine Rolle.

Das Standard-Passwort für deinen WLAN-Router ist meistens hinten auf der Rückseite des Gerätes notiert. Dort ist in der Regel ein Aufkleber angebracht und beim Eintrag „Gerätepasswort“ wirst du fündig. Häufig findest du hier auch das WLAN-Passwort, mit dem der Router ausgeliefert wird. Das Router-Passwort hingegen erlaubt dir einen Zugriff auf die Router-Benutzeroberfläche am PC.

Router-Passwort zurücksetzen

Du kannst das Standard-Router-Passwort nur verwenden, wenn du bei der Einrichtung des Routers kein neues Passwort festgelegt hast. Das wird häufig empfohlen und ist daher verlockend. Doch auch in diesem Fall musst du dir keine Sorgen machen. Auf der Rückseite findest du nämlich eine Reset-Taste, die dir hilft. Halte sie rund fünf Sekunden lang gedrückt, dann wird der Router neu gestartet. Sinn der Übung: Beim Reset wird auch das Passwort auf das Standard-Passwort zurückgesetzt.

Das bedeutet, dass du dich nach dem Neustart des Gerätes wieder auf dem PC in die Benutzeroberfläche deines Routers einloggen kannst, indem du das Passwort von dem Aufkleber hinten verwendest. Die Web-Adresse für deine Router-Einstellungen steht übrigens häufig ebenfalls auf dem Aufkleber. Andernfalls kannst du sie leicht googeln.

Hier kannst du das Router-Passwort nachschlagen

Sollte das Router-Passwort nicht auf dem Aufkleber stehen, findest du es in der Anleitung zum Gerät. Bei einem älteren Router kannst du auch einige Passwörter ausprobieren, denn sie sind häufig recht simpel: Gib etwa das Passwort „admin“ und den Nutzernamen „admin“ ein oder lasse „Passwort“ leer oder verwende „admin“ sowohl als Nutzernamen wie als Passwort.

Das funktioniert aber nicht mit jedem Router. Macht nichts, denn du kannst häufig verwendete Standard-Router-Passwörter von verschiedenen Herstellern auf der Website routerpasswords.com nachschlagen.

Ports ohne Router-Passwort freigeben


Viele Anwender möchten auf die Router-Einstellungen zugreifen, um Ports für einen Server, ein Spiel oder eine andere Art von Online-Programm freizugeben. In der Regel ist das aber gar nicht notwendig. Du kannst häufig direkt im Programm in den Internet-Einstellungen Ports freigeben. Dafür sorgt das Feature UPnP (Universal Plug-and-Play), das moderne Router unterstützen.

Das klappt in deinem Programm nicht? Kein Problem, dann lade dir die kostenlose Software UPnP PortMapper herunter und installiere sie. Das Programm erlaubt die Freigabe von Ports, ohne dass du auf die Router-Benutzeroberfläche zugreifen müsstest. Wenn alle Stricke reißen, empfehlen wir schließlich einen Anruf bei deinem Router-Anbieter oder beim Internet-Provider, von dem du deinen Router hast.

Zusammenfassung: Router-Passwort vergessen? So erhältst du Zugriff

  1. Das Standard-Router-Passwort findest du meistens auf einem Aufkleber an Rückseite deines Routers.
  2. Falls du ein neues Router-Passwort angelegt und vergessen hast, hilft ein Reset.
  3. Halte dafür den Reset-Button an der Router-Rückseite ungefähr fünf Sekunden lang gedrückt.
  4. Anschließend kannst du das Standard-Passwort vom Aufkleber verwenden.
  5. Häufig verwendete Standard-Router-Passwörter von verschiedenen Herstellern kannst du auf der Website routerpasswords.comnachschlagen.
  6. Häufig brauchst du dein Router-Passwort nicht für die Port-Freigabe.
  7. Das klappt oftmals direkt im jeweiligen Programm oder Spiel in den Internet-Einstellungen.
  8. Die kostenlose Software UPnP PortMapper erlaubt die Port-Freigabe direkt.

Beiträge über WLAN
Gruppe mit Handys
Schon gewusst, wie?

So kannst du dein WLAN-Passwort mit dem iPhone teilen

"Kannste mal das WLAN-Passwort geben?" – eine Frage, die wohl jeder schon oft gehört hat. Innerhalb von Apples Ökosystem kannst du das WLAN-Passwort mit dem iPhone im Handumdrehen teilen. Wie das funktioniert, erfährst du jetzt.

Mehr erfahren über So kannst du dein WLAN-Passwort mit dem iPhone teilen