menu

Samsung bringt 2025 einen 576-Megapixel-Kamerasensor

Samsung-Galaxy-S21-Ultra-07
In einigen Jahren könnten Samsungs Kameras mit über 500 Megapixeln auflösen statt mit 108 Megapixeln wie die Hauptkamera des Galaxy S21 Ultra. Bild: © TURN ON 2021

Das Megapixelrennen dürfte im Jahr 2025 mit Samsungs 576-Megapixel-Sensor einen neuen Höhepunkt erreichen. Daran arbeitet das Unternehmen einer geleakten Präsentationsfolie zufolge. Damit würde der Kamerasensor vergleichbar scharf auflösen wie aus Samsungs Sicht das menschliche Auge.

Das menschliche Auge sieht die Welt nicht in Form von Pixeln. Doch hätten unsere Augen eine Auflösung von 500 Megapixeln, wäre der Bildeindruck laut Samsung ungefähr derselbe. Laut einer geleakten Präsentationsfolie von Samsungs Vizepräsidenten der Abteilung für Automobil-Sensoren, Haechang Lee, plant das Unternehmen, im Jahr 2025 einen Kamerasensor mit einer Auflösung von 576 Megapixeln auf den Markt zu bringen. Das schreibt Android Authority schreibt. Die Präsentation hatte Lee auf der Fachmesse SEMI Europe Summit gehalten.

Sensor vielleicht nicht für Smartphones

Es wäre allerdings denkbar, dass dieser Kamerasensor nicht für Smartphones vorgesehen ist. Er könnte auch in Autos, in Virtual-Reality-Brillen und Drohnen unterkommen. Kürzlich erst hatte Samsung mit dem Isocell HP1 allerdings einen 200-Megapixel-Sensor für Smartphones offiziell angekündigt. Eine hohe Pixelzahl hat allerdings Nachteile, da jeder Pixel so kleiner ist und weniger Licht einfängt.

200-Megapixel-Sensor wohl im Xiaomi Mi 12

Daher setzen Smartphones inzwischen auf Pixel-Binning, das Zusammenlegen der Informationen von mehreren Pixeln. Der Isocell HP 1 kann 16 Pixel zu einem Bildpunkt zusammenlegen, je nach Lichtsituation beherrscht er drei verschiedene Pixel-Binning-Strukturen. Ein wichtigerer Faktor für die Bildqualität ist die Sensorgröße, denn ein größerer Sensor kann physisch mehr Licht einfangen. Auf wie viele Megapixel das Licht verteilt wird, ist ein untergeordnetes Thema. Es ist noch unbekannt, wie groß der Sensor der 576-Megapixel-Kamera sein wird. Der Isocell HP 1 misst 1/1,22 Zoll, ein sehr guter Wert für Handykameras.

Es gibt noch keine offiziellen Informationen zum 576-Megapixel-Sensor. Der Isocell HP 1 mit 200 Megapixeln könnte erstmals im Xiaomi Mi 12 unterkommen, was mehrere Leaker laut Notebookcheck vermuten.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Samsung

close
Bitte Suchbegriff eingeben