Kurz vor der IFA 2015 enthüllte Samsung seine neue Smartwatch Gear S2. Das runde Wearable ist neben der Standard-Ausführung auch als Gear S2 Classic erhältlich. Der Release der smarten Uhr erfolgt im Oktober.
Samsung Gear S2 setzt auf ein rundes Uhren-Design
Wurde ursprünglich mit der Enthüllung der Gear S2 auf der IFA 2015 gerechnet, hat Samsung die Smartwatch bereits kurze Zeit vor der wichtigen Messe vorgestellt. Anders als der Vorgänger Gear S setzt das Wearable zum Release auf ein kreisrundes Display. Die Gear S2 verfügt über zwei physische Tasten und wurde aus Edelstahl gefertigt. Als Schutz für das Display dient Gorilla-Glas.
Auflösung beträgt 360 x 360 Bildpunkte bei 1,2 Zoll Diagonale
Der Bildschirm hat eine Größe von 1,2 Zoll und löst mit 360 x 360 Pixeln auf. Im Inneren der Gear S2 verrichtet mit dem Exynos 3250 ein Dual-Core-Prozessor mit einer Taktung von 1 GHz seinen Dienst, beim Arbeitsspeicher setzt das Wearable auf 512 MB RAM. Für Apps stehen 4 GB interner Speicher zur Verfügung.
Release der Gear S2 und Gear S2 Classic im Oktober 2015
In Sachen Verbindungen funkt die Gear S2 per WiFi, Bluetooth und NFC. Die Smartwatch verfügt zudem über typische Ausstattungsmerkmale wie Beschleunigungsmesser oder Herzfrequenzsensor. Die Akkukapazität des Wearables beträgt 250 mAh. Als Betriebssystem kommt das von Samsung selbstentwickelte Tizen in der Version 4.1 zum Einsatz.
Zudem erscheint die Gear S2 auch als Gear S2 Classic mit einem klassischeren Uhren-Design. Der Release beider Wearables erfolgt im Oktober 2015. Der Preis beginnt bei 349 Euro. Zudem gibt es eine 3G-Variante, die auch ohne Smartphone mit dem Internet verbunden werden kann.