Das Schnellladen funktioniert nicht bei Deinem Samsung-Smartphone? Möglicherweise musst Du die Funktion erst einstellen, aber es können auch andere Fehler vorliegen. In dieser Anleitung erfährst Du, wie Du vorgehen musst, wenn es Probleme mit dem Schnellladen gibt.
- Schnellladen einstellen
- Verwende ein passendes Schnelllade-Netzteil
- Nutze ein anderes Kabel oder ein anderes Netzteil
- Schalte das Smartphone beim Laden aus
- Reinige den Ladeanschluss
- Führe ein Android-Update durch
- Lösche den Zwischenspeicher / System-Cache
- Prüfe, ob eine App das Problem verursacht
- Kalibriere das Betriebssystem und den Akku
- Setze das Smartphone auf die Werkseinstellungen zurück
- Gib Dein Samsung-Handy in die Reparatur
Schnellladen einstellen
Das Schnellladen sowie das schnelle induktive Laden sind bei Samsung-Smartphones Optionen. Ab Werk sind sie aktiviert, aber vielleicht hast Du sie einmal versehentlich deaktiviert. Schaue am besten sicherheitshalber nach: "Gerätewartung > Akku > Aufladen > Schnellladen". Lege den Schalter für "Schnellladen" um, sodass er einen blauen Hintergrund hat, und gegebenenfalls auch den Schalter für "Schnelles induktives Laden". Damit ist schnelles kabelloses Laden gemeint.

Verbinde das Smartphone mit dem Netzteil und überprüfe, ob das Schnellladen jetzt funktioniert. Wenn nicht, dann führe einen Neustart durch und versuche es noch einmal.
Verwende ein passendes Schnelllade-Netzteil
Schnellladen funktioniert nur mit einem passenden Netzteil. Vielleicht hast Du Dein Samsung-Smartphone an einem alten, schwächeren Netzadapter angeschlossen und darum klappt es nicht mit dem Schnellladen. Schnellladeadapter können auch mit Handys für eine geringere Wattzahl verwendet werden – aber umgekehrt funktioniert es nicht.

Samsung bietet 45-Watt-, 25-Watt- und 15-Watt-Netzteile für das Schnellladen an. Diese können mit allen möglichen Handys verwendet, aber nur mit den folgenden Geräten ausgereizt werden:
- 45 Watt: Galaxy S10 Lite, Galaxy Note10, Galaxy Note10+, Galaxy S20 Ultra 5G
- 25 Watt: Galaxy S10 5G, Galaxy A80, Galaxy A70 und neuer (u.a. Galaxy S20, Galaxy S21)
- 15 Watt: Galaxy S7 bis S10, Galaxy Note 8 und Note 9, Galaxy A50 und neuer, Galaxy M21 und neuer
Das optionale Schnellladenetzteil mit 45 Watt ist für bislang vier Samsung-Smartphones ausgelegt. Das Galaxy S21 Ultra 5G begnügt sich mit einem 25-Watt-Netzteil, vielleicht hat sich Samsung vom 45-Watt-Schnellladen für neuere Geräte verabschiedet. Stattdessen setzt der Hersteller für seine Flaggschiffe Stand 2021 auf ein 25-Watt-Netzteil, das auch mit Modellen der gehobenen Mittelklasse kompatibel ist.
Ältere Flaggschiffe ab dem Galaxy S7 und neuere Einsteiger- bis Mittelklassemodelle setzen in der Regel auf das Schnellladen mit einem 15-Watt-Netzteil. Siehe gegebenenfalls in der Bedienungsanleitung nach, ob Dein Smartphone mit einem Schnelllade-Netzteil verwendet werden kann und mit welchem das Laden am schnellsten geht.
- Samsung 45 Watt Netzteil bei SATURN kaufen
- Samsung 25 Watt Netzteil bei SATURN kaufen
- Samsung 15 Watt Netzteil bei SATURN kaufen
Es wird in diesem Zusammenhang häufig empfohlen, nur offizielles Samsung-Zubehör zu verwenden. Zwar kannst Du Dir bei diesem sicher sein, dass es mit Deinem Samsung-Handy funktioniert, aber wertiges Dritthersteller-Zubehör ist ebenso eine Option. Achte hier auf die Kompatibilität zu Deinem Samsung-Smartphone sowie auf Tests, Kundenbewertungen und Marken, denen Du vertraust.
Nutze ein anderes Kabel oder ein anderes Netzteil
Falls das Schnellladen nicht funktioniert, könnte dies auch an einem nicht kompatiblen Drittanbieter-Netzteil liegen. Oder an einem defekten Netzteil. Versuche das Aufladen mit einem originalen, intakten Netzteil. Ebenso könnte das USB-Kabel defekt sein – probiere ein anderes.
Schalte das Smartphone beim Laden aus
Ein aktiviertes Display verbraucht Strom und das Smartphone lädt schneller, wenn Du es ausschaltest. Schnellladen als solches müsste auch bei aktiviertem Display funktionieren, aber nicht mit derselben Geschwindigkeit.
Reinige den Ladeanschluss

Möglicherweise funktioniert das Schnellladen nicht, weil der Ladeanschluss Deines Galaxy-Handys verschmutzt ist. Sofern das Kabel richtig im Handy steckt und keinen Wackelkontakt hat, könnte auch Schmutz das Problem sein und eine Reinigung ist angebracht. Entferne das Kabel und nutze eine Taschenlampe, um den Anschluss auf Verunreinigungen zu prüfen.
Entferne den Staub vorsichtig (!) mit einem Zahnstocher oder einer Pinzette. Notfalls kannst Du auch mit einem in Alkohol getränkten Wattestäbchen Dein Glück versuchen. Lasse den Anschluss aber unbedingt trocknen, bevor Du ihn wieder mit dem Netzteil verbindest. Das dürfte ungefähr eine Stunde dauern – schaue mit der Taschenlampe nach, ob der Anschluss trocken ist.
Führe ein Android-Update durch
Du solltest stets die aktuellen Systemupdates installieren. Das Smartphone findet automatisch heraus, ob es ein neues Update gibt, und teilt es Dir mit. Updates dienen auch zur Fehlerbehebung – und vielleicht ist das nicht funktionierende Schnellladen ein ebensolcher Fehler. Um zu prüfen, ob Dein Samsung-Handy auf dem neuesten Stand ist und um gegebenenfalls manuell ein Update durchzuführen, gehe auf "Einstellungen > Software-Update > Herunterladen und installieren".

Das iPhone geht nicht an, der PC ist langsam, die PS4 hängt? SATURN und die Deutsche Technikberatung helfen weiter. Telefonisch oder bei Dir zu Hause. Mehr erfahren
Lösche den Zwischenspeicher / System-Cache
Android nutzt temporäre Dateien im Zwischenspeicher (Cache), um Apps schneller zu laden. Durch Updates und App-Installationen kann der Cache beeinträchtigt werden, auch wenn das nicht der Normalfall ist. Falls die anderen Lösungsmöglichkeiten, die oben beschrieben sind, nicht funktionieren, ist das Löschen des Cache eine Option. Gehe hierfür so vor, wie wir es im Ratgeber Samsung Galaxy S6, S7 oder S8 geht nicht mehr an: Das ist zu tun unter "System-Cache löschen" beschrieben haben.
Prüfe, ob eine App das Problem verursacht
Manchmal kann der Schnellladen-Fehler durch eine App verursacht worden sein, die das Betriebssystem durcheinanderbringt. Ob dem so ist, kannst Du durch einen Systemstart im "Sicheren Modus" prüfen.
- Drücke und halte den Power-Button für ein paar Sekunden.
- Halte im Menü den "Ausschalten"-Button ein paar Sekunden gedrückt.
- Tippe auf "Sicherer Modus".

Das Smartphone startet nun im Sicheren Modus, der den Vorzug hat, dass heruntergeladene Apps zeitweise deaktiviert werden. Teste, ob das Schnellladen im Sicheren Modus funktioniert. Falls dem so ist, löst eine der kürzlich installierten Apps den Fehler aus. Deinstalliere sie und versuche das Schnellladen erneut.
Kalibriere das Betriebssystem und den Akku
Android kann unter Umständen den tatsächlichen Ladestand und die korrekte Ladegeschwindigkeit nicht erfassen. Damit das wieder richtig funktioniert, gehst Du so vor:
- Leere den Akku vollständig, bis er 0 Prozent erreicht.
- Lade das Samsung-Smartphone vollständig auf 100 Prozent auf.
- Ziehe das USB-Kabel aus dem Handy.
- Vollziehe einen Neustart.
- Verwende das Handy, bis es leer ist.
- Wiederhole diese Schritte.
Setze das Smartphone auf die Werkseinstellungen zurück
Falls sich das Problem nicht klar ausmachen lässt, hilft vielleicht ein Zurücksetzen des Smartphones auf die Werkseinstellungen. Bedenke aber, dass dabei alle Daten aus dem Telefonspeicher gelöscht werden, darunter das Google-Konto, App-Daten, Einstellungen, Musik, Bilder und alles andere.
- Gehe auf "Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Auf Werkseinstelllungen zurücksetzen".
- Bestätige die Wahl mit "Zurücksetzen".
- Richte das Smartphone nach dem Neustart neu ein. Probiere, ob jetzt das Schnellladen funktioniert.

Gib Dein Samsung-Handy in die Reparatur
Falls das alles nichts bringt und Dir die Schnelllade-Funktion wichtig ist, solltest Du Dein Samsung-Smartphone in die Reparatur geben.
SATURN bietet einen Reparaturservice für Smartphones an.