Samsung: Schnellladen funktioniert nicht – das kannst du tun

Andreas Müller3. APRIL 2023

Samsung / Screenshot: TURN ON

Das Schnellladen funktioniert nicht bei deinem Samsung-Smartphone? Möglicherweise musst du die Funktion erst einstellen – aber es können auch andere Fehler vorliegen. Hier findest du Problemlösungen, die dir helfen können.

Schnellladen einstellen: Unter „Gerätewartung“ findest du die Option

Das Schnellladen sowie das schnelle induktive Laden sind bei kompatiblen Samsung-Smartphones Optionen. Ab Werk sind sie aktiviert, aber vielleicht hast du sie einmal versehentlich deaktiviert. Schaue am besten sicherheitshalber nach: „Gerätewartung > Akku > Aufladen > Schnellladen“. Lege den Schalter für „Schnellladen“ um, sodass er einen blauen Hintergrund hat, und gegebenenfalls auch den Schalter für „Schnelles induktives Laden“. Damit ist schnelles kabelloses Laden gemeint.

Samsung / Screenshot: TURN ON

Verbinde das Smartphone mit dem Netzteil und überprüfe, ob das Schnellladen jetzt funktioniert. Wenn nicht, dann führe einen Neustart durch und versuche es noch einmal.

Verwende ein passendes Schnelllade-Netzteil

Schnellladen funktioniert nur mit einem passenden Netzteil. Vielleicht hast du dein Samsung-Smartphone an einem alten, schwächeren Netzadapter angeschlossen und darum funktioniert es nicht mit dem Schnellladen. Schnellladeadapter können auch mit Handys für eine geringere Wattzahl verwendet werden – aber umgekehrt funktioniert es nicht.

Samsung

Samsung bietet 45-Watt-, 25-Watt- und 15-Watt-Netzteile für das Schnellladen an. Diese können mit allen möglichen Handys verwendet. Siehe gegebenenfalls in der Bedienungsanleitung nach, ob dein Smartphone mit einem Schnelllade-Netzteil verwendet werden kann und mit welchem das Laden am schnellsten geht.

Es wird in diesem Zusammenhang häufig empfohlen, nur offizielles Samsung-Zubehör zu verwenden. Zwar kannst du dir bei diesem sicher sein, dass es mit deinem Samsung-Handy funktioniert, aber wertiges Dritthersteller-Zubehör ist ebenso eine Option. Achte hier auf die Kompatibilität zu deinem Samsung-Smartphone sowie auf Tests, Kundenbewertungen und Marken, denen du vertraust.

Nutze ein anderes Kabel oder ein anderes Netzteil

Falls das Schnellladen nicht funktioniert, könnte dies auch an einem nicht kompatiblen Drittanbieter-Netzteil liegen. Oder an einem defekten Netzteil. Versuche das Aufladen mit einem originalen, intakten Netzteil. Ebenso könnte das USB-Kabel defekt sein – probiere ein anderes.

Schalte das Smartphone beim Laden aus

Ein aktiviertes Display verbraucht Strom – dein Smartphone lädt schneller, wenn du das Display oder gleich das gesamte Smartphone ausschaltest.

Reinige den Ladeanschluss

TURN ON

Möglicherweise funktioniert das Schnellladen nicht, weil der Ladeanschluss deines Samsung-Handys verschmutzt ist. Entferne das Kabel und nutze eine Taschenlampe, um den Anschluss auf Verunreinigungen zu prüfen.

Entferne den Staub vorsichtig (!) mit einem Zahnstocher oder einer Pinzette. Notfalls kannst du auch mit einem in Alkohol getränkten Wattestäbchen dein Glück versuchen. Lasse den Anschluss aber unbedingt trocknen, bevor du ihn wieder mit dem Netzteil verbindest. Das dürfte ungefähr eine Stunde dauern – schaue mit der Taschenlampe nach, ob der Anschluss trocken ist.

Führe ein Update des Betriebssystems durch

Du solltest stets die aktuellen Systemupdates installieren. Das Smartphone findet automatisch heraus, ob es ein neues Update gibt, und teilt es dir mit. Updates dienen auch zur Fehlerbehebung – und vielleicht ist das nicht funktionierende Schnellladen ein ebensolcher Fehler. Um zu prüfen, ob dein Samsung-Handy auf dem neuesten Stand ist und um gegebenenfalls manuell ein Update durchzuführen, gehe auf „Einstellungen > Software-Update > Herunterladen und installieren“.

Samsung

  • Reparatur Service

    Unsere professionelle & schnelle Reparatur deiner defekten Elektrogeräte spart Kosten und schont wertvolle Ressourcen.

Prüfe, ob eine App das Problem verursacht

Manchmal kann der Schnellladen-Fehler durch eine App verursacht worden sein, die das Betriebssystem durcheinanderbringt. Ob dem so ist, kannst du durch einen Systemstart im „Sicheren Modus“ prüfen.

1. Drücke und halte den Power-Button für ein paar Sekunden.
2. Halte im Menü den „Ausschalten“-Button ein paar Sekunden gedrückt.
3. Tippe auf „Sicherer Modus“.

Samsung / Screenshot: TURN ON

Das Smartphone startet nun im Sicheren Modus, der den Vorzug hat, dass heruntergeladene Apps zeitweise deaktiviert werden. Teste, ob das Schnellladen im Sicheren Modus funktioniert. Falls dem so ist, löst eine der kürzlich installierten Apps den Fehler aus. Deinstalliere sie und versuche das Schnellladen erneut.

Kalibriere das Betriebssystem und den Akku

Android kann unter Umständen den tatsächlichen Ladestand und die korrekte Ladegeschwindigkeit nicht erfassen. Damit das wieder richtig funktioniert, gehst du so vor:

  1. Leere den Akku vollständig, bis er 0 Prozent erreicht.
  2. Lade das Samsung-Smartphone vollständig auf 100 Prozent auf.
  3. Ziehe das USB-Kabel aus dem Handy.
  4. Vollziehe einen Neustart.
  5. Verwende das Handy, bis es leer ist.
  6. Wiederhole diese Schritte.

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

Setze das Smartphone auf die Werkseinstellungen zurück

Falls sich das Problem nicht klar ausmachen lässt, hilft vielleicht ein Zurücksetzen des Smartphones auf die Werkseinstellungen. Bedenke aber, dass dabei alle Daten aus dem Telefonspeicher gelöscht werden.

  1. Gehe auf „Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Auf Werkseinstelllungen zurücksetzen“.
  2. Bestätige die Wahl mit „Zurücksetzen“.
  3. Richte das Smartphone nach dem Neustart neu ein. Probiere, ob jetzt das Schnellladen funktioniert.

Samsung / Screenshot: TURN ON

Zusammenfassung

  1. Das Schnellladen ist mit kompatiblen Samsung-Smartphones möglich und mit passenden Netzteilen nutzbar.
  2. Falls das Schnellladen nicht funktioniert, kann das mechanische Ursachen, wie eine verschmutzte Ladebuchse, haben.
  3. Außerdem können Softwarefehler die Probleme mit dem Schnellladen hervorrufen.
  4. Eine Schritt-für-Schritt-Fehlersuche bietet sich an.
  5. Sollte keine der Problemlösungen Abhilfe schaffen, kannst du dich immer noch an professionelle Hilfe wenden.

Weitere Tipps zu Smartphones