Samsung-Tastatur angehalten: So behebst du den Fehler

Patrick Schulze1. MÄRZ 2023

Samsung

Die Fehlermeldung „Samsung-Tastatur angehalten“ deutet auf einen Absturz der Smartphone-Tastatur-App hin. Lies bei MediaMarkt, wie du das Problem beheben kannst.

Mancher Nutzer eines Samsung-Smartphones oder -Tablets hat den Fehler vielleicht schon Mal erlebt: „Leider wurde die Samsung-Tastatur angehalten“. Unglücklicherweise kommt diese Fehlermeldung recht häufig und bei verschiedenen Geräten vor, was auf ein Problem mit der Software selbst hindeutet. Die Fehlermeldung bedeutet nämlich nichts anderes, als dass die Tastatur abgestürzt ist. Zum Glück ist es leicht möglich, das Problem selbst zu beheben.

Samsung-Tastatur stoppen

Zunächst einmal ist es nötig, die abgestürzte Tastatur-App ordnungsgemäß zu beenden. Dazu gehst du in das Menü „Einstellungen > Apps“ und wählst die Samsung-Tastatur aus der App-Liste aus. Anschließend tippst du auf die Schaltfläche „Stopp erzwingen“ und bestätigst den Vorgang. Nun ist die Tastatur-App zumindest schon einmal inaktiv und produziert keine weiteren Fehlermeldungen.

Samsung/Screenshot: TURN ON

Den Cache der Samsung-Tastatur leeren

Nachdem die Tastatur-App gestoppt wurde, geht es anschließend mit dem Leeren des Cache-Speichers der App weiter. Dazu bleibst du einfach im Menü-Eintrag der App und tippst dort auf die Schaltfläche „Speicher“. Anschließend solltest du im oberen Bereich schon den Button „Cache leeren“ sehen. Tippe ihn an und bestätige das Ganze.

Samsung/Screenshot: TURN ON

Samsung-Tastatur: Die Daten löschen

Nun kannst du direkt zum dritten Punkt übergehen. Neben dem Cache kannst du nämlich auch gleich die restlichen Daten löschen, welche die Samsung-Tastatur auf deinem Smartphone gespeichert hat. Dazu wählst du einfach die Schaltfläche „Daten löschen“, die direkt nebenan liegt: Einfach tippen und bestätigen und schon ist das Ganze erledigt.

Wenn nichts hilft: Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Falls die oben beschriebenen Schritte nicht helfen, bleibt nur ein Werks-Reset des Smartphones als Lösung. Zuvor solltest du aber am besten ein Daten-Backup anlegen, da deine Daten sonst nach der Neueinrichtung des Smartphones für immer verloren sind. Wie du dein Samsung-Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen kannst, erfährst du hier:

No ALT TEXT SET
Smartphones

So setzt du dein iPhone oder Android-Handy auf Werkseinstellungen zurück

Bevor du dein iPhone oder Android-Smartphone verkaufst, weitergibst oder an einem ecoATM-Automaten umweltfreundlich verwertest, solltest du das Handy zurücksetzen. Wir zeigen Schritt für Schritt für iOS und Android, wie du vorgehen musst – so einfach setzt du dein Handy auf Werkseinstellungen zurück.

Mehr erfahren über So setzt du dein iPhone oder Android-Handy auf Werkseinstellungen zurück

Zusammenfassung

  1. Die Fehlermeldung „Leider wurde die Samsung-Tastatur angehalten“ deutet darauf hin, dass die Tastatur-App abgestürzt ist.
  2. Um den Fehler zu beheben, musst du die App zunächst ordnungsgemäß beenden und anschließend Cache sowie App-Speicher löschen.
  3. Falls das nicht hilft, setze dein Smartphone auf Werkseinstellungen zurück.

Weitere Tipps & Tricks für dein Smartphone lernst du hier