menu

Samsung verteilt One UI 4 mit Android 12 für erste Smartphones

Für die Galaxy-S21-Reihe ist One UI 4 mit Android 12 bereits verfügbar.
Für die Galaxy-S21-Reihe ist One UI 4 mit Android 12 bereits verfügbar. Bild: © TURN ON 2021

Samsung hat damit begonnen, One UI 4 für Smartphones und Tablets auszurollen. Samsung hauseigene Nutzeroberfläche auf Basis von Android 12 ist bereits für die Galaxy-S21-Reihe verfügbar. Weitere Smartphones sollen in den nächsten Monaten folgen.

Anders als in den vergangenen Jahren ist Samsung dieses Mal bei der Verteilung der neuen Android-Version ganz vorne mit dabei. Nach Googles Pixel-Smartphones gehören die Galaxy-S21-Modelle zu den ersten Smartphones, die ein Update auf Android 12 erhalten. Laut offizieller Pressemitteilung von Samsung können Nutzer One UI 4 seit dem 15. November als OTA-Update für ihr Galaxy-S21-Modell herunterladen. Es kann jedoch sein, dass die Updates nicht direkt verfügbar sind, sondern in mehreren Wellen ausgerollt werden.

Mehrere Update-Roadmaps für verschiedene Regionen geleakt

Zwischenzeitlich sind außerdem unterschiedliche Roadmaps geleakt, die zeigen, wann das Android-12-Update für weitere Samsung-Modelle ausgerollt werden soll. Nach einer Liste für den koreanischen Markt sind auch noch Listen für den Mittleren Osten und Brasilien aufgetaucht, berichtet Notebookcheck. Eine Roadmap für das Android-12-Update in Europa gibt es aber anscheinend noch nicht.

Die Zeitfenster für die unterschiedlichen Samsung-Modelle unterscheiden sich je nach Region leicht. Grundsätzlich erhalten aber die jüngsten und hochwertigeren Samsung-Modelle One UI 4 früher als ältere Geräte aus der Mittelklasse. Sollten die Listen korrekt sein, dann dürften die Galaxy-S20- und Note-20-Modelle sowie das Z Fold3, Z Flip3, Z Fold2 und Z Flip als nächstes Android 12 erhalten. Das passiert je nach Markt zwischen Dezember 2021 und Januar 2022.

Die ersten Geräte aus Samsungs A-Serie sollen das Update dann im Januar beziehungsweise Februar 2022 erhalten. Die Roadmaps für Europa dürften sich nicht allzu sehr von denen der anderen Märkte unterscheiden.

Angebot
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Android 12

close
Bitte Suchbegriff eingeben