Smartphone bis 500 Euro: Die besten Handys 2024

Michael Brandt und Franziska Peix22. JANUAR 2024
Eine Gruppe junger Erwachsener steht im Kreis zusammen und schaut auf ihre Smartphones.

stock.adobe.com/Xavier Lorenzo

Du willst nicht mehr als 500 Euro für ein neues Smartphone ausgeben? Musst du auch nicht. Hier findest du einige der aktuell besten Handys im mittleren Preissegment – und die können sich sehen lassen.

Smartphone bis 500 Euro: Die besten Handys 2024 im Überblick

Wir stellen dir im Folgenden sieben Smartphones im mittleren Preissegment vor – und du erfährst immer, wie gut die Modelle in unabhängigen Tests oder bei Kunden abgeschnitten haben.

  • Apple-Qualität zum kleinen Preis: Apple iPhone SE (2022)
  • Preis-Leistungs-Sieger der Stiftung Warentest: Samsung Galaxy A54 5G
  • Die goldene Mitte(lklasse): Motorola Edge 40 Neo
  • Oberklasse-Technik zum Mittelklasse-Preis: Google Pixel 7a
  • Topausstattung für unter 500 Euro: Honor 90
  • Kantiges Megapixel-Monster: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
  • Das etwas andere Smartphone: Nothing Phone (1)

Wähle in der folgenden Tabelle oben „Auswahl für den Vergleich“ aus, um die besten Handys bis 500 Euro miteinander zu vergleichen.

Apple-Qualität zum kleinen Preis: Apple iPhone SE (2022)

Das iPhone SE (2022) kostet derzeit zwar noch ein wenig mehr als 500 Euro, es wäre jedoch ein Fehler, das Apple-Smartphone nicht mit in die Auswahl aufzunehmen.

Die dritte Generation des iPhone SE punktet mit Apples hauseigenem A15-Bionic-Chip. Der gleiche Prozessor steckt im deutlich teureren iPhone 13 und verspricht eine starke Rechen- und Grafikleistung. Auch bei der Software steht das iPhone SE aktuellen Modellen in nichts nach. Das Handy unterstützt das aktuelle iOS 17 und wird auch die kommenden Jahre mit Updates versorgt.

Eine Person hält ein iPhone SE in den Händen und fotografiert etwas.

TURN ON

Das iPhone SE (2022) ist auch aus einem anderen Grund ein gutes Smartphone für etwa 500 Euro: Mit einer Displaydiagonale von 4,7 Zoll ist das Smartphone deutlich kleiner als andere Apple-Modelle. Fans von kompakten und handlichen Handys kommen mit dem iPhone SE voll auf ihre Kosten.

Das Technikmagazin Chip (04/2022) bewertet das iPhone SE 3 mit der Note „sehr gut“. Besonders die starke Performance, die lange Akkulaufzeit und der günstige Preis begeistern die Redaktion. Abzüge gibt es für die niedrige Auflösung des LC-Displays, die schlechte Bildqualität der 12-Megapixel-Kamera bei wenig Licht und die langen Akkuladezeiten.

Vorteile und Nachteile des Apple iPhone SE (2022)

Vorteile

  • leistungsstarker Chip
  • kompaktes Design
  • lange Akkulaufzeit

Nachteile

  • niedrig auflösendes Display
  • nur eine Kamera ohne besondere Funktionen

Preis-Leistungs-Sieger der Stiftung Warentest: Samsung Galaxy A54 5G

Die Modelle der Galaxy-A-Reihe sichern sich seit Jahren den Titel der meistverkauften Smartphones Deutschlands. Und das Samsung Galaxy A54 5G will das fortsetzen. Dafür bietet das 2023 erschienene Handy ein interessantes Redesign: Die hochwertige Glasrückseite ist jetzt zum Beispiel an die Flaggschiff-Serie Galaxy S angelehnt. Und das 6,4 Zoll große, leuchtstarke OLED-Display bietet einen dynamischen Wechsel der Bildwiederholrate zwischen 60 und 120 Hertz.

Im folgenden Video zeigt Samsung die Highlights der aktuellen Galaxy-A-Serie:

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

Samsung

Im Inneren arbeitet ein Exynos-Chip aus eigenem Hause, der im 5-nm-Verfahren gefertigt wurde und vergleichsweise energieeffizient arbeitet. Unterstützt wird er von 8 GB Arbeitsspeicher. Der interne Speicher fasst wahlweise 128 oder 256 GB, zusätzlich kannst du ihn per microSD-Karte erweitern.

Samsung spendiert der Rückkamera des Galaxy A54 5G einen größeren Sensor und größere Pixel im Vergleich zum Vorgänger. Die Hauptkamera bietet eine 50-Megapixel-Auflösung, zudem gibt es eine 12-Megapixel-Ultraweitwinkel-, eine 5-Megapixel-Makro- und eine 32-Megapixel-Frontkamera.

Im Test 07/2023 der Stiftung Warentest erhält das Samsung Galaxy A54 5G die Gesamtnote „gut“ (2,0) und wird als Preis-Leistungs-Sieger ausgezeichnet. Das Mittelklasse-Smartphone punktet vor allem mit seinem sehr guten Display und dem ausdauernden Akku.

Vorteile und Nachteile des Samsung Galaxy A54 5G

Vorteile

  • sehr gutes Display
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • starke Hauptkamera
  • hochwertige Verarbeitung
  • ausdauernder Akku

Nachteile

  • Akku könnte schneller laden
  • recht stark angepasste Android-Benutzeroberfläche

Kundenbewertungen Samsung Galaxy A54 5G

Samsung Galaxy A54 5G: Das sagen unsere Kunden

  • Vorteile: starke Kamera, lange Akkulaufzeit, einfache Handhabung, erweiterbarer Speicher
  • Nachteile: lässt sich nicht kabellos laden, könnte leichter sein

(Stand: 24.01.2024)

Die goldene Mitte(lklasse): Motorola Edge 40 Neo

Das Motorola Edge 40 Neo ist ein Mittelklasse-Smartphone, das weniger als 500 Euro kostet, aber mit einigen Premium-Features überzeugt. Auffällig ist vor allem das 6,55 Zoll große OLED-Edge-Display mit einer Bildwiederholfrequenz von 144 Hertz. Ein Hingucker ist zudem die Rückseite aus veganem Leder.

Im folgenden Video stellt Motorola das Edge 40 Neo vor:

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

Motorola

Herzstück des Mittelklassehandys ist der MediaTek-Prozessor Dimensity 7030, dem stolze 12 GB RAM zur Seite stehen. Der interne Speicher fasst 256 GB. Auf der Rückseite sitzt eine Dual-Kamera mit 50 und 13 Megapixeln Auflösung. Die Frontkamera löst mit 32 Megapixeln auf.

Der Akku des Motorola Edge 40 Neo ist 5.000 mAh groß, hält aufgrund des energiehungrigen Displays allerdings nicht so lange durch wie der des Samsung Galaxy A54 5G. Dafür ist er mithilfe des 68-Watt-Schnelllade-Netzteils schneller wieder geladen.

Im Test von connect 01/2024 erzielt das Motorola Edge 40 Neo die Gesamtnote „gut“. Das Preis-Leistungs-Verhältnis heben die Tester sogar als „sehr gut“ hervor.

Vorteile und Nachteile des Motorola Edge 40 Neo

Vorteile

  • randloses Display mit 144 Hertz
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • modernes Design
  • lange Versorgung mit Updates
  • Schnellladen mit 68 Watt

Nachteile

  • Display recht energiehungrig
  • keine dynamische Anpassung der Bildwiederholrate
  • Kamera schwächelt bei schlechten Lichtverhältnissen

Oberklasse-Technik zum Mittelklasse-Preis: Google Pixel 7a

Technik auf Oberklasse-Niveau zum Mittelklasse-Preis – das bekommst du beim Google Pixel 7a. Mit seinem 6,1 Zoll großen Display gehört das Handy zu den handlicheren in diesem Vergleich. Zwar bietet das Pixel-Display nur 90 statt 120 Hertz, dafür regelt eine KI die Helligkeit besonders smart.

Apropos KI: Der Tensor-Prozessor ermöglicht KI-basierte Berechnungen direkt auf dem Gerät – so gelingt zum Beispiel die Transkription von Sprachnachrichten in Echtzeit. Der interne Speicher fasst 128 GB und lässt sich nicht erweitern.

Im Video klärt Vera die Frage, ob das Pixel 7a ein echter Preis-Leistungs-Kracher ist:

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

TURN ON

Eine Zoom-Kamera gibt es beim Google Pixel 7a nicht, dafür liefern die 64-Megapixel-Hauptkamera und die 13-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera sehr gute Bilder. Die Hardware profitiert zusätzlich von der Software, zum Beispiel lassen sich nachträglich Objekte oder Personen aus Bildern entfernen. Der Akku reicht für einen Tag intensive Nutzung, lädt aber nicht so schnell wie der des Motorola Edge 40 Neo.

Im Test 12/2023 der Stiftung Warentest erhält das Google Pixel 7a die Gesamtnote „gut“ (2,1).

Vorteile und Nachteile des Google Pixel 7a

Vorteile

  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • innovative KI-Funktionen
  • gute Kamera
  • schnelle und lange Versorgung mit Updates

Nachteile

  • Akku könnte schneller laden
  • Speicher nicht erweiterbar, maximal 128 GB verfügbar

Franziska Peix

Unser Tipp aus der Redaktion

Ich besitze das Vorgängermodell, das Google Pixel 6a, und bin bis heute sehr zufrieden. Vor allem die Kamera-Software der Pixel-Phones beeindruckt mich seit Jahren – und da hat das Pixel 7a dank KI noch mehr drauf als meines.
Franziska Peix ist TURN ON-Redakteurin
Google Pixel 7a kaufen

Topausstattung für unter 500 Euro: Honor 90

Auch das Honor 90 vermittelt High-End-Feeling für weniger als 500 Euro. Beeindruckend ist zum Beispiel das 6,7 Zoll große Display, das mit einer Bildwiederholrate von 120 Hertz und sehr guter Helligkeit punktet. Eine hochwertige Verarbeitung und ein ansprechendes Design unterstreichen den positiven Eindruck.

Im folgenden Video teilt Honor die Highlights des Honor 90:

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

Honor

Im Inneren arbeitet eine übertaktete Version des Snapdragon 7 Gen 1, unterstützt von 12 GB RAM. Großzügig fällt auch der interne Speicher aus: 512 GB bietet kein anderes Smartphone unter 500 Euro in diesem Vergleich. Die Hauptkamera auf der Rückseite hat eine stolze 200-Megapixel-Auflösung, ebenfalls mit an Bord sind eine 12-Megapixel-Ultraweitwinkel- und Tiefenkamera, eine 2-Megapixel-Makrokamera sowie eine 50-Megapixel-Selfie-Cam.

Der 5.000-mAh-Akku des Honor 90 hält einen Tag intensive Nutzung oder zwei Tage moderate Nutzung durch. Dank Schnellladen mit 66 Watt ist er im Nu wieder voll.

Connect vergibt im Test (11/2023) die Gesamtnote „gut“ (409 von 500 Punkten) für das Honor 90. Gelobt wird vor allem die Ausstattung. Zum Flaggschiff-Killer fehlen dem Honor 90 laut den Testern lediglich kabelloses Aufladen und eine IP-Zertifizierung.

Vorteile und Nachteile des Honor 90

Vorteile

  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • sehr gutes Display
  • starke Hauptkamera
  • großer Speicher
  • ausdauernder Akku
  • Schnellladen mit 66 Watt

Nachteile

  • viel Bloatware
  • unausgereifte Benutzeroberfläche
  • keine IP-Zertifizierung

Kantiges Megapixel-Monster: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G

Das Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G ist das neueste Modell in diesem Vergleich. Das Smartphone für unter 500 Euro bleibt dem Design des Vorgängers weitestgehend treu, das heißt: Es gibt eine moderne Optik mit Glasrückseite, kantiger Haptik und 6,67 Zoll großem AMOLED-Display. Die Bildwiederholfrequenz von maximal 120 Hertz lässt sich zugunsten der Akkulaufzeit auf 60 Hertz begrenzen.

Im folgenden Video unterstreicht Xiaomi die Kameraqualitäten der Redmi-Note-13-Serie:

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

Xiaomi Deutschland

Das Xiaomi-Modell ist eines der ersten mit dem neuen, im 4-nm-Verfahren gefertigten Qualcomm-Prozessor Snapdragon 7S Gen 2. Zusammen mit 8 GB Arbeitsspeicher sorgt dieser Chip für ein deutliches Leistungsplus im Vergleich zum Redmi Note 12 Pro 5G. Die Hauptkamera mit 200 Megapixeln liefert bei verschiedenen Lichtbedingungen Aufnahmen auf Flaggschiff-Niveau.

Dank eines 5.100-mAh-Akkus kommst du auch bei intensiver Nutzung gut durch den Tag. Voll aufgeladen ist das Redmi Note 13 Pro 5G in weniger als einer Stunde – dafür sorgt das mitgelieferte 67-Watt-Schnelllade-Netzteil.

Computerbild bewertet das Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test (01/2024) mit der Gesamtnote „gut“ (1,8). Die Redaktion hebt vor allem den starken Akku und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis hervor. Xiaomi-Fans dürfen einen Blick auf die besten Xiaomi-Handys werfen für weitere Empfehlungen.

Vorteile und Nachteile des Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G

Vorteile

  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • sehr gutes Display
  • starke Hauptkamera
  • ausdauernder Akku
  • Schnellladen mit 67 Watt

Nachteile

  • kantiges Design ist Geschmackssache
  • Videostabilisierung könnte besser sein

Nothing Phone (1): Stylishes Smartphone mit guter Ausstattung

Das Unternehmen Nothing hat mit seinem ersten Smartphone, dem Nothing Phone (1), für einen riesigen Hype gesorgt. Der Grund dafür ist das außergewöhnliche Design des Handys: Unter der transparenten Geräterückseite befinden sich mehrere längliche LEDs, das sogenannte Glyph-Interface. Die LEDs blinken und pulsieren bei eingehenden Nachrichten und Anrufen, du kannst sogar zwischen verschiedenen Leuchtmustern wählen.

Wie das Nothing Phone (1) den hart umkämpften Smartphone-Markt aufmischen will, erzählt euch Vera im Video:

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

TURN ON

Auch bei der Software und der Android-Oberfläche steht das Design im Mittelpunkt: Das Betriebssystem basiert auf purem Android. In dem minimalistisch gehaltenen Nothing OS findest du keine Bloatware und keine überflüssigen Apps. Zudem gibt es speziell angepasste Icons, Sounds und Schriften, die für einen frischen Android-Look abseits der Standardoberflächen sorgen.

Auch die Hardware des Nothing Phone (1) kann sich für den Preis sehen lassen. Für unter 500 Euro bekommst du ein 6,5 Zoll großes OLED-Display mit hoher Auflösung, guter Helligkeit und 120 Hertz Bildwiederholrate. Der Snapdragon 778G+ 5G und 8 GB Arbeitsspeicher liefern genug Power für den Alltag. Der 4.500-mAh-Akku hat genug Energie, um locker über den ganzen Tag zu kommen. Mit den zwei 50-Megapixel-Kameras auf der Rückseite sind zudem ansehnliche Fotos möglich.

Im Test 12/2022 der Stiftung Warentest erhält das Nothing Phone (1) die Gesamtnote „gut“ (2,0).

Vorteile und Nachteile des Nothing Phone (1)

Vorteile

  • einzigartiges Design
  • gutes Display
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • pure und hübsche Android-Oberfläche

Nachteile

  • mittelmäßige Kameras
  • keine Speichererweiterung möglich

Kaufberatung: Worauf du beim Kauf eines Smartphones bis 500 Euro achten solltest

Du bist noch unschlüssig, welches Smartphone bis 500 Euro das richtige für dich ist? Im Folgenden diskutieren wir einige Features und klären, ob sie für dich essenziell sind.

Display

90, 120 und sogar 144 Hertz – auch Mittelklassegeräte bieten mittlerweile hohe Bildwiederholraten. Je höher die Frequenz, desto geschmeidiger sehen Bewegungen auf dem Display aus, etwa das Scrollen.

Eine hohe Bildwiederholrate ist gut, wichtiger sind aber Auflösung und Helligkeit. Eine Full-HD-Auflösung (ab 1.920 × 1.080 Pixel) sollte es mindestens sein, damit alle Elemente auf dem Display scharf wirken. Die Helligkeit sollte 400 Nits nicht unterschreiten, damit du Inhalte auf dem Smartphone auch bei Sonnenlicht gut erkennst.

Prozessor

Hier brauchst du dir nicht viele Gedanken zu machen. Wirklich langsame Prozessoren kommen in der Mittelklasse nicht zum Einsatz. Die verbauten Chipsätze sind für die alltägliche Nutzung vollkommen ausreichend. Möchtest du auf deinem Smartphone anspruchsvolle Games spielen, solltest du jedoch zu Geräten mit schnellen Prozessoren greifen. Dazu zählen beispielsweise Chips aus der Snapdragon-800-Serie.

Speicher

Der Arbeitsspeicher von Smartphones bis 500 Euro ist in Regel für die alltägliche Verwendung des Handys mehr als ausreichend. 6 GB Arbeitsspeicher sind für die meisten Anwender genug. 8 GB RAM sind nützlich, wenn du viele Apps gleichzeitig nutzen oder auf dem Handy zocken möchtest.

Wichtiger ist die Größe des internen Speichers. Schießt du viele Fotos und nutzt viele Apps, können 128 GB interner Speicher knapp werden. Dann solltest du besser zu Geräten mit mindestens 256 GB Speicher greifen – oder darauf achten, dass sich der Speicher per microSD-Karte erweitern lässt.

Im Video geht Jens der Frage nach, wie viel internen Speicher ein Smartphone braucht:

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

TURN ON

Kamera

Einige Smartphone-Kameras schießen beeindruckende Fotos, andere sind im schlimmsten Fall nur Zierde für die Rückseite des Geräts. Das hängt meist davon ab, auf welche Aspekte sich der Hersteller beim jeweiligen Smartphone konzentriert hat.

Wichtig beim Vergleich: Eine hohe Zahl an Megapixeln bedeutet nicht automatisch, dass die Kamera gute Bilder aufnimmt. Auch die Größe des Sensors, die Blende und Algorithmen zur Bildverbesserung haben Einfluss auf die Fotoqualität. Wenn dir gute Bilder wichtig sind, informiere dich am besten bei den Experten von DxOMark, wie gut die Kameras deines Wunschhandys sind.

Akku

Mit einem 4.000-mAh-Akku solltest du bei normaler Nutzung deines Smartphones locker über den Tag kommen. Musst du oft länger als 24 Stunden ohne Steckdose auskommen, ist ein Handy mit größerem Akku ratsam. Schnellladefunktionen sind kein Muss. Doch wenn es bei dir häufig schnell gehen soll, ist Fast Charging ein praktisches Feature.

Betriebssystem

Es sollte beim Kauf des Smartphones aktuell sein. Beim iPhone ist das derzeit iOS 17, bei Android-Handys Android 14. Achte möglichst darauf, dass der jeweilige Hersteller auch mittelfristig System-Updates anbietet.

Häufig gestellte Fragen zu Smartphones bis 500 Euro beantwortet

Tipps zu Smartphones