So kannst Du das iPhone-Display nachts noch dunkler machen

Alexander Mundt22. MÄRZ 2016
Ein Mann liegt im Bett und schaut auf sein Smartphone.

stock.adobe.com/Syda Productions

Selbst auf niedrigster Stufe ist das iPhone-Display noch vergleichsweise hell – gerade nachts oder bei Dunkelheit ist das oftmals störend. Wir verraten dir, wie du deinem iPhone in wenigen Schritten einen Dimm-Modus verpassen kannst.

Mit iOS 9.3 spendiert Apple seinem Betriebssystem einen Night-Shift-Modus für ein augenschonenderes Lesen bei Dunkelheit. Doch ältere Modelle als das iPhone 5s können das Feature nicht nutzen. Auch wer nicht updaten will oder noch mit iOS 8 unterwegs ist, wird den Nachtmodus nicht verwenden können. Doch mit wenigen Handgriffen kannst du den iPhone-Bildschirm dennoch deutlich dunkler regulieren, als es das System eigentlich vorsieht.

Während der neue Night-Shift-Modus in iOS 9.3 für ein entspannteres Lesen bei Dunkelheit einfach auf ein wärmeres Farbspektrum vertraut, gestaltet sich der Effekt bei dieser Einstellung ein wenig anders. Hier wird schlichtweg der Bildschirm des iPhones noch ein wenig dunkler, als es bislang möglich war.

Das hat den positiven Effekt, dass Du bei Dunkelheit deutlich weniger vom Screen des Smartphones geblendet wirst. Nach einmaliger Einrichtung legen wir die Funktion als Kurzbefehl an, um den dunklen Screen innerhalb kürzester Zeit und mit minimalem Aufwand zu aktivieren.

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

TURN ON

So kannst Du das iPhone-Display noch dunkler machen

  1. Navigiere zu „Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Zoom“ und aktiviere dann den Zoom per Schieberegler.
  2. Aktiviere den Schieberegler „Steuerung einblenden“ und klicke den auftauchenden Steuerungs-Button an.
  3. Ziehe nun den Regler für die Zoomstufe nach ganz links.
  4. Tippe dann auf „Filter wählen > Dunkle Umgebung“.
  5. Die Funktion "Steuerung einblenden" deaktivierst du nun wieder, damit der Button verschwindet.
  6. Beim Punkt „Zoombereich“ wählst du jetzt die Option „Vollbildzoom“.
  7. Navigiere zurück zu „Bedienungshilfen“, scrolle ganz nach unten zu „Kurzbefehl“ und wähle dort „Zoom“.
  8. Künftig genügt es, den Home-Button für ein dunkleres Display dreimal anzuklicken.

Dieser Dimm-Modus hat nicht nur eine positive Wirkung auf die Augen, sondern kann auch den Energieverbrauch noch minimal senken. Wenn der Akku also nur noch wenige Prozente anzeigt, kann man mit diesem Dimm-Feature auf niedrigster Helligkeitseinstellung sicher noch einige Minuten extra aus der Batterie herauskitzeln.

Weitere Beiträge zum iPhone