So kannst du den iPhone-13-Kinomodus auf älteren iPhones nutzen

Sebastian Weber1. MÄRZ 2023

TURN ON

Mit dem iPhone 13 hat Apple die Kamera-App um einen tollen Kinomodus erweitert, der beeindruckende Filmaufnahmen ermöglicht. In diesem Guide erfährst du, wie entsprechende Videos auch mit älteren iPhone-Modellen möglich sind, die den Kinomodus offiziell gar nicht unterstützen.

Besitzt du ein iPhone 13 oder 14, hast du Zugriff auf den sogenannten Kinomodus oder Cinema Mode in der Kamera-App. Dieser nimmt Filme auf, die qualitativ mit denen von professionellen Kameras mithalten sollen. Das erreicht die App, indem sie den Bildfokus so setzt, dass der Vordergrund scharf und der Hintergrund unscharf aussieht. Zudem lässt sich der Fokus in aufgenommenen Videos später auch noch bearbeiten und verändern.

Wenn du nun mit einem iPhone 12 oder einem älteren Gerät ähnliche Ergebnisse erzielen möchtest, obwohl die Kamera-App die Funktion gar nicht unterstützt, dann empfehlen wir dir hier die passende App.

So nutzt du den Kinomodus auf älteren iPhones

Damit du vergleichbare Videos mit deinem iPhone 12 und älteren Apple-Handys aufnehmen kannst, wie es der Kinomodus des iPhone 13 und iPhone 14 ermöglicht, brauchst du eine andere Kamera-App als die von Apple bereitgestellte.

Wir empfehlen das Programm namens Focos Live. Dieses kannst du kostenfrei über den Apple App Store herunterladen.

Die Nutzung der App selbst, also das Aufnehmen und grundlegende Bearbeiten von Video-Clips, ist kostenlos. Falls du allerdings beim Bearbeiten auf besondere Effekte zurückgreifen oder Videos aufnehmen willst, die länger als 10 Minuten dauern, dann verlangt das Programm nach einem kostenpflichtigen Abonnement.

So funktioniert der Kinomodus in der Focos-Live-App

stock.adobe.com/olezzo

Sobald du die App Focos Live heruntergeladen und geöffnet hast, startet sie mit einem überschaubaren Bildschirm, wo du vier Buttons findest sowie eine Übersicht über deine aufgenommenen Videos oder erstellten Projekte.

Über den Button „Video Aufnehmen“ startest du eine Filmaufnahme, musst dafür aber zunächst einmal den Zugriff auf deine Kamera, das Mikrofon und die Bildergalerie zulassen, damit die App deine Kunstwerke speichern kann.

In der Kameraansicht findest du unten über dem Aufnahmeknopf noch bis zu vier weitere Buttons – je nachdem wie viele und welche Kameralinsen dein iPhone verbaut hat. Ganz links stellst du auf den Selfie-Modus um, während die anderen quasi den Zoom-Faktor festlegen und damit, welche Bereiche der Aufnahme im Fokus liegen.

In der Leiste am oberen Bildschirmrand kannst du die Belichtung einstellen, Effekte auswählen, das Bildformat festlegen, die Taschenlampe als Beleuchtung aktivieren und die Zahl der Bilder pro Sekunde festlegen, mit denen das Video aufgezeichnet wird.

So bearbeitest du die Videos im Kinomodus

Wenn du ein oder mehrere Filmchen aufgenommen hast, kannst du über den Button „Video Bearbeiten“ kreativ werden. In diesem Menü zeigt die App alle Videos an, auf die sie Zugriff hat. Diese lassen sich unten filtern, sodass über den Knopf „Kino“ all diejenigen ausgespielt werden, die den Kinomodus unterstützen.

Tipp: Achte bei der Aufnahme deiner Filme darauf, nur den 1x- und 3x-Zoom zu verwenden, die Einstellung 5x deaktiviert den Kinomodus.

Um ein Video zu bearbeiten, wähle es aus und tippe dann oben rechts auf Bearbeiten. Im nachfolgenden Menü stehen dir allerlei Optionen zur Verfügung, von Effekten wie Emojis und Stickern, die du einfügen kannst, bis hin zur Möglichkeit, die Schärfe, Farbe und Ähnliches anzupassen.

Außerdem kannst du weitere Video-Clips dem Projekt hinzufügen, um so ganze Filme zu erstellen mit Schnitten und Co.

Aber Achtung: Einige Funktionen sind in der kostenfreien Variante der App mit einem kleinen Vorhängeschloss-Symbol gekennzeichnet. Diese Werkzeuge sind erst verfügbar, sobald du auf eines der genannten Abonnements umstellst.

Zusammenfassung

  • Mit dem iPhone 13 hat Apple den Kinomodus für die Kamera-App eingeführt, der Videos wie mit professionellen Filmkameras simuliert, aber für ältere iPhone-Modelle nicht verfügbar ist.
  • Mit der kostenfreien App Focos Live kannst du aber auch mit iPhone 12 und Co. vergleichbare Ergebnisse erzielen.
  • Die App ist kostenfrei, solange dir Basiseffekte für die Bearbeitung ausreichen.

Weitere Tipps für dein iPhone