Eigentlich zocken Speedrunner "Super Mario Odyssey" auf der Nintendo Switch ja möglichst fix durch, doch nun haben sie eine neue Herausforderung entworfen: Wer den schnauzbärtigen Held am schnellsten in Badeklamotten kriegt, gewinnt!
Als Nintendo-Maskottchen Mario sich im September 2017 in einem Trailer zu "Super Mario Odyssey" erstmals oben ohne und nur mit einer Badehose bekleidet zeigte, war das Internet verblüfft und entzückt zugleich. Auf die Erkenntnis "Mario hat Nippel!" folgten zahlreiche Memes und Hommages – und nun sogar eine eigene Speedrun-Disziplin, wie Gamerant berichtet.
"SMO Nipple"-Speedruns: Mit schneller Münze in die Badehose
Bei der "SMO Nipple"-Challenge steht einmal nicht das möglichst schnelle Durchspielen des gesamten Spiels im Vordergrund. Stattdessen müssen in möglichst kurzer Zeit 1000 Münzen eingesammelt werden, mit denen Mario sich im Shop dann seine rote, gepunktete Badehose kaufen kann. Den aktuellen Weltrekord (Stand: 8. Januar) in dem kuriosen Wettstreit hält laut der Website Speedrun.com der Speedrunner Stravos96, der sich über den Verlauf mehrerer Videos bei YouTube von 10:39 Minuten auf 09:57 Minuten verbessern konnte.
Reich in "Super Mario Odyssey": Der Trick mit dem T-Rex
Neben schneller Fortbewegung ist es beim Nippel-Speedrun natürlich vor allem wichtig, die Orte zu kennen, an denen besonders viele Münzen liegen. Stravos96 nutzt in seinen Runs vor allem eine Höhle in der "Kaskadenland"-Welt: Hier kann sich Mario in einen T-Rex verwandeln und ganze Hundertschaften bunter Igel platt latschen, von denen jeder eine Münze ausspuckt.
Aktuell hat der Weltrekordhalter noch gute 25 Sekunden Vorsprung auf die Konkurrenz, doch die schläft bekanntlich nicht – und versucht weiterhin, den Ex-Klempner immer schneller aus seinem Blaumann zu schälen.