Spotify auf dem HomePod nutzen: So funktioniert's

Gregor Rumpf, Alexander Haag3. APRIL 2024
Apple HomePod Mini in verschiedenen Farben

Apple

Du möchtest Spotify auf deinem Apple HomePod nutzen? Das ist aktuell leider nur auf Umwegen möglich. Wir erklären, wie es funktioniert.

Zusammenfassung: So funktioniert Spotify auf dem HomePod

Hier erfährst du kurz das Wichtigste dazu, wie du Spotify auf deinem HomePod nutzen kannst:

  • Nativ laufen auf dem HomePod (mini) in Deutschland aktuell nur Apple Music, Deezer, TuneIn Radio und YouTube Music. Diese Dienste können also ohne Umwege mit der Sprachassistentin Siri gesteuert werden.
  • Wer Spotify-Songs auf seinem HomePod hören möchte, muss den Umweg über AirPlay gehen.
  • Dafür startest du einen Song in der Spotify-App, tippst auf das Lautsprecher-Icon und dann auf „AirPlay oder Bluetooth“. Hier wählst du deinen HomePod aus.
  • Mit iOS 17 kannst du mit dem Siri-Sprachbefehl „Hey Siri, spiele XY auf Spotify“ deinem HomePod Songs von deinem iPhone oder iPad zuspielen.

Im Video zeigt dir TURN-ON-Moderator Alex, wie du deinen HomePod einrichtest:

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

TURN ON

Warum gibt es kein Spotify auf dem Apple HomePod?

Nachdem auf dem HomePod von Apple lange nur der hauseigene Musik-Streamingdienst Apple Music nativ unterstützt wurde, öffnete der iPhone-Konzern im September 2020 die Türen für Drittanbieter. Vom beliebten Anbieter Spotify gibt es bislang (Stand: März 2024) allerdings keine HomePod-Integration. Somit kannst du keine Spotify-Streams direkt auf deinem HomePod starten.

Anleitung: Spotify mit diesen Tricks auf dem HomePod nutzen

Obwohl es also keine native Spotify-Integration auf dem Apple HomePod gibt, bedeutet das nicht, dass du den Streamingdienst gar nicht auf dem Smart-Speaker nutzen kannst. Mit diesem Trick funktioniert es trotzdem:

  1. Der Umweg führt über Apples Schnittstelle AirPlay. Du benötigst dafür ein mobiles Endgerät wie ein iPhone oder iPad.
  2. Auf dem Gerät muss mindestens iOS 11.2.5 als Betriebssystem installiert sein. Überprüfe dies unter „Einstellungen > Allgemein > Info“.
  3. Das iPhone oder iPad und der HomePod müssen sich im gleichen WLAN befinden. Zudem muss auf beiden Geräten Bluetooth aktiviert sein.
  4. Öffne die Spotify-App und starte einen Song.
  5. Tippe auf das Lautsprecher-Icon.
  6. Tippe im folgenden Menü auf die Option „AirPlay oder Bluetooth“.
  7. Wähle den HomePod aus, auf dem du Spotify abspielen willst – fertig!

Mit iOS 17 wurde ein zweiter Umweg eingeführt: Wir erklären dir, wie du Spotify auf deinem HomePod über AirPlay mittels Siri-Sprachbefehl zum Laufen bringst:

  1. Zunächst muss sowohl dein iPhone oder iPad als auch dein HomePod auf iOS 17 umgestellt werden.
  2. Auch bei dieser Variante müssen sich iPhone oder iPad und der HomePod im gleichen WLAN befinden. Auf beiden Geräten muss Bluetooth aktiviert sein.
  3. Gib Siri auf dem HomePod den Sprachbefehl: „Hey Siri, spiele XY auf Spotify“
  4. Der HomePod weist dich nun einmalig darauf hin, dass er AirPlay von deinem Gerät nutzen muss, um Spotify wiederzugeben.
  5. Bestätige auf deinem iPhone oder iPad die Aktion – und schon wird dem HomePod die Musik von deinem iPhone oder iPad aus über AirPlay zugespielt.
  6. Die Authentifizierung ist nur beim ersten Mal notwendig. Danach genügt der Sprachbefehl, um Spotify-Songs über AirPlay abzuspielen.

Fazit: Spotify auf dem HomePod nutzen

Apple ermöglicht Drittanbietern schon seit 2020, ihre Streaming-Apps in den HomePod zu integrieren. Andere Plattformen wie Deezer und YouTube Music haben diese Möglichkeit genutzt, aber Spotify hat das bislang (Stand März 2024) versäumt. Laut 9to5mac könnte sich Spotify bewusst weigern, mit Apple zu kooperieren. Die beiden Unternehmen liegen schon seit mehreren Jahren im Clinch.

Immerhin haben HomePod-Nutzer über Umwege dennoch die Möglichkeit, Musik über Spotify zu hören. Das gelingt dir entweder über AirPlay von der Spotify-App aus oder über AirPlay mithilfe eines Sprachbefehls.

Abspielen von Spotify auf Apple HomePod: Häufig gestellte Fragen und Antworten

Tipps zu Apple-Produkten