menu

Spotify auf dem HomePod nutzen: So funktioniert's

Apple HomePod mini
Der HomePod mini hat keine native Spotify-Unterstützung … Spotify-Songs kannst Du aber trotzdem abspielen. Bild: © Apple 2021

Du willst gerne Spotify auf Deinem Apple HomePod nutzen? Das ist aktuell leider nur auf Umwegen möglich. Wir erklären, wie es funktioniert.

Warum gibt es kein Spotify auf dem Apple HomePod?

Nachdem auf dem HomePod von Apple lange nur der hauseigene Musik-Streamingdienst Apple Music nativ unterstützt wurde, öffnete der iPhone-Konzern im September 2020 endlich auch die Türen für Drittanbieter. Im Mai 2021 war dann schließlich Deezer der erste Anbieter in Deutschland, der direkt auf HomePods läuft. Vom beliebten Anbieter Spotify gibt es bislang (Stand: November 2021) allerdings keine HomePod-Integration. Somit kannst Du keine Spotify-Streams per Sprachsteuerung mit Siri starten.

HomePod mini Jetzt kaufen bei

 

So geht es trotzdem

Obwohl es also keine native Spotify-Integration auf dem Apple HomePod gibt, bedeutet das nicht, dass Du den Streamingdienst gar nicht auf dem Smart Speaker nutzen kannst. Mit diesem Trick funktioniert es trotzdem:

  1. Der Umweg läuft über Apples Schnittstelle AirPlay. Du benötigst dafür ein mobiles Endgerät wie ein iPhone oder iPad.
  2. Auf dem Gerät muss mindestens iOS 11.2.5 als Betriebssystem installiert sein. Überprüfe dies unter "Einstellungen > Allgemein > Info".
  3. Das iPhone/iPad und der HomePod müssen sich im gleichen WLAN befinden. Zudem muss auf beiden Geräten Bluetooth aktiviert sein.
  4. Öffne die Spotify-App und starte einen Song.
  5. Tippe auf das Lautsprecher-Icon.
  6. Es erscheint nun ein Menü mit dem Namen "Wiedergabe auf".
  7. Tippe hier auf die Option "AirPlay oder Bluetooth".
  8. Wähle den HomePod aus, auf dem Du Spotify abspielen willst – fertig!

Zusammenfassung

  • Nativ laufen auf dem HomePod (mini) in Deutschland aktuell nur Apple Music und Deezer. Diese Dienste können also ohne Umwege mit der Sprachassistentin Siri gesteuert werden.
  • Wer Spotify-Songs auf seinem HomePod hören möchte, muss den Umweg über AirPlay gehen.
  • Dafür musst Du einen Song in der Spotify-App starten, auf das Lautsprecher-Icon tippen und dann auf "AirPlay oder Bluetooth". Hier kannst Du dann Deinen HomePod auswählen.
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple HomePod

close
Bitte Suchbegriff eingeben