Statt iCloud: Fotos aus iPhone-Speicher in Google Fotos laden

Meru Klee1. MÄRZ 2023
Ein iPhone 13 Pro mit geöffneter Kamera-App.

TURN ON

Google Fotos kannst du auch auf dem iPhone nutzen – und von 15 GB kostenlosem Speicherplatz profitieren. So kannst du Fotos in die Cloud hochladen und auf dem Gerät löschen. Mit iCloud geht das nicht. Wir zeigen dir, wie das geht.

Google Fotos bietet eine Möglichkeit, die es beim iCloud-Abo nicht gibt: Fotos und Videos automatisch in die persönliche Cloud hochladen und danach direkt vom iPhone löschen. Apples iCloud lässt sich bisher lediglich so einstellen, dass komprimierte Versionen der eigenen Dateien auf dem Gerät gespeichert bleiben. Löscht man ein Foto vom iPhone, ist es auch aus der iCloud verschwunden.

Google Fotos bietet zusätzlich viele Features, um smart ordnen zu lassen oder daraus Collagen und Animationen zu erstellen. Die Nutzung ist kostenlos möglich: Wer sich registriert, erhält 15 GB kostenlosen Speicherplatz. Im kostenpflichtigen Abo gibt es wahlweise 100 GB, 200 GB oder 2 TB.

Google Fotos auf dem iPhone einrichten

Die Google-Fotos-App ist im Handumdrehen eingerichtet und erledigt das meiste vollautomatisch. Nach dem Download aus dem App Store erfragt Google Fotos einige Berechtigungen, die nötig sind, um Zugriff auf die Foto-App des iPhone zu erlangen. Dann ist die Anmeldung mit dem eigenen Google-Account notwendig – wer mehrere Benutzerkonten hat, sollte sich zuerst überlegen, mit welchem er seine Daten langfristig verknüpfen möchte.

Ein Anwender nutzt Google Fotos auf einem iPhone.

TURN ON

Nun legst du fest, dass die iPhone-Fotogalerie mit Google Fotos verknüpft werden soll. Der untere Regler erlaubt die Synchronisation auch außerhalb des WLANs. Dies kann das verfügbare Datenvolumen im Mobilnetz allerdings stark beanspruchen, vor allem vor dem ersten Upload der vorhandenen Fotos und Videos sollte die Funktion daher abgeschaltet bleiben.

Jetzt kannst du bestimmen, in welcher Qualität die Daten zu Google Fotos hochgeladen werden sollen. „Hoch“ reicht hier völlig aus, es besteht aber auch die Möglichkeit, alles – also auch Videos – in unkomprimierter Qualität auf die Google-Server zu laden.

Besser als iCloud: Google Fotos löscht Bilder vom iPhone

Die erste Synchronisation sollte automatisch starten, in Einzelfällen muss in den Einstellungen der App – erreichbar über die drei Striche links oben – noch die Funktion „Sichern und Synchronisieren“ eingeschaltet werden. Alles, was sich in der iPhone-Fotomediathek befindet, wird nun automatisch in Google Fotos hochgeladen. Das kann je nach Internetverbindung natürlich etwas dauern. In der App sind Dateien, die bisher nicht synchronisiert wurden, mit einer durchgestrichenen Wolke markiert.

Löschst du jetzt in der normalen iPhone-Foto-App eines der hochgeladenen Bilder oder Videos, ist es noch immer in der Google-Cloud gespeichert. Wir erinnern uns: Löscht man bei Nutzung der iCloud-Fotomediathek etwas auf dem iPhone, wird es automatisch auch immer aus dem Onlinespeicher entfernt. Mit Google Fotos kannst du also gefahrlos den vollen Speicher deines iPhones leeren – aber keine Sorge, es muss nicht jedes Bild einzeln gelöscht werden.

Ein Nutzer hält ein iPhone mit der geöffneten iCloud-Fotomediathek in der Hand.

TURN ON

iPhone-Speicher freigeben: „Zuletzt gelöscht“ leeren

Hierzu bietet die Google-Foto-App eine weitere praktische Funktion: Im Menü, erreichbar über die drei Striche links oben, findet sich der Punkt „Speicherplatz freigeben“. Aktiviert man diesen, gleicht Google Fotos automatisch ab, welche Fotos und Videos bereits in der Cloud gesichert sind. Mit einem Tap kann man dann die Dateien löschen, die zuvor in Google Fotos hochgeladen wurden.

Wer sich wundert, warum der iPhone-Speicher noch immer voll ist, sei beruhigt: Ein letzter Schritt ist noch nötig. In der iPhone-Standard-Foto-App befindet sich unter „Alben“ der Ordner „Zuletzt gelöscht“. Drücke darin oben rechts auf „Auswählen“ und danach unten links auf „Alle löschen“ – schon ist der Speicher frei. In diesem iPhone-Papierkorb werden gelöschte Fotos und Videos nämlich jeweils 30 Tage aufbewahrt, bis sie endgültig verschwinden.

Ab sofort wird deine Fotomediathek automatisch von Google Fotos verwaltet und mit dem Onlineservice synchronisiert. Solltest du akut Speicher auf dem iPhone benötigen, kannst du mit der „Speicher freigeben“-Funktion überprüfen, ob sich weiterer Platz auf dem Smartphone freischaufeln lässt. Selbstverständlich lassen sich deine Dateien jetzt über das Google-Benutzerkonto auch auf allen anderen verknüpften Geräten ansehen, bearbeiten und teilen.

Zusammenfassung

  • Google Fotos kann auch auf dem iPhone genutzt werden und bietet allen Nutzern 15 GB kostenlosen Speicher.
  • Vorteil im Vergleich zur iCloud: Du kannst iPhone-Fotos auf Google Fotos hochladen und auf dem Gerät löschen. So machst du Speicherplatz frei.
  • Lade dir Google Fotos aus dem App Store herunter, installiere die App auf dem iPhone und verknüpfe sie mit deinem Google-Account.
  • Der erste Upload von iPhone-Fotos und -Videos kann eine Zeit lang dauern und sollte idealerweise im WLAN durchgeführt werden.
  • Sind alle Dateien synchronisiert, kannst du sie vom iPhone löschen.
  • Um den Speicherplatz auf dem iPhone wirklich freizugeben, lösche auch den Papierkorb. Darin werden Dateien 30 Tage lang aufbewahrt.
  • Ob sich weiterer Speicherplatz auf dem iPhone freischaufeln lässt, kannst du mit der Funktion „Speicher freigeben“ prüfen.

Weitere Tipps und Tricks für dein iPhone lernst du hier