menu

Surface Duo: Update auf Android 11 ist da!

microsoft-surface-duo-turn-on-1
Das Surface Duo bekommt endlich das langersehnte Update auf Android 11. Bild: © TURN ON 2021

Das original Surface Duo bekommt endlich sein Update auf Android 11. Die neue Android-Version bringt ein frisches Nutzer-Interface, neue Funktionen für den Surface Pen und jede Menge Bugfixes.

Zum Release des original Surface Duo hatte Microsoft Nutzern eigentlich regelmäßige Android-Updates versprochen, berichtet Windows Central. Bis auf ein paar Fehlerbehebungen, Stabilitätsverbesserungen und monatlichen Sicherheitspatches gab es bis jetzt kein größeres Funktions-Update. Das ändert sich nun mit Android 11.

Das Update auf Android 11 ist rund 2,4 GB groß und wird aktuell an das Surface Duo verteilt. Nutzer, die keine automatische Update-Mitteilung erhalten, können versuchen, das Update über "Einstellungen > System > Systemupdate > Auf Updates prüfen" manuell anzustoßen.

Das steckt alles im Android-11-Update

Neben Bugfixes dürfen sich Nutzer endlich auf neue Features freuen. OneNote lässt sich nun beispielsweise auch über einen Klick auf die obere Taste des Surface Pen starten. Diese Funktion ist bereits vom Surface Duo 2 bekannt. Weiterhin können Nutzer festlegen, welche Apps automatisch auf beide Bildschirme verteilt werden sollen.

Ganz frisch sind außerdem eine neue Photos-App auf Basis von OneDrive, eine ausgeweitete Unterstützung für den Surface Pen, aktualisierte Widgets und ein neues Layout in den Einstellungen. Weitere Änderungen und Neuerungen des Android-11-Updates findest Du im offiziellen Changelog von Microsoft.

Besteht Hoffnung auf Android 12L?

Das Update auf Android 11 für Nutzer des original Surface Duo ist sicherlich eine schöne Sache. Noch besser wäre allerdings eine Zusage für das Update auf Android 12L gewesen. Android 12L ist eine Android-Spezialversion, die auf Smartphones mit großen Displays sowie Tablets zugeschnitten ist und zusätzlich für eine Dual-Screen-Nutzung optimiert ist. Aber besteht Hoffnung auf das Update?

Laut Windows Central gibt es zumindest einen Hoffnungsschimmer. Quellen, die mit den Plänen von Microsoft vertraut sein sollen, behaupten, dass Microsoft an einer internen Build für Android 12L schraubt. Einen Termin für den Release einer offiziellen Version gibt es allerdings nicht. Fraglich ist ebenfalls, ob das mögliche Android-12L-Update auch noch für das original Surface Duo kommen wird oder exklusiv für das Surface Duo 2 erscheint. Der offizielle Release von Android 12L ist für die erste Jahreshälfte 2022 geplant.

Surface Duo Jetzt kaufen bei

 

Angebot
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Microsoft Surface Duo

close
Bitte Suchbegriff eingeben