menu

Surface Pro 8: Specs & Bild des neuen Windows-11-Tablets geleakt

Das neue Surface Pro 8 könnte optisch an das Surface Pro X (im Bild) erinnern.
Das neue Surface Pro 8 könnte optisch an das Surface Pro X (im Bild) erinnern. Bild: © TURN ON 2019

Microsoft wird am Mittwoch bei einem Surface-Event neue Hardware präsentieren. Vorab sind nun technische Details zum kommenden Surface Pro 8 aufgetaucht. In dem Leak ist auch ein Bild des Tablets enthalten, an dessen Echtheit jedoch Zweifel bestehen.

Die neuen Informationen zum Surface Pro 8 stammen vom Twitter-Leaker @Shadow_Leak (via WinFuture). Seinem Post zufolge wird das Tablet mit einem Intel-Core-Prozessor der 11. Generation laufen. Das 13-Zoll-Display soll eine Bildwiederholrate von 120 Hertz bieten und der Rahmen des Bildschirms schmaler ausfallen als zuvor. Außerdem würden die USB-A-Anschlüsse zwei Thunderbolt-Ports weichen. Die verbaute SSD sei austauschbar.

Bild zeigt wohl nicht das Surface Pro 8

Zur Quelle der Specs äußert sich der Leaker nicht. Das Bild, das dem Post beigefügt ist, zeigt ein Surface-Tablet, das in einem chinesischen Online-Shop gelistet ist und als Surface Pro 8 bezeichnet wird. Tech-Redakteur Zac Bowden von Windows Central weist allerdings unter dem Tweet darauf hin, dass das zu sehende Gerät einem Renderbild des Surface Pro X zum Verwechseln ähnlich sieht. Er hat daher starke Zweifel an der Echtheit des Fotos hält jedoch einen Teil der genannten technischen Spezifikationen für realistisch.

Tatsächlich dürfte sich das Design des kommenden Surface Pro 8 nicht groß vom Surface Pro X (2020) unterscheiden – schließlich sind die schmalen Bildschirmränder des Tablets einer der wenigen offensichtlichen optischen Unterschiede im Vergleich zum Surface Pro 7.

Surface-Event am 22. September

Glücklicherweise hat das Rätselraten schon in zwei Tagen ein Ende. Am Mittwoch, den 22. September, wird Microsoft neue Surface-Geräte enthüllen. Neben dem Surface Pro 8 erwarten wir auch das Surface Go 3 und das faltbare Surface Duo 2. Außerdem wird natürlich Windows 11 Thema sein.

Das Event kannst Du am 22. September ab 17 Uhr deutscher Zeit im Live-Stream verfolgen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Microsoft

close
Bitte Suchbegriff eingeben