Symbole in der Android-Statusleiste ausblenden: So geht's

Patrick Schulze3. APRIL 2023
Ein Screenshot der Google Suchleiste bei einem Android

Screenshot Google/ TURN ON

Bei zu vielen unnötigen Symbolen in der Statusleiste von Android kann die Übersicht schon mal verloren gehen. Wir verraten dir, wie du diese auf Wunsch teilweise oder vollständig ausblenden kannst.

Die Statusleiste eines Smartphones gehört zu den wichtigsten Informations- und Arbeitsmitteln des Besitzers. Immerhin verraten die vielen kleinen Icons nahezu alle wichtigen Infos zu Empfang, Netz, Akkuladestand, aktivierten Funktionen und vielen anderen Dingen.

Doch wir geben zu: Zu viele Icons können manchmal nerven oder vor allem die Übersicht beeinträchtigen. Dafür bieten Android-Smartphones seit Version 6.0 des Betriebssystems aber die Möglichkeit, die Icons in der Statusleiste wahlweise auszublenden. Allerdings hat Google das Feature namens System UI Tuner ein wenig im Betriebssystem versteckt. Wir verraten dir, wie du es freischalten und nutzen kannst.

Wichtig: Der System Ui Tuner lässt sich nur bis Android 8 auf die unten beschriebene Weise ausführen. Smartphones mit Android 8.0 oder neuer müssen zum Öffnen des Menüs auf zusätzliche Programme, wie die nach der Einstellung benannte App “System UI Tuner”, zurückgreifen.

Den System UI Tuner aktivieren

Im Werkszustand lässt sich der System UI Tuner eines Smartphones oder Tablets weder unter Android 6 noch unter Android 7 finden. Allerdings ist es nicht besonders kompliziert, diesen zu aktivieren.

  1. Öffne auf dem Homescreen die Schnelleinstellungen, indem du die Statusleiste vom oberen Bildschirmrand nach unten ziehst, bis sämtliche Einstellungen angezeigt werden.
  2. Oben rechts solltest du nun ein kleines Zahnrad-Symbol vorfinden.
  3. Tippe das Zahnrad an und halte es gedrückt, bis du eine kurze Vibration spürst.
  4. Nun musst du das Symbol wieder loslassen. Danach sollte sich automatisch das Einstellungsmenü öffnen und in einem kleinen Info-Fenster angezeigt werden, dass der System UI Tuner nun verfügbar ist.
  5. Den System UI Tuner findest du jetzt als neuen Unterpunkt in den „Einstellungen“.

Zwei verschiedene Screenshots von den Einstellungen bei einem Android

Screenshot Google/ TURN ON

Symbole aus der Statusleiste ausblenden

Nun, da der System UI Tuner verfügbar ist, kannst du die Symbole aus der Statusleiste ausblenden.

  1. Öffne die „Einstellungen“ und suche den Eintrag „System UI Tuner“.
  2. Dort findest du ein Menüpunkt „Statusleiste“, den du nun antippen musst.
  3. Im Unterpunkt befinden sich Schieberegler, mit denen sich sämtliche Elemente der Statusleiste wahlweise ein- oder ausblenden lassen.

Drei unterschiedliche Screenshots des System UI Tuner in den Einstellungen eines Androids

Screenshot Google/ TURN ON

Wenn alle Regler aus sind und auch Uhrzeit und Akkuladestand deaktiviert wurden, gibt es tatsächlich keine Statusleiste mehr.

Zusammenfassung

  1. Die einzelnen Symbole der Statusleiste aber auch die Statusleiste insgesamt lassen sich bis Android 8.0 ohne Zusatz-App ausblenden. Für spätere Betriebssysteme benötigst du eine Drittanbieter-App.
  2. Das Ausblenden funktioniert über den System UI Tuner, der tief im Betriebssystem versteckt ist.
  3. Einmal aktiviert, bietet dir der System UI Tuner jedoch ohne Probleme die Möglichkeit, einzelne Symbole oder auch sämtliche Symbole und damit praktisch die komplette Statusleiste dauerhaft auszublenden.

Weitere Artikel zu Smartphones