Taskleiste nach oben verschieben: So geht's in Windows 11

Patrick Schulze1. MÄRZ 2023
Windows 11 Taskleiste & Startmenü

stock.adobe.com/sdx15

Du willst die Taskleiste in Windows 11 lieber am oberen Bildschirmrand verankern? In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung verraten wir dir, wie das funktioniert.

Offiziell ist die Taskleiste in Windows 11 am unteren Bildschirmrand fixiert. Die Symbole lassen sich zwar wahlweise mittig oder am linken Rand anzeigen, aber die Leiste selbst lässt sich über die Einstellungen nicht nach oben verschieben, wie es noch in Windows 10 möglich war. Mit einem kleinen Trick funktioniert es aber doch. Hier erfährst du, wie du die Taskleiste neu anordnest.

So pinnst du die Taskleiste in Windows 11 am oberen Bildschirmrand an

1. Öffne dazu den Registrierungseditor. Das kannst du tun, indem du entweder „Registrierungseditor“ in das Suchfeld eintippst oder indem du die Tastenkombination Windows + R drückst und den Befehl „regedit“ in das Ausführen-Feld eintippst.

Der Befehl regedit ist im Ausführen-Feld in Windows 11 eingetippt.

Microsoft/ Screenshot: TURN ON

2. Öffne nun in der linken Navigationsleiste den folgenden Ordnerpfad:

HKEY_CURRENT_USER > Software > Microsoft > Windows > CurrentVersion > Explorer > StuckRects3

3. Nachdem du den Pfad geöffnet hast, erscheinen im rechten Auswahlfeld zwei Dateien. Öffne die Datei mit dem Namen „Settings“ per Doppelklick.

Der Registrierungseditor von Windows 11 ist geöffnet.

Microsoft/ Screenshot: TURN ON

4. Suche in der zweiten Zeile nach der Ziffer „03“ und markiere diese mit einem Doppelklick. Tippe anschließend die Ziffer „01“ über die Tastatur ein und bestätige deine Eingabe mit „Ok“.

Im Registrierungseditor von Windows 11 wird der Binärwert bearbeitet.

Microsoft/ Screenshot: TURN ON

5. Öffne nun den Taskmanager mit der Tastenkombination Strg + Alt + Entf und suche unter „Prozesse“ nach „Windows-Explorer“. Wähle diesen Prozess aus und klicke auf den Button „Neustart“.

Der Taskmanager ist offen in Windows 11.

Microsoft/ Screenshot: TURN ON

6. Nach dem Klick auf „Neustart“ sollte die Taskleiste nun am oberen Bildschirmrand erscheinen. Du kannst den Vorgang jederzeit rückgängig machen, indem du den Zahlenwert in der „Settings“-Datei wieder zurück auf „03“ änderst.

Die Taskleiste bei Windows 11 ist am oberen Rand des Bildschirms.

Microsoft/ Screenshot: TURN ON

Zusammenfassung

  • In Windows 11 lässt sich die Taskleiste nicht über die Einstellungen anpassen, allerdings funktioniert das über den Registrierungseditor.
  • Dort muss zum Punkt HKEY_CURRENT_USER > Software > Microsoft > Windows > CurrentVersion > Explorer > StuckRects3 navigiert werden.
  • Unter StuckRects3 muss die Datei Settings geöffnet werden und in der zweiten Zeile der Wert 03 gegen 01 getauscht werden.
  • Im Task-Manager muss der Windows-Explorer-Task neu gestartet werden. Dann ist die Taskleiste am oberen Bildschirmrand.
  • Soll die Taskleiste wieder unten erscheinen, muss der Wert in der StuckRects3-Datei einfach wieder von 01 auf 03 gesetzt und der Windows-Explorer-Task wieder neugestartet werden.

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

TURN ON

Mehr Tipps & Tricks zu Windows