menu

Taskleiste nach oben verschieben: So geht's in Windows 11

Mit einem Trick lässt sich die Windows-11-Taskleiste oben anpinnen.
Mit einem Trick lässt sich die Windows-11-Taskleiste oben anpinnen. Bild: © Microsoft/ Screenshot: TURN ON 2021

Wir verraten Dir, wie Du die Taskleiste von Windows 11 nach oben verschieben kannst, sodass sie am oberen Bildschirmrand angezeigt wird.

Offiziell ist die Taskleiste in Windows 11 am unteren Bildschirmrand fixiert. Die Symbole lassen sich zwar wahlweise mittig oder am linken Rand anzeigen, aber die Leiste selbst lässt sich über die Einstellungen nicht nach oben verschieben, wie es noch in Windows 10 möglich war. Mit einem kleinen Trick funktioniert es aber doch.

So kannst Du die Windows-11-Taskleiste oben anpinnen

Öffne dazu den Registrierungseditor. Das kannst Du tun, indem Du entweder "Registrierungseditor" in das Suchfeld eintippst oder indem Du die Tastenkombination Windows + R drückst und den Befehl "regedit" in das Ausführen-Feld eintippst.

Regedit fullscreen
Öffne den Registrierungs-Editor über den Befehl "regedit". Bild: © Microsoft/ Screenshot: TURN ON 2021

Öffne nun in der linken Navigationsleiste den folgenden Ordnerpfad:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StuckRects3

Nachdem Du den Pfad geöffnet hast, erscheinen im rechten Auswahlfeld zwei Dateien. Öffne die Datei mit dem Namen "Settings" per Doppelklick.

Registrierungs-Editor-Windows-11 fullscreen
Öffne die Datei "Settings" mit einem Doppelklick. Bild: © Microsoft/ Screenshot: TURN ON 2021

Suche in der zweiten Zeile nach der Ziffer "03" und markiere diese mit einem Doppelklick. Tippe anschließend die Ziffer "01" über die Tastatur ein und bestätige Deine Eingabe mit "Ok".

Taskleiste-oben-Windows-11 fullscreen
Ändere den Zahlenwert "03" in "01". Bild: © Microsoft/ Screenshot: TURN ON 2021

Öffne nun den Taskmanager mit der Tastenkombination Strg + Alt + Entf und suche unter "Prozesse" nach "Windows-Explorer". Wähle diesen Prozess aus und klicke auf den Button "Neustart".

Task-Manager-Explorer fullscreen
Markiere den Windows-Explorer im Task-Manager und klicke dann auf "Neustart". Bild: © Microsoft/ Screenshot: TURN ON 2021

Nach dem Klick auf "Neustart" sollte die Taskleiste nun am oberen Bildschirmrand erscheinen. Du kannst den Vorgang übrigens jederzeit rückgängig machen, indem Du den Zahlenwert in der "Settings"-Datei wieder zurück auf "03" änderst.

Windows-11-Taskleiste-oben fullscreen
Wenn Du erfolgreich warst, erscheint die Taskleiste am oberen Bildschirmrand. Bild: © Microsoft/ Screenshot: TURN ON 2021

Weiter Tipps zum Anpassen der Taskleiste

Wenn Du weitere Ratschläge zum Anpassen der Taskleiste und des Startmenüs von Windows 11 suchst, solltest Du Dir den folgenden Artikel anschauen:

So kannst Du Startmenü und Taskleiste in Windows 11 anpassen

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Windows 11

close
Bitte Suchbegriff eingeben