Tastatur entsperren: So geht's

Michael Brandt3. APRIL 2023

Bild: stock.adobe.com/Thomas

Funktioniert das Keyboard deines Laptops oder PCs plötzlich nicht mehr? Dann kann es sein, dass die Tastatur gesperrt oder die Anschlagverzögerung aktiviert wurde. Wie du deine Tastatur entsperren kannst, erklären wir dir in diesem Ratgeber.

Wenn die Tastatur deines Rechners plötzlich gar nicht mehr auf Eingaben reagiert, kann das mehrere Gründe haben. Bei Laptops und Notebooks kann bewusst per Tastenkombination die Tastatur gesperrt werden, wenn Nutzer hauptsächlich eine externe Tastatur verwenden möchten. 

An Desktop-PCs lassen sich angeschlossene Tastaturen in der Regel nicht komplett sperren. Wenn du hier keine Eingaben tätigen kannst, wurde wahrscheinlich (unbewusst) die Anschlagsverzögerung in Windows aktiviert. Diese soll normalerweise dafür sorgen, dass bei einem kurzen, versehentlichen Druck auf eine Taste keine Aktion ausgeführt wird. Mit aktivierter Anschlagsverzögerung musst du länger auf Tasten drücken, damit die Eingabe vom System registriert wird.

Tastatur entsperren: So entfernst du die Tastatur-Sperre bei Laptops

Acer

Um die Tastatur auf deinem Laptop oder Notebook zu entsperren, musst du eine bestimmte Tastenkombination drücken. Diese setzt sich meistens aus der Fn-Taste und einer der F1- bis F12-Tasten zusammen. Welche F-Taste du genau drücken musst, unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller. Ein kleines Tastatur-Symbol zeigt dir aber, welches die richtige Taste ist, um deine Tastatur zu entsperren:

  1. Halte auf der Tastatur die Fn-Taste gedrückt.
  2. Suche in der oberen Zeile der F-Tasten nach einem Tastatur- oder einem Schloss-Symbol und drücke die jeweilige Taste. Danach sollte deine Tastatur entsperrt sein.

Tastatur entsperren: Anschlagsverzögerung in Windows deaktivieren

Die Anschlagsverzögerung wird häufig unbewusst aktiviert, wenn die Umschalttaste acht Sekunden lang gehalten wird. Je nachdem, welche Zeitintervalle voreingestellt sind, müssen Tasten nun länger gedrückt werden, damit sie vom System registriert werden. Die Tastenverzögerung schaltest du wie folgt wieder ab:

Windows 11

  1. Gebe in der Suchleiste von Windows 11 „Systemsteuerung“ ein und öffne diese.
  2. Wähle dann die Punkte „Erleichterte Bedienung > Center für erleichterte Bedienung > Bedienung der Tastatur erleichtern“.
  3. Scrolle nach unten und deaktiviere das Häkchen bei „Anschlagverzögerung aktivieren“.

Windows 10 & 8

  1. Klicke in der Taskleiste auf das Start-Symbol und anschließend auf das Zahnrad-Symbol.
  2. Wähle in den Einstellungen „Erleichterte Bedienung“, scrolle im seitlichen Menü bis zum übergeordneten Punkt „Interaktion“ herunter und klicke auf „Tastatur“.
  3. Scrolle nun bis zum Abschnitt „Anschlagverzögerung verwenden“ herunter und bewege den Schalter auf „Aus“. Direkt darunter kannst du auch die Option deaktivieren, dass bei achtsekündigem Drücken der Umschalttaste die Anschlagverzögerung aktiviert wird.

Windows 7

  1. Öffne die Systemsteuerung und klicke dort auf „Erleichterte Bedienung“.
  2. Wähle unter „Center für erleichterte Bedienung“ den Unterpunkt „Funktionsweise der Tastatur ändern“ aus.
  3. Im Abschnitt „Texteingabe erleichtern“ entfernst du anschließend den Haken bei der Option „Anschlagverzögerung aktivieren“.

Weitere Tipps bei einer nicht funktionierenden Tastatur

Deine Tastatur ist weder gesperrt, noch ist die Anschlagverzögerung aktiviert? In unserem Artikel zu nicht funktionierenden Tastaturen haben wir weitere Problemlösungen für dich parat.

Weitere Beiträge zu PC-Zubehör