Das Universum rund um Gothams Rächer wird erweitert. Regisseur Matt Reeves arbeitet nicht nur auf Hochtouren am "The Batman"-Film, sondern plant zudem eine Spin-off-Serie, die im gleichen Universum spielen soll.
Ein Ausstrahlungsort gibt es auch schon: HBO Max, der neue Streamingdienst von Warner Bros., hat sich die Rechte an der Serie gesichert, wie sie in einer Pressemitteilung bekannt geben.
Reeves erschafft sein eigenes Batman-Universum
Matt Reeves selbst konzipiert die Serie, die sich auf das Gotham City Police Department fokussieren soll. Damit expandiert der Filmemacher sein eigenes DC-Universum, das nichts mit dem DC Expanded Universe (DCEU) zu tun hat. "Es ist eine großartige Möglichkeit, nicht nur die Vision der Welt zu erweitern, die ich für den Film erschaffe, sondern auch ihre Tiefe und Detailreichtum zu erkunden, was nur mit einem Serienformat zu erreichen ist", erklärt Matt Reeves.
"Sopranos"-Autor unterstützt Reeves
Mit Terence Winter hat Reeves zudem einen erfahrenen Drehbuchautor und Produzenten an seiner Seite. Winter schrieb unter anderem diverse Episoden für "Die Sopranos" und "Boardwalk Empire". Reeves ergänzt: "Mit dem unglaublich talentierten Terence Winter arbeiten zu können, der so aufschlussreich und kraftvoll über Welten voller Kriminalität und Korruption geschrieben hat, ist ein absoluter Traum."
Warner und Reeves haben einen Deal
Die Ankündigung der Spin-off-Serie folgt kurz auf die Bekanntmachung, dass Matt Reeves einen exklusiven Vertrag mit der Warner Bros. Television Group abgeschlossen hat. Laut Deadline soll der Deal über mehrere Jahre laufen und TV-Formate für alle Warner-Plattformen beinhalten – darunter auch HBO Max. Vielleicht wird Reeves also noch weitere Serien in seinem DC-Universum drehen.