Bereits in "The Conjuring 2" bekam es das Dämonenjägerpaar Ed und Lorraine Warren mit der dämonischen Nonne Valak zu tun. Mit "The Nun" bekommt diese nun ein eigenes Spin-off, das die Zuschauer in die Zeit vor den Ereignissen in "The Conjuring 2" entführen wird. Alles, was es zu "The Nun" in Sachen Handlung, News, Cast und Trailer zu wissen gibt, erfährst Du hier.
Die Handlung: Darum geht es in "The Nun"
Rumänien, im Jahr 1952: Im altehrwürdigen Kloster Kerz begeht eine Nonne unter mysteriösen Umständen Selbstmord. Ein Zwischenfall, den der Vatikan nicht ohne Weiteres ignorieren kann. Um die genauen Zusammenhänge des tragischen Vorfalls zu untersuchen, entsendet der Heilige Stuhl Pater Burke und die junge Novizin Schwester Irene nach Rumänien. Doch schnell werden die beiden mit Zwischenfällen konfrontiert, die nicht nur ihren Glauben in Gefahr bringen.

Der Cast von "The Nun": Diese Schauspieler sind dabei
Bonnie Aarons, die bereits in "The Conjuring 2" in die Rolle der dämonischen Nonne schlüpfte, wird auch in "The Nun" erneut als Valak zu sehen sein. Ihr entgegen treten Demián Bichir ("Alien: Covenant") als Pater Burke und Taissa Farmiga ("American Horror Story") als Novizin Schwester Irene.
In weiteren Rollen werden Charlotte Hope ("Allied – Vertraute Fremde") als Schwester Victoria, Ingrid Bisu ("Toni Erdmann") als Schwester Oana und Jonas Bloquet ("Valerian – Die Stadt der tausend Planeten") als Frenchie zu sehen sein. Jonny Coyne ("Nightcrawler – Jede Nacht hat ihren Preis") wird eine Figur namens Gregoro verkörpern, während Manuela Ciucur ("Toni Erdmann") in die Rolle von Schwester Christian schlüpft. Jared Morgan ("Kill Kane") steht als Marquis vor der Kamera. Welchen Einfluss diese Figuren auf die Handlung des "Conjuring"-Spin-offs haben werden, ist allerdings bisher noch nicht bekannt.
Regie, Produktion und Kinostart
Corin Hardy ("The Hallow") führt bei dem Spin-off aus dem "Conjuring"-Universum Regie. Für das Drehbuch von "The Nun" zeichnen Gary Dauberman ("Es") und "The Conjuring"-Schöpfer James Wan verantwortlich. Letzterer ist auch wieder als Produzent beteiligt.
Vom 3. Mai 2017 bis zum 23. Juni 2017 fanden die Dreharbeiten zu "The Nun" passenderweise an verschiedenen Orten in Rumänien und Transsilvanien, dem Heim von Graf Dracula, statt. Den erfolgreichen Drehschluss verkündete Regisseur Corin Hardy via Twitter.
Derzeit befindet sich das Spin-off in der Postproduktion. In Deutschland erobert die dämonische Nonne dann ab dem 12. Juli 2018 die Kinoleinwand.
"The Conjuring"-Schöpfer James Wan plant offenbar bereits ein Sequel. "Ich weiß, wohin – wenn mit 'The Nun' alles glatt läuft – 'The Nun 2' führen könnte. Und wie das Sequel den Bogen zu Lorraines Geschichte schlagen könnte, die wir in den ersten beiden 'Conjuring'-Filmen aufgebaut haben", verriet er im Gespräch mit ScreenRant.
Und wie sieht es mit dem Trailer aus?
Obwohl sich "The Nun" bereits seit einiger Zeit in der Postproduktion befindet, gibt es derzeit noch keinen offiziellen Trailer. Doch inzwischen ist endlich erstes Material von Set des Spin-offs aufgetaucht. Wo? Still und heimlich versteckt in einem neuen Featurette zu "Annabelle: Creation":
Mittlerweile haben uns die Macher auch einen kleinen First-Look-Clip spendiert:
Für wen eignet sich der Film?
- Alle, die die Filme der "Conjuring"-Reihe mögen
- Fans von "Insidious"
- Kinogänger, die endlich wissen wollen, was es mit Horrornonne Valak auf sich hat