menu

"The Purge 4": Handlung, Cast und Trailer von "The First Purge"

"The Purge 4: The First Purge" soll vorführen, wie die neue Regierungspartei NFFA die Bevölkerung manipuliert und die erste "Purge"-Nacht ins Leben ruft.
"The Purge 4: The First Purge" soll vorführen, wie die neue Regierungspartei NFFA die Bevölkerung manipuliert und die erste "Purge"-Nacht ins Leben ruft. Bild: © Universal Pictures 2017

Mit "The Purge 4" geht das Franchise um die perfide Säuberungsnacht endlich in die vierte Runde. Der neue Horrorschocker ist aber nicht einfach nur ein Sequel. Vielmehr hat Regisseur/Drehbuchautor James DeMonaco etwas ganz Besonderes im Sinn: ein Prequel, das die Entstehung der ersten "Purge"-Nacht beleuchtet. Alle wichtigen Infos zu Handlung, Cast und Trailer von "The First Purge", findest Du hier.

Die Handlung: Darum geht's in "The Purge 4"

In "The Purge 4" wird es um die allererste Säuberungsnacht überhaupt gehen. Die soll als eine Art Pilotprojekt zur Senkung der allgemeinen Kriminalitätsrate zunächst im New Yorker Stadtteil Staten Island durchgeführt werden. Daher wurde der Film auch zunächst unter dem Titel "The Purge: The Island" gehandelt. Seit Kurzem wissen wir allerdings, dass der offizielle Titel "The First Purge" lauten wird.

Doch wie bekommt man Menschen dazu, sich freiwillig ausrauben, vergewaltigen und abschlachten zu lassen? "Ich habe überlegt, wie man die Menschen dazu bekommt, für die erste 'Purge'-Nacht vor Ort zu bleiben. Leute von Staten Island können den Abend ganz einfach in Brooklyn verbringen, deshalb beginnen die New Founding Fathers of America (NFFA), den besonders armen Menschen in der Nachbarschaft ziemlich große Geldbeträge zu versprechen", erklärt Drehbuchautor/Regisseur James DeMonaco im Gespräch mit Vulture.

"Es wird zu einer Monetarisierung von Mord und Gewalt. Sie verleiten die Menschen dazu, zu töten und als Opfer vor Ort zu bleiben." Das Prequel solle den Zuschauern die Manipulation der Gesellschaft durch die neue führende Partei klar vor Augen führen, so DeMonaco.

The Purge-Universal Pictures fullscreen
Klopf klopf ... In der "Purge"-Nacht sollte man Türen und Fenster tunlichst verschlossen halten. Bild: © Universal Pictures 2017

Ein Punkt, in dem sich der jüngste Teil des Franchise von seinen Vorgängern unterscheiden wird? Es wird einen (Anti-) Helden geben. Der soll auf den Namen William hören und wurde laut DeMonaco von keinem Geringeren als Clint Eastwoods Figur William "Bill" Munny aus dem Western "Erbarmungslos" (1992) inspiriert. "Mehr als in den anderen Filmen wird es [im Prequel] einen einzelnen Helden geben. Es ist die Reise eines einzelnen Mannes, des Anti-Helden William, [...] der ein ziemlich cooler, auf moderne Weise harter Kerl ist. Er wäscht sich selbst im Verlauf der Handlung von seinen früheren Sünden rein", so der Filmemacher.

Der Cast: Diese Schauspieler sind dabei

Inzwischen gibt es erste Neuigkeiten zum Cast von "The Purge 4". So werden Y'lan Noel ("Insecure")  in der Rolle des William, Jessica Bell ("Crossing Thresholds") als die NYPD-Polizistin Wilson und Mugga ("Orange Is the New Black") als eine Figur namens Dolores im Prequel mitspielen.

David Breda ("Mindhunter"), Nathaniel William Wilkins ("The Plague 2: Biohazard Blood") und Bill Smith (""The Plague 2: Biohazard Blood") werden jeweils als Purge-Unterstützer für Angst und Schrecken sorgen. Diverse weitere Schauspieler werden zudem inzwischen mit "The Purge 4" in Verbindung gebracht, ohne dass aber bekannt wäre, welche Rollen sie übernehmen werden.

Vermutungen bezüglich einer erneuten Beteiligung von Schauspieler Edwin Hodge haben sich derweil offenbar nicht bestätigt. Außer Voice-Actress Cindy Robinson ("Sailor Moon") als Stimme der "Purge"-Ankündigung, war der Star der einzige Schauspieler, der in sämtlichen bisherigen Teilen der Filmreihe in einer wiederkehrenden Rolle vertreten war. Aber vielleicht gibt es ja doch noch ein Wiedersehen mit seinem Charakter Dwayne Bishop aka "The Stranger" aka Dante Bishop.

The Purge-Edwin Hodge-picture alliance-Everett Collection-92912692 fullscreen
Könnte "The Purge 4" auch die Vorgeschichte von Edwin Hodges Charakter ins Spiel bringen? Bild: © picture alliance/Everett Collection 2017

Regie, Produktion und Kinostart

Anders, als bei den vorangegangenen drei "The Purge"-Filmen, wird James DeMonaco bei "The Purge 4: The First Purge" nicht erneut auf dem Regiestuhl Platz nehmen. Diesen Posten übernimmt Gerard McMurray, der zuletzt mit "Burning Sands" für Furore sorgte. DeMonaco wird dem Franchise aber dennoch erhalten bleiben und steuert zum Prequel erneut das Drehbuch bei.

Der deutsche Kinostart von "The Purge 4" ist derzeit für den 5. Juli 2018 geplant. Momentan befindet sich das Prequel in der Drehphase. Hoffen wir also, dass alles nach Zeitplan läuft.

Und wie sieht es mit einem Trailer zu "The Purge 4" aus?

Einen offiziellen Trailer zu "The Purge 4" bleiben uns die Macher bisher schuldig. Zumindest gibt es inzwischen aber einen ersten Teaser. Der geizt nicht mit Seitenhieben gegen Donald Trumps "Make America Great Again"-Kampagne und den übertriebenen Nationalismus, den die aktuelle US-Regierung mit Vorliebe propagiert.

Es dürfte spannend sein zu sehen, ob die Macher diese Marketingstrategie weiter aufrechterhalten. Wenn der erste Trailer zu "The First Purge" landet, wissen wir mehr. Wir halten natürlich die Augen offen, und sobald es an dieser Front etwas zu vermelden gibt, erfährst Du es hier.

Für wen eignet sich der Film?

  • Alle, die endlich wissen wollen, wie es zu dem perfiden jährlichen "Event" gekommen ist
  • Fans gut gemachter Horrorfilme, die auch vor ein wenig unterschwelliger Sozialkritik nicht zurückschrecken
  • Kinogänger, die sich lieber durch menschliche Taten als durch übernatürliche Erscheinungen schocken lassen
Angebot
The Purge 4: The First Purge
The Purge 4: The First Purge
  • Datenblatt
  • Hardware und software
  • Originaltitel
    The First Purge
  • Produktionsland/-jahr
    USA 2018
  • Genre
    Horror
  • Besetzung
    Y'lan Noel, Lex Scott Davis, Joivan Wade
  • Regie
    Gerard McMurray
  • Kinostart (D)
    05.07.2018
TURN ON Score:
3,5von 5
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema The Purge 4: The First Purge

close
Bitte Suchbegriff eingeben