Treiber deinstallieren: So geht's unter Windows 10 und 11

Patrick Schulze1. MÄRZ 2023
Mann sitzt am Tisch und schaut auf einen Laptop

Microsoft

Die Treiber-Deinstallation ist in Windows 10 und 11 in wenigen Schritten erledigt. Wir verraten dir, wie du einen Treiber deinstallierst.

Wozu soll ich Treiber in Windows deinstallieren?

Treiber sind für die Nutzung eines Computers unabdingbar. Bei Treibern handelt es sich um Software-Module, die dafür sorgen, dass angeschlossene oder eingebaute Geräte mit dem Rechner kommunizieren und von diesem gesteuert werden können. Treiber gibt es beispielsweise für Grafikkarten, WLAN-Modems, aber auch für Drucker oder Mäuse.

Es kann jedoch vorkommen, dass ein Bauteil des Computers oder ein angeschlossenes Peripheriegerät nicht reibungslos funktioniert und ausgerechnet der Treiber daran schuld ist. Das ist vor allem dann der Fall, wenn eine bestimmte Treiber-Version nicht mehr oder noch nicht mit dem Betriebssystem kompatibelist – oder wenn es zu Inkompatibilitäten mit anderen Programmen kommt. Dann kann es nötig sein, den Treiber zu deinstallieren und auf eine andere Version umzusteigen.

Treiber deinstallieren mithilfe des Geräte-Managers

Der einfachste Weg zum Deinstallieren von Gerätetreibern führt über den Geräte-ManagervonWindows. Diesen findest du in Windows 10 und 11 auf dieselbe Weise:

  1. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Startsymbol und wähle aus dem Menü den Unterpunkt „Geräte-Manager“ oder nutze die Suchleiste und tippe „Geräte-Manager“ ein. Öffne das Programm.
  2. Wähle nun aus der Übersicht die Gerätekategorie, für die du einen Treiber deinstallieren willst.
  3. Wähle das passende Gerät mit einem Doppelklick aus und warte, bis sich das zugehörige Fenster öffnet.
  4. Klicke nun oben auf den Reiter „Treiber“, wähle dort die Option „Gerät deinstallieren“ und bestätige den Vorgang mit „Ok“.

Im Gerätemanager von Windows 10 geöffneter Bluetooth-Treiber

Microsoft/Screenshot: TURN ON

Treiber deinstallieren mithilfe von Hersteller-Software

Einige Treiber sind komplex und dadurch nicht so leicht aus dem System zu entfernen. Beispiele dafür sind Grafikkartentreiber von Nvidia und AMD, die häufig in eine umfassende Software-Suite eingebettet sind. In solchen Fällen bieten die Hersteller oft eine eigene Software-Lösung zum Deinstallieren an, die dann in der App-Übersicht der Windows-Einstellungen zu finden ist.

  1. Öffne die Windows-Einstellungen über das Zahnrad-Symbol im Startmenü von Windows 10 oder Windows 11.
  2. Wähle in den Einstellungen das Untermenü „Apps“ aus.
  3. Suche in der Übersicht nach dem Treiber für deine Grafikkarte, klicke diesen an und wähle dann die Schaltfläche „Deinstallieren“.

Apps & Features in Windows 10 mit Programm zum Deinstallieren

Microsoft/Screenshot: TURN ON

Zusammenfassung

  1. In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass eine fehlerhafte oder inkompatible Treiber-Software zu Problemen mit dem PC führt. In solchen Fällen kann es helfen, den entsprechenden Treiber zu deinstallieren.
  2. Die Standardmethode zum Deinstallieren eines Treibers führt über die Systemsteuerung und den Geräte-Manager. Wähle dort das betreffende Gerät per Doppelklick aus und klicke anschließend im Einstellungsfenster auf den Reiter „Treiber“ und die Schaltfläche „Deinstallieren“.
  3. Vor allem bei Grafikkarten ergibt es Sinn, die Treibersoftware über das App-Menü in den Windows-Einstellungen zu deinstallieren, da Grafiktreiber von Nvidia und AMD häufig in größere Software-Suiten integriert sind.

Weitere Tipps & Tricks für deinen PC