Viele Laptops und auch Computer sind bereits mit einem Mikrofon ausgestattet – für qualitativ hochwertige Aufnahmen taugen diese aber meist nicht. Mit einem USB-Mikrofon kannst Du die Qualität erheblich steigern. Fünf Mikros für Aufnahmen in Studioqualität haben wir für Dich zusammengestellt.
Blue Yeti
Du möchtest Aufnahmen in Studioqualität produzieren? Dann ist das Blue Yeti die richtige Wahl für Dich: Dank Dreikapseltechnik sowie vier Richtcharakteristiken bekommst Du ein ausgewogenes Klangbild – sowohl beim Aufzeichnen von Stimmen und Podcasts als auch beim Streamen.
Das USB-Mikrofon kannst Du einfach an den PC anschließen und dank Plug-and-play direkt loslegen. Zahlreiche Bedienelemente am Kopfhörer erleichtern die tägliche Arbeit: Du kannst die Kopfhörerlautstärke und die Wahl der Richtcharakteristik darüber steuern und auch das Mikro stumm schalten.
Trust GXT 256 Exxo
Dieses USB-Mikrofon richtet sich vor allem an Streamer und punktet auch mit seinem formschönen Design samt LED-Beleuchtung in verschiedenen Farben. Konzipiert wurde das USB-Mikro vor allem für die Sprachaufzeichnung: Für hochwertige Aufnahmen sorgt ein spezieller Kardioid-Modus, der Deine Stimme isoliert und Hintergrundgeräusche zugleich minimiert – besonders wichtig für eine klare und warme Audioqualität beim Streamen von Games.
Ausgerichtet ist das Mikro vor allem für stabile Aufnahmen: Ein hochwertiger Stoßdämpfer neutralisiert die Erschütterungen auf Oberflächen und verhindert somit ein Beben in Deinen Aufnahmen. Auch das schwere Metallstativ und das robuste Design tragen dazu bei.
Rode NT Mini
Dieses USB-Mikrofon ist ein echter Platzsparer – und gerade einmal 11 Zentimeter hoch. Dennoch bringt es das robuste Modell mit seinem Stahlgehäuse auf ein stattliches Gewicht von 585 Gramm, ist also sehr stabil. Das Gerät richtet sich gleichermaßen an Streamer und Podcaster, auch die Nachvertonung und die Aufnahme von Gesang und Instrumenten ist damit möglich.
Clever: Der runde Stahlsockel ist magnetisch, sodass sich das Mikro mit seiner praktischen Gabelhalterung unkompliziert zur Nutzung auf dem Tisch aufstecken lässt – sicherer Halt garantiert. Dank Plug-and-Play ist es umgehend einsatzbereit, zugleich verfügt das Rode-Mikro über ein schaltbares Direkt-Monitoring, damit das Signal bei Aufnahmen verzögerungsfrei beim Kopfhörer ankommt.
Razer Seiren Emote
Razer hat speziell für Streamer ein interessantes USB-Mikrofon entwickelt. Highlight: die Chroma-LED-Matrix. Wann immer Du willst, kannst Du mit ihr interaktive Emotes aufleuchten lassen – was den Unterhaltungsfaktor während eines Streams steigen lassen dürfte. Mehr als 100 8-Bit-Emojis stehen Dir zur Bespaßung Deiner Follower zur Verfügung.
Auch die übrige Ausstattung lässt keine Wünsche offen: Dank Hyperkardioid-Richtcharakteristik werden Stimmen jederzeit präzise ohne Hintergrundgeräusche aufgezeichnet. Auch versehentliche Stöße und Erschütterungen gehören mit diesem USB-Mikrofon der Vergangenheit ein, da ein Schockdämpfer derlei Vibrationen verringert – für eine gleichermaßen störungs- und unterbrechungsfreie Aufnahme. Und: Mithilfe eines austauschbaren Schwanenhalses kann die Höhe mühelos verändert werden.
Thronmax MDrill M4 Zero

Das USB-Mikrofon von Thronmax eignet sich für Podcaster und YouTuber gleichermaßen – dank Noise Cancelling filtert es störende Umgebungsgeräusche heraus. Der aufgenommene Sound wird direkt und linear in das Innere des Mikros geleitet, wodurch die Aufnahmequalität laut Hersteller um bis zu zehn Prozent gesteigert werden. Die Aufnahme selbst erfolgt in Studioqualität mit 96 kHz und 24 Bit. Auch optisch macht das USB-Mikrofon rundum eine gute Figur.