USB4 Version 2.0 kommt und soll bis zu 80 Gbit/s bieten

Mit USB4 Version 2.0 soll sich die Datenübertragungsrate verdoppeln.
Mit USB4 Version 2.0 soll sich die Datenübertragungsrate verdoppeln. Bild: © Adobe Stock/megaflopp 2019

Eine neue USB-Version steht an! Sie trägt den Namen USB4 Version 2.0 und soll Datenübertragungsraten bis zu 80 Gigabit pro Sekunde ermöglichen. Die hohen Geschwindigkeiten sollen auch mit älteren USB-C-Passivkabeln möglich sein.

Laut der USB Promoter Group, zu der Unternehmen wie Apple, Microsoft, Intel und HP gehören, ist das nächste große Update für den USB-Standard in Arbeit. USB4 Version 2.0 wird die aktuell mögliche Übertragungsrate von USB4, die bei 40 Gb/s liegt, verdoppeln. Außerdem sollen auch Updates für die älteren Übertragungsprotokolle wie USB 3.2 Gen 2x2, DisplayPort und USB Power Delivery (USB-PD) erscheinen.

USB4 Version 2.0 braucht neue Controller, aber nicht zwangsweise neue Kabel

Um den neuen USB-Standard nutzen zu können, sind in den Geräten neue USB-Controller nötig. Neue Kabel müssen sich Nutzer für USB4 Version 2.0 aber nicht zwangsweise anschaffen: Wie die USB Promoter Group schreibt, sollen auch aktuelle USB-C-Passivkabel eine Übertragungsrate von 80 Gbit/s unterstützen.

Allerdings ist die hohe Geschwindigkeit mit den Passivkabeln, die aktuell auf Geschwindigkeiten bis 40 Gb/s ausgelegt sind, nur über kurze Distanz möglich. Bei längeren Verbindungen sind neue USB-C-Aktivkabel nötig, um 80 Gbit/s zu erreichen.

USB4 Version 2.0 beschleunigt auch ältere Protokolle

USB4 Version 2.0 ist zu den älteren Standards USB4 Version 1.0, USB 3.2, USB 2.0 und Thunderbolt 3 abwärtskompatibel. Dank der anstehenden Protokollaktualisierungen sollen mit USB4-Version-2.0-Controllern sogar höhere Bandbreiten bei den älteren Standards möglich sein. Wird etwa ein USB-3.2-Signal über einen USB4-Controller übertragen (in der Fachsprache auch "tunneln" genannt), soll die Übertragungsrate die aktuell möglichen 20 Gbit/s übersteigen. Außerdem soll USB4 Version 2.0 auch den aktuellen DisplayPort 2.0 sowie PCIe 5.0 unterstützen.

Neue USB-Version kommt wohl frühestens 2023

Wann USB4 Version 2.0 erscheint, hat die USB Promoter Group noch nicht verraten. Zunächst sollen ohnehin nur Entwickler mit dem neuen Standard arbeiten können. Erste Schulungen sind für die USB DevDays im November geplant. Der offizielle Release des neuen USB-Standards dürfte also frühestens im nächsten Jahr stattfinden.

Angebot
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Hardware

close
Bitte Suchbegriff eingeben