Sporthersteller Polar hat Firmware-Update 4.0 veröffentlicht. Die Aktualisierung bringt für Nutzer der Polar Vantage V und Polar Vantage M gleich mehrere neue Funktionen mit sich. Unter anderem messen die Smartwatches künftig deutlich genauer, wie gut Du Dich nachts erholt hast.
Konkret handelt es sich bei den neuen Features um Sleep Plus Stages, Nightly Recharge und Serene. Alle drei Funktionen waren bisher der Polar Ignite vorbehalten, mit dem Firmware Update 4.0 halten sie nun auch auf Vantage M und Vantage V Einzug.
Nightly Recharge
Durch Nightly Recharge überwacht die Polar-Smartwatch, wie schnell Dein autonomes Nervensystem (ANS) nach dem zu Bett gehen zur Ruhe gekommen ist, und setzt diesen Wert mit den Fitness-Daten des letzten Tages in Zusammenhang.
Die zugehörige App liefert eine Auswertung und sagt Dir beispielsweise, ob Du Deine Akkus über Nacht besser, schlechter oder durchschnittlich gut wieder aufladen konntest. Zusätzlich erhältst Du Hinweise und Tipps. Also etwa, ob Du es einen Tag lang lieber etwas ruhiger angehen solltest, um Deinen Körper nicht zu überfordern.
Sleep Plus Stages und Serene
Bei Sleep Plus Stages handelt es sich wiederum um ein vertieftes Schlaftracking. Die Funktion sagt Dir, wie viel Zeit Du in der Leichtschlaf-, Tiefschlaf- und Traumschlafphase (REM) verbracht hast.
Wird es Dir mal zu stressig, hilft die Funktion Serene mit geführten Atemübungen beim Entspannen.
Besseres Tracking und mehr für Polar Vantage M und V
Zusätzlich zu den genannten neuen Funktionen bringt das Firmware-Update unter anderem erweitertes Tracking mithilfe der Satellitensysteme Galileo und QZSS auf die Polar Vantage M und Vantage V. Das dürfte dafür sorgen, dass Du etwa Deine Läufe und anderen Aktivitäten genauer tracken kannst, als mit GPS alleine.
Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, die persönliche Schrittlänge manuell in der zugehörigen App einzustellen, wodurch die zurückgelegten Schritte genauer aufgezeichnet werden.