Zuwachs für die Garmin-Familie: Der Wearable-Hersteller stellt die Vivofit Jr. 3 vor. Der Fitness-Tracker für Kinder erinnert anders als sein Vorgänger optisch stark an eine Smartwatch. Damit kann der Nachwuchs den Großen nacheifern.
Der robuste Tracker für Kinder ab vier Jahren kommt in drei verschiedenen Designvarianten – für kleine Disney-Prinzessinnen bis Möchtegern-Avengers.
Kinder-Fitness-Tracker in Smartwatch-Optik
Das Display hat sich im Vergleich zum Vorgänger vergrößert, es misst 14,11 mal 14,11 Millimeter. Die Auflösung ist mit 112 mal 112 Pixeln gestiegen. Die Folge: Die Vivofit Jr. 3 sieht aus wie eine kleine Smartwatch, besitzt jedoch die Funktionen eines Kinder-Fitness-Trackers. Das bedeutet, sie zählt Schritte, Aktivitätsminuten und überwacht den Schlaf.
Dank einer Wasserdichte von fünf ATM und einem verstellbaren Silikonarmband kann der Fitness-Tracker auch mit ins Schwimmbad. Das Wearable selbst wiegt nur 25 Gramm. Zusätzlich gibt es je nach gewählter Designvariante Abenteuer für die Kleinen zu bestreiten: Sie können zum Beispiel als Disney-Prinzessin verschiedene Königreiche entdecken oder als Avenger in die Infinity-Saga eintauchen. Auf diese Weise sollen die Kinder spielerisch ihre Aktivitätsziele erreichen.
Vivofit Jr. 3 motiviert zum Erledigen der Hausaufgaben
Wie gut das klappt, können Eltern in der zugehörigen App einsehen. Außerdem haben sie über die Anwendung die Möglichkeit, den Schlaf ihres Kindes zu überwachen und individuelle Aufgaben anzulegen. Das können die Hausaufgaben oder das Aufräumen des Kinderzimmers sein. Für das Erledigen gibt es virtuelle Münzen, die der Nachwuchs in mit den Eltern vereinbarte Belohnungen eintauschen kann.
Für den Notfall kann eine Notrufnummer auf dem Tracker hinterlegt werden. Die Batterielaufzeit beträgt bis zu einem Jahr. Die Knopfzellenbatterie muss nach diesem Zeitraum ausgetauscht werden. Die Vivofit Jr. 3 erscheint in verschiedenen Farben in Garmin-, Disney-Prinzessinnen- und Avengers-Editionen. Zudem haben die Kinder die Wahl zwischen verschiedenen Display-Designs.