iPad-Generationen von Apple: Die Tablet-Reihenfolge auf einen Blick

Alexander Mundt1. MÄRZ 2023
Apple iPad 10 in verschiedenen Farben.

Apple

Seit dem Start des ersten iPads im Jahr 2010 wurden viele weitere iPad-Generationen von Apple veröffentlicht. Wir stellen alle Tablets vor – vom aktuellen iPad (10. Generation) bis zurück zum allerersten iPad.

iPad (10. Generation) – 2022

Mit den neuen Pro-Modellen wurde im Oktober 2022 auch das neue iPad in der zehnten Generation vorgestellt. Vorerst ersetzt es den Vorgänger jedoch nicht, sondern ergänzt ihn im Line-up des Herstellers. Das ergibt Sinn, da die Änderungen zahlreich sind.

So entfällt jetzt auch im letzten iPad-Modell der Home-Button, dafür schrumpfen die Ränder oben und unten, wodurch die Bildschirmdiagonale bei vergleichbarer Gehäusegröße steigt.

Wieder wurde die CPU erneuert, diesmal auf Apples A14-Chip, welcher die Basis für die aktuellen M1- und M2-Chips war. Der bisherige Lightning-Anschluss wird nun auch in diesem iPad-Modell durch USB-C ersetzt. Leider geht damit nicht die Unterstützung des Apple Pencil der zweiten Generation einher, es bleibt bei der ersten Generation, die mit Adapter verwendet werden musst.

Erstmals überhaupt in einem iPad kam die Frontkamera auf der Längsseite unter, was Videokonferenzen erleichtern soll – schließlich entspricht die neue Ausrichtung der von Laptops bekannten. Die Auflösung der Rückkamera steigt für Fotos auf 12 Megapixel, für Videos auf 4K. Die verstärkte Konzentration auf das Querformat kommt auch den Stereolautsprechern zugute, die nun, statt gemeinsam auf einer Seite, links und rechts verbaut sind.

Beim iPad 10 sind zudem alle Funkstandards erneuert und verbessert, sowohl Bluetooth (nun Version 5.2), als auch WLAN (WiFi 6) und – im entsprechenden Modell – Mobilfunk (5G). Nachdem in der letzten Generation nur die Farbauswahl zwischen hellem oder dunklem Grau bestanden hat, ist das iPad der zehnten Generation in vier verschiedenen, frischen Farben erhältlich.

iPad Pro 11 Zoll (4. Generation) & 12,9 Zoll (6. Generation) – 2022

Im Oktober 2022 gab es wieder neue iPad-Pro-Modelle: das iPad Pro 11 Zoll der vierten und das iPad Pro 12,9 Zoll der sechsten Generation. Beide Tablets sind nun mit dem nochmals stärkeren M2-Chip von Apple ausgestattet. Der WiFi-Standard wurde auf das noch schnellere 6E aufgestockt, Bluetooth auf 5.3. Darüber hinaus gibt es allerdings keine nennenswerten Verbesserungen.

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

Apple

iPad Air (5. Generation) – 2022

Im März 2022 präsentierte Apple neben dem neuen Mac Studio und Studio Display ein neues iPad Air. Wesentliche Neuerung ist die CPU: Apple verbaut einen M1-Chip, wodurch das Tablet 60 Prozent schneller sein soll als sein Vorgänger und auch die Grafikleistung hat sich verdoppelt.

Äußerlich hat sich hingegen wenig geändert. Der Bildschirm ist weiterhin 10,9 Zoll groß. Das Tablet lässt sich mit dem Apple Pencil der zweiten Generation verbinden oder mit dem Magic Keyboard nutzen. Käufer haben die Wahl zwischen den Modellfarben Space Grau, Polarstern, Rosé, Violett und Blau. Außerdem besteht die Wahl zwischen einem reinen WLAN-Modell und einer Variante mit 5G-Unterstützung.

iPad (9. Generation) – 2021

Zusammen mit dem iPad mini 6 wurde im September 2021 auch das neue iPad in der neunten Generation vorgestellt. Es besitzt wie der Vorgänger einen Home-Button mit Touch ID und hat die gleichen Displayränder wie die älteren Modelle. Ebenso ist die Größe des Bildschirms identisch. Das Display bietet nun die True-Tone-Technologie, bei der Sensoren dafür sorgen, dass nicht nur die Helligkeit, sondern auch die Farbe des Screens an das Umgebungslicht angepasst wird.

Neu ist die CPU dank Apples A13-Chip. Zum ersten Mal kam der Prozessor beim iPhone 11 zum Einsatz. Außerdem stehen höhere Speicherkapazitäten zur Verfügung: Käufer können sich zwischen 64 GB und 256 GB entscheiden. Ebenfalls neu ist die Frontkamera, die nun einen 12-MP-Sensor und ein Ultraweitwinkelobjektiv besitzt.

Aktuell bleibt das iPad 9 weiter im Verkauf und das aktuell preisgünstigste iPad, obwohl bereits die zehnte Generation erhältlich ist. Allen anderen aktuellen Geräten hat es sowohl den Home-Button als auch die Kopfhörerbuchse voraus.

iPad mini (6. Generation) – 2021

2021 kam, nach mehr als zwei Jahren Pause, wieder ein neues iPad mini auf den Markt: Das iPad mini der sechsten Generation ähnelt optisch mehr den Pro-Tablets als den Einsteigergeräten von Apple. Der Home-Button ist verschwunden und die Bildschirmränder sind etwas schmaler.

Der Fingerabdrucksensor Touch-ID ist jedoch nach wie vor mit an Bord und befindet sich jetzt in der oberen Taste. Die Displaydiagonale des iPad mini 6 misst 8,3 anstatt 7,9 Zoll wie beim Vorgänger. Als CPU kommt der neue Apple-Chip A15 zum Einsatz, der auch in den iPhone-13-Modellen integriert ist. Der einzige sichtbare Anschlusspunkt ist die nun neue USB-C-Schnittstelle. 5G unterstützt das Tablet ebenfalls und den Apple Pencil ab der zweiten Generation.

iPad Pro 11 Zoll (3. Generation) & 12,9 Zoll (5. Generation) – 2021

Auch Anfang 2021 gab es neue iPad-Pro-Modelle: das iPad Pro 11 Zoll der dritten Generation und das iPad Pro 12,9 Zoll der fünften Generation. Beide Tablets waren nun mit dem starken M1-Chip von Apple ausgestattet, der auch im MacBook Air seinen Dienst verrichtete.

Die Auflösung der Frontkamera wurde zudem auf 12 Megapixel verbessert und die maximale Speicherkapazität auf 2 Terabyte angehoben. Ebenfalls erstmals an Bord war 5G-Unterstützung bei den Cellular-Modellen sowie Thunderbolt/USB-C. Das größere 12,9-Zoll-Modell hatte außerdem ein sogenanntes Liquid Retina XDR Display mit Mini-LEDs.

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

TURN ON

iPad (8. Generation) – 2020

Das iPad in der achten Generation war nur ein leichtes Produkt-Update gegenüber dem iPad der siebten Generation aus dem Jahr 2019. Im Vergleich zum Vorgänger hatte Apple lediglich den Chip aktualisiert. Statt des A10 Bionic kam nun der A12 Bionic zum Einsatz und sorgte für eine bessere Performance. Ansonsten war das iPad 2020 quasi mit dem iPad 2019 identisch. 

iPad Air (4. Generation) – 2020

Das iPad Air in der vierten Generation hatte einen größeren Bildschirm als das iPad Air 3 (10,9 Zoll vs. 10,2 Zoll) und zudem einen leistungsstärkeren Chip (A14 vs. A12). Außerdem hatte dieses Air-Modell nun keinen Home-Button mehr, Touch-ID war dafür in den Power-Button an der Seite gewandert. Das Display unterstützte zudem die True-Tone-Technik für eine automatische Anpassung der Farbtemperatur an das Umgebungslicht. Ebenfalls neu beim Air: USB-C statt Lightning-Anschluss für schnellere Datentransfers. 

Offiziellen iPad Air (4. Generation)-Trailer ansehen.

iPad Pro 11 Zoll (2. Generation) & 12,9 Zoll (4. Generation) – 2020

Das iPad Pro 2020 kam in den Bildschirmdiagonalen 11 und 12,9 Zoll daher – und hatte erstmals einen LiDAR-Scanner an Bord. Vereinfacht gesagt handelt es sich dabei um einen Sensor, mit dem das iPad präzise den Abstand zu Objekten messen konnte, was vor allem AR-Apps zugutekam.

Im Inneren verrichtete der A12Z Bionic seinen Dienst, alle Modelle hatten 6 GB Arbeitsspeicher verbaut. Der Clou: Eine neue Version des Magic Keyboards verfügte über ein eigenes Trackpad, womit eine produktivere Nutzung möglich sein sollte, etwa beim Arbeiten mit Tabellen. 

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

Apfelwelt

iPad (7. Generation) – 2019

Das iPad 2019 unterschied sich vom iPad 2018 kaum: Die Displaydiagonale wurde von 9,7 Zoll auf 10,2 Zoll etwas vergrößert, im Inneren war fast alles beim Alten – lediglich der Arbeitsspeicher wurde leicht verbessert. Neu war vor allem die Unterstützung des Smart Keyboards, ein Feature, das bislang nur teureren iPads vorbehalten war. Wie bereits der Vorgänger war auch das 2019er-Modell mit dem Apple Pencil der ersten Generation kompatibel.

iPad mini (5. Generation) – 2019

Nicht weniger überraschend war die Ankündigung eines iPad mini 5. Zuvor sah es aus, als würden immer größere iPhones diese Tablet-Kategorie schlicht überflüssig machen. Das iPad verfügte über ein 7,9 Zoll großes Display und besaß ebenso den schnellen A12 Bionic Chipsatz, zudem war die fünfte Generation mit dem Apple Pencil kompatibel, das Smart Keyboard ließ sich jedoch nicht anschließen.

iPad Air (3. Generation) – 2019

Mit der Rückbenennung des iPad von Air zu schlicht iPad sah es so aus, als würde Apple die Air-Reihe nicht mehr weiterentwickeln – bis 2019 überraschend doch die dritte Generation vorgestellt wurde. Seitdem existieren iPad und iPad Air nebeneinander.

Die dritte Air-Generation wartete mit 10,5 Zoll großem Display und ordentlich Leistung auf. Im Inneren verrichtete etwa der A12 Bionic Chip seinen Dienst. Zudem stellte das neue iPad Air mit seinem True-Tone-Display Inhalte noch natürlicher dar. Auch die Kopplung mit Zubehör wie dem Apple Pencil oder dem Smart Keyboard wurden unterstützt.

iPad Pro 11 Zoll (1. Generation) & 12,9 Zoll (3. Generation) – 2018

Im Herbst 2018 kündigte Apple zwei neue iPad-Pro-Modelle in den Bildschirmdiagonalen 11 und 12,9 Zoll an. Das Besondere an ihnen: Ein verändertes Design ohne Home-Button, dafür mit deutlich schlankeren Displayrändern – und mit Gesichtserkennung Face ID, die Apple beim iPhone X im Jahr 2017 eingeführt hatte.

Mit dem A12X Bionic war Apples damals aktueller Flaggschiff-Chipsatz verbaut. Außerdem waren die neuen Pro-Modelle die ersten iPads mit USB-C-Anschluss, was den Anschluss von Zubehör einfacher machte.

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

TURN ON

iPad (6. Generation) – 2018

Die Unterstützung des Apple Pencils war bislang ausschließlich den Pro-Tablets vorbehalten – das iPad 2018 mit 9,7 Zoll änderte das. Da Apple mit diesem Einsteigergerät auch auf Bildungseinrichtungen abzielte, wurde passenderweise die Unterstützung des Eingabestiftes integriert. Mit 329 Dollar war der Einstieg in die Pencil-Welt nie günstiger. Natürlich wurde auch einmal mehr die Leistung im Inneren verbessert, etwa auf das Ein-Chip-System Apple A10 Fusion, das auch im iPhone 7 verbaut war.

Offiziellen iPad (6. Generation)-Reveal ansehen.

iPad Pro 10,5 Zoll & 12,9 Zoll (2. Generation) – 2017

Aus dem iPad Pro 9,7 wurde eines mit 10,5 Zoll großem Display bei fast identischen Abmessungen. Möglich wurde dies durch eine Reduzierung der Bildschirmränder. Neu war unter anderem das sogenannte ProMotion-Display mit einer flüssigen Bildwiederholrate von 120 Hz. Dadurch wirkte auch das Zusammenspiel mit dem Apple Pencil nahtloser, da Eingaben noch schneller vom Display verarbeitet wurden. Auch die 12,9-Zoll-Variante wurde mit der neuesten Technik aktualisiert.

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

Apple/Youtube: Bahtiardo

iPad (5. Generation) – 2017

Im Jahr 2017 stellte Apple nicht etwa ein neues iPad Air 3 oder ein neues iPad Pro vor. Stattdessen kündigte Apple schlicht ein „neues iPad“ an (schon wieder) – im Endeffekt ein etwas schnelleres iPad Air 2, das den Namenszusatz aber wieder verlor. Kleinere Abstriche mussten zwar hingenommen werden, etwa eine fehlende Bildschirmlaminierung. Dafür war das iPad 5 mit einem Preis von 329 US-Dollar vor allem günstig.

Video mit einem Ersteindruck des iPad (5. Generation) von "Technikfaultier" ansehen.

iPad Pro 9,7 Zoll – 2016

2016 sollte ein kleineres Pro-Modell folgen, das gleichwohl nicht einfach nur als kleiner Ableger zu verstehen sein sollte. So wartete die 9,7-Zoll-Variante mit der True-Tone-Displaytechnologie auf, wodurch Farben natürlicher und lebendiger aussehen. Außerdem integrierte Apple eine 12-Megapixel-Kamera, mit der sich auch Live Photos aufnehmen ließen.

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

TURN ON

iPad Pro 12,9 Zoll (1. Generation) – 2015

Zusammen mit dem iPad mini 4 hatte Apple auch ein völlig neues Produkt vorgestellt: das iPad Pro 12,9 Zoll. Die gigantische Bildschirmdiagonale und der Namenszusatz machten klar, dass sich das riesige Tablet eher an professionelle Anwender richtete. In Kombination mit dem separat erhältlichen Apple Pencil konnten Grafiker und Designer das iPad Pro zum Zeichnen nutzen, was dank geringer Latenz und hoher Präzision auch ganz gut funktionierte.

Zugleich führte Apple mit der Pro-Serie den neuen Anschluss namens Smart Connector ein, über den das Smart Keyboard von Apple angeschlossen werden kann. Zudem haben die Pro-Tablets stets den aktuell leistungsstärksten Apple-Prozessor an Bord.

Offiziellen iPad Pro (1. Generation)-Trailer ansehen.

Aktuelle iPad-Pro-Modelle findest du im Shop.

iPad mini (4. Generation) – 2015

Mit Vorstellung des iPad mini 4 wurde die dritte Generation der Mini-Reihe gleich wieder aus dem Verkauf genommen. Im Inneren der vierten Generation verrichtete der A8-Chipsatz seinen Dienst, der Arbeitsspeicher wurde im Vergleich zum Vorgänger auf 2 GB verdoppelt. Und: Das iPad mini 4 wurde noch etwas kompakter designt. Auch in Sachen Leistung musste sich das Mini-Tablet nicht verstecken: Es war fast so leistungsstark wie das iPad Air 2.

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

Apple/Youtube: Phone Trailer’s

iPad mini (3. Generation) – 2014

Das iPad mini 3 hatte im Vergleich zum direkten Vorgänger außer einer neuen Farboption eigentlich nur ein neues Feature zu bieten – und zwar den Fingerabdrucksensor Touch ID. Ansonsten blieb technisch alles beim Alten.

iPad Air (2. Generation) – 2014

2014 folgte das iPad Air 2. Diesmal war einiges anders: Während ein neues iPad eigentlich immer den gleichen Prozessor und Features wie das aktuelle iPhone hatte, verbaute Apple in der zweiten Generation des iPad Air seinen ersten Triple-Core-Prozessor, der das iPad Air 2 deutlich leistungsfähiger machte als das iPhone 6. Zudem wurde der Arbeitsspeicher von 1 GB auf 2 GB verdoppelt.

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

TURN ON

iPad mini (2. Generation) – 2013

Zusammen mit dem iPad Air wurde auch die zweite Generation des iPad mini vorgestellt, das ebenfalls ein Retina-Display spendiert bekam. Auch sonst wurde die Power deutlich nach oben gefahren, nachdem das erste iPad mini noch etwas abgespeckt dahergekommen war. Die zweite Generation hatte den gleichen A7-Chipsatz wie das iPad Air an Bord, womit es im Grunde einfach ein kleineres und vor allem günstigeres iPad Air war.

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

Apple/Youtube: the unofficial AppleKeynotes channel

iPad Air (1. Generation) – 2013

Im Herbst 2013 fand die Präsentation des iPad Air statt, das zunächst das iPad (ohne Namenszusatz) beerbte. Vor allem unter der Haube hatte sich mit dem Wechsel auf einen leistungsstärkeren 64-Bit-Prozessor einiges getan, womit es etwa zweimal so schnell wie sein Vorgänger war. Zugleich wurde es der Air-Bezeichnung gerecht, in dem der kompaktere Formfaktor der Mini-Reihe übernommen wurde.

Offiziellen iPad Air (1. Generation)-Trailer ansehen.

Aktuelle iPad-Air-Modelle findest du im Shop.

iPad mini (1. Generation) – 2012

Zusammen mit dem iPad 4 wurde das erste iPad mini präsentiert. Wie der Name erkennen lässt, handelte es sich dabei um ein etwas kleineres Tablet mit nur 7,9 Zoll Bildschirmdiagonale – was angesichts heutiger Smartphones mit weit mehr als 6 Zoll Diagonale für ein Tablet wirklich klein ist.

Während viele Features der eigentlichen iPads übernommen wurden, darunter 4G-Mobilfunk oder fortschrittlichere Kameras, kam als Prozessor der ältere iPad-2-Chipsatz zum Einsatz. Allerdings war das iPad mini auch als Einsteigermodell gedacht und mit einem Preis von 329 US-Dollar seinerzeit das günstigste Tablet in Apples Portfolio.

Offiziellen iPad mini (1. Generation)-Trailer ansehen.

Aktuelle iPad minis findest du im Shop.

iPad (4. Generation) – 2012

Im Herbst 2012, nur wenige Monate nach dem Release des iPad 3, wurde etwas überraschend die vierte Generation vorgestellt. Wenngleich sich an den eigentlichen Features kaum etwas geändert hatte, spendierte Apple dem neuen Modell einen deutlich leistungsstärkeren Prozessor. Das iPad 4 läutete zugleich einen neuen Produktzyklus ein: Nachdem iPads üblicherweise im Frühjahr in den Handel gekommen waren, fanden neue iPad-Launches seitdem meistens im Herbst statt.

Offiziellen iPad (4. Generation)-Reveal ansehen.

iPad (3. Generation) – 2012

Das iPad 3, das seinerzeit von Apple schlicht nur als „das neue iPad“ angekündigt wurde, wartete mit deutlich verbesserter Bildschirmauflösung auf. Das Retina-Display mit 2.056 x 1.536 Bildpunkten machte das iPad 2012 zum Tablet mit der höchsten Auflösung. Die Prozessorleistung blieb im Vergleich zum Vorgänger gleich, dafür wurde der Grafikchip verbessert, um der höheren Auflösung Rechnung zu tragen. Zudem war es das erste iPad mit LTE-Unterstützung.

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

AlexiBexi

iPad (2. Generation) – 2011

Nach dem Erfolg des ersten iPads war schnell klar, dass ein Nachfolger hermuss. 2011 war es so weit: Das iPad 2 feierte seinen Release, diesmal mit einer Kamera vorne und auf der Rückseite für die Aufnahme von Bildern und Videokonferenzen. Wie (fast) immer wurden Prozessor und Grafikleistung verbessert, noch dazu wurde es im Vergleich zum Original 33 Prozent dünner und 15 Prozent leichter.

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

Apple/Youtube: IGN

iPad (1. Generation) – 2010

Wer erinnert sich noch? Im Januar 2010 wurde das erste iPad von Steve Jobs präsentiert. Viele Features vom iPhone und iPod wurden einfach übernommen, etwa der 3-Achsen-Beschleunigungssensor. Im Prinzip war es einfach ein iPhone in Übergröße, damals sogar mehr als heute. Die Bildschirmdiagonale von 9,7 Zoll hat sich gewissermaßen als eine Art Standard etabliert und wird auch heute noch genutzt. Aber: Eine Kamera hatte das iPad nicht zu bieten.

Schon damals wurde Monate vor dem Release über das neue Gerät spekuliert, das seinerzeit noch unter der Bezeichnung iSlate in der Presse herumgeisterte. Heute ist das erste iPad nur noch etwas für Nostalgiker – schließlich gibt es bereits seit Jahren keine Software-Updates mehr dafür. Auch viele Apps funktionieren mittlerweile nicht mehr auf dem betagten Apple-Tablet. Einen Platz in den (Technik-)Geschichtsbüchern hat das erste iPad aber allemal sicher.

Aktuelle iPads findest du im Shop.

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

Apple/avinzac

Mehr als nur ein großes iPhone – weitere Artikel zum Apple iPad